Alles zum Thema LCC-Airlines

Wollt der O´Leary nicht letztens noch den ganzen Flughafen sprengen? (siehe hier, letzter Absatz)

Und jetzt will er auf einmal herfliegen :confused:
Der Schwachsinn ist es nicht Wert sich drüber aufzuregen...

Letzte Woche gab es ja überraschenderweise schon mal eine Meldung in der wortwörtlich gestanden hat, das Ryanair nun auch größere Airports zu normalen Gebühren anfliegen will, beginnend ab Winter 07/08. Auf den vielen kleinen Airports ist keine größere Expansion lt. Ryanair nicht mehr möglich. ;)

Nur die Flughäfen Frankfurt und London Heathrow wurden dabei kategorisch ausgeschlossen, speziell in Deutschland könnten bis zu 6 weitere Airports in den nächsten 2 Jahren bedient werden. Ich hoffe nur das MUC nicht dabei ist. :D

Es wäre ja interessant zu erfahren, ob seine Kritik am Airport jemand ernst nimmt oder gar interessiert? :eyeb: :confused:
Immer wieder witzig was der von sich gibt.....;D

stand auch in der sz.

kaum zu glauben, dass es diesen fall auch gibt, aber jede airline der welt bitte, nur von fr wünsche ich mir einzig, dass sie nicht nach muc kommen!

und warum denn bitte t2? dem scheint´s ja allein ums lh ärgern zu gehen, um nichts anderes.

naja, solange zu diesem vorstoß dieser smiley passt :laugh2: , oder auch dieser :sstars: , ist die welt in ordnung. ;)

Sieht mans praktisch:

FR kann den Preis nicht zahlen, für den Lufthansa Zustände wie in Stansted zu
riskieren sich leisten könnte.

stand auch in der sz.

kaum zu glauben, dass es diesen fall auch gibt, aber jede airline der welt bitte, nur von fr wünsche ich mir einzig, dass sie nicht nach muc kommen!

und warum denn bitte t2? dem scheint´s ja allein ums lh ärgern zu gehen, um nichts anderes.

naja, solange zu diesem vorstoß dieser smiley passt :laugh2: , oder auch dieser :sstars: , ist die welt in ordnung. ;)

Dem ist nichts hinzu zu fügen !!!!

wo ist das Problem mit FR?? Keiner MUSS mit ihnen Fliegen! Und jeder der will, soll doch bitte sehr. Und wenn ein Herr O´L und seine Mannen eine Linie nach München eröffnen wollen, und mit den den hier vorhandenen Gegenheiten und Gepflogenheiten sich einverstanden erklären, dann bitte! Belebt den Wettbewerb und bringt uns Paxe, und dem Flughafen Geld!

In meinen Augen hat der Mann viel humoristisches Potential, und ist immer für eine Überraschung gut, und soweit ich mich das mitkriege, macht er Gewinn mit seinen Flügen,... Er beschäftigt viele Leute, in teilweise sehr strukturschwachen Gebieten, bindet diese mit großen Städten an (gut, ob das Sinn macht, ist was anderes), und kriegt sogar dahin seine (größtenteils neuen) Flieger voll! Also bitte: Ich seh kein Problem mit FR in MUC, solang sie sich verhalten, wie alle anderen auch,...

Ich denke einige haben nur Angst das Ryanair jemand anders (schreibe mal vorsichtshalber nicht wem ich meine) die wenigen freien Slots wegnimmt. ;D

Das wird die nächsten Jahre ohnehin eine heisse Kiste in München.

Richtig! Auf den Punkt spiele ich auch an! Aber es gibt noch Lücken, und warum soll die nicht jmd füllen können? Und hier die ein oder andere Route aufnehmen, auf der er Bedarf sieht!?! Es muss nicht gleich eine Basis eingerichtet werden, aber etwas bunter darfs ruhig werden, um jetzt nicht nur auf EZY und FR anzuspielen, es gibt noch andere LCCs,...

Und ob jetzt aus dem Verkehrszahlentread zu antworten:

Ich brauche wohl nicht auf den Unterschied zwischen Hub und Basis einzugehen, und auch nicht darauf, dass LCC GRÖßTENTEILS (Bitte das auch in eventuelle Zitate mit aufnehmen) Point to Point Verkehr bedienen, und damit sehrwohl auch ein Platz neben einem Hubcarrier für einen LCC besteht.

@nonstop: Wir können jetzt jeden großen LCC Airport durchkauen, und mit MUC vergleichen, das bringt net viel, es gibt LCC Basen, das ist bekannt!

Ich bezog mich lediglich auf den Fakt, dass die beiden Airlines auf den beiden Airports sehr stark vertreten sind, OBWOHL dort jeweils ein Hub exisitiert (ja ich zähle MAD als IB Hub und BCN als (wenn auch nur kleinen) JK Hub. Klar, dass dadurch auch strecken doppelt geflogen werden! Scheinbar aber mit Erfolg, sonst täten sie´s nicht.

Es dürfte offensichtlich sein, dass die Anzahl dieser Verbindungen sich auch auf die Zahl der Übernachtungen in den jeweiligen Städten auswirken, mein Eindruck aus U Bahnen, Herbergen, Hotels und den Innenstadt bekräftigt das.

Und dann wieder die Frage, warum geht das nicht auch in MUC?? Das hat nix mit der Oberbayernbrille zu tun, das ist eine einfache Feststellung! LH-Hub hin oder her!
Und touristisch brauchen wir uns nicht wirklich zu verstecken!

@geminy007 (sehe gerade, dass du heute Geburtstag hast... Ganz herzlichen Glückwunsch)
Grundsätzlich würde ich dir Recht geben. Leben und leben lassen. Der Markt wird's schon regeln...

Aber ich persönlich richte mich aus vielen genannten Gründen gegen Billigtickets, jedoch nicht vordergründig gegen Billigairlines.

Bis auf eine Ausnahme. Ryanair mit dem irischen Kasper an der Spitze.
Haben wir alle schon vergessen wer die größtenteils unsinnigen Dumpingpreise in Europa überhaupt begonnen hat ?
Haben wir vergessen, das es sich bei dem FR Geschäftsmodell oftmals um schamloses Ausnutzen von Problem beladenen Sekundärflughäfen ging. Die Öffentlichkeit sprach nicht nur einmal von unverblümter Erpressung...
Haben wir vergessen das es sich bei Mr.O wohl um eine der größten Heuschrecken handelt, der einen Airport auch urplötzlich fallen lässt nachdem die Subventionen beendet sind ?
Haben wir vergessen das Mr.O sich wie ein trotziges Kleinkind aufführt wenn er irgendwo abblitzt. Über seine weiteren Geschäftsgebahren wie bspw. seine Flugzeuge mit Schriftzügen wie: By by Latehansa etc. zu beschmieren braucht eigentlich nicht weiter diskutiert zu werden.
Die Öffentlichkeit wird von ihm für dumm verkauft, der Passagier zählt bei ihm 0,0 ...
Aber zu dem Thema wurden in sämtlichen Luftfahrtforen bereits zig Seiten beschrieben. Es langt.
Und solch einen Typen kann man unmöglich akzeptieren und ich kann nur hoffen das es die FMG schafft ihn irgendwie fern zu halten. Ansonsten kann sie die Tochter- Tochtergesellschaft ihrer Abfertigungstochter gründen. Die arbeiten dann für 1,50€ die Stunde um wenigstens keinen Verlust bei der Abfertigung einer Reierair zu machen...:mad:
FR Paxe werden wohl kaum in größerem Umfang Geld in die FMG Läden spülen...

@flymunich
du darfst dich hier ruhig auch selber zitieren. Denn du hast ja zurecht immer wieder auf die Mangelverwaltung der Slots hingewiesen. Wieviel Flüge und Airlines mussten bereits aufgrund fehlender Slots abgelehnt werden oder lehnten selber ab ??
Auch sollte sich keiner von uns für München noch mehr LCC wünschen. Denn dies ist keinem normalen Menschen mehr zu vermitteln und es würden bei der geplanten Großdemo in München gegen eine 3.Bahn nicht 20.000 Leute sondern vielleicht 100.000 Leute aufmarschieren !

Zuletzt bearbeitet:
@ MUCFlyer

Der Ansatz von dir ist schon einigermaßen richtig, aber der LCC-Verkehr ist ein fester Teil der Luftfahrt geworden. Ich denke nicht das sich das in absehbarer Zeit großartig ändern sollte. Zunächst denke ich das die Steigerungsraten der Billiganbieter noch wenige Jahre über den der herkömmlichen Airlines liegen wird. Es gibt ja mittlerweile mehr als genug Airports dieser Welt, die sich auf diese Situation eingestellt haben und sogar spezielle LCC-Terminals hingestellt haben.

Es gab schon immer Tendenzen im Reiseverkehr mit unterschiedlichen Ansatzpunkten. Nur zu Glauben beim LowCost-Verkehr ist die einzige Zukunft der Luftfahrt, dann liegt man genauso verkehrt als anzunehmen, der Hubverkehr ist die einzige Zukunft. Die Wahrheit liegt wohl mittendrin, denke ich. Verteufeln sollte man die Billigflieger deshalb nicht, sondern könnte den arivierten Airlines eher den Vorwurf machen, bestimmte Märkte nicht erkannt zu haben. Darüber lässt aber ja bekanntlich streiten!!! ;)

Auch ein Zurückschrauben kann ich mir nicht vorstellen, dafür sind zuviele tradionelle Charterairlines auf der Strecke geblieben bzw. ins Reich der LCC-Airlines übergewechselt. Gerade am Beispiel HapagFly, LTU, Condor sieht man ja wo die Probleme der Gegenwart in der Luftfahrt liegen.
LowCost versucht Märkte gleichmäßig zu erschließen, wozu eine Condor bisher mit dem bestehenden Geschäftsmodell nicht in der Lage war.
Flüge von A nach B wurde nur wenige Monate ins Programm genommen, am Rest des Jahres wurde das Ziel B einfach nicht bedient. In Verkehrsschwachen Zeiten sind viele Billigtickets am Markt, in den Spitzen dafür reichlich teuer. :yes:

@flymunich
mein Verstand stimmt dir überwiegend zu. Mein Bauch wird dies aber nie können... ;)
Einigen wir uns vielleicht darauf. LCC ja wo es einen sinnvollen Platz für sowas gibt. Aber bitte nicht in München, da es für sämtliche anstehenden Projekte kontraproduktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte dabei sein, das es immer zwei Enden beim Luftverkehr gibt. Leider gehen auch die Gegner, genauso wie du bei deiner Argumentation auch nur immer von dem einen Ende, hier München aus. Wenn Bedarf UK - MUC vorhanden ist, warum nicht???

Den Markt MUC an Ziel XYZ kann man ja noch eingrenzen, aber in die andere Richtung ist es nicht möglich, denke ich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MUCFLYER

Das mit deinem Bauch tut mir leid....

Selten genug gebe ich flymunich recht. Aber warum sollten nicht zwei unterschiedlich organisierte Airlines unterschiedliche strukturierte Ziele - beide erfolgreich bedienen und warum soll daran irgend etwas Kontraproduktiv sein?

EasyJet fliegt bald Edinburgh an, die Destination mit dem höchsten Originäraufkommen in Europa unter den unbedienten Zielen. Hier wird echte Nachfrage am Standort befriedigt - übrigend zahlt EZY Listenpreise....

Lufthansa fliegt zweimal täflich das attraktive Tirana an, verbraucht die doppelten Slots für weniger PAXE und die lokale Nachfrage beträgt rund 1/6 von EDI....DAS ist im Umland schwer zu vermitteln - auch wenn es aus Huberwägungsgründen natürlich Sinn macht.....Und ob die FMG an solchen Regiostrecken der LH was verdient, darf obendrein bezweifelt werden.....

Wie gesagt, da gebe ich flymunich recht: Platz ist für beide Arten von Airlines da - dumm nur, wenn man sich nach BCN gegenseitig das Leben schwer macht, SVQ dagegen unbedient lässt.....

ja, in gewisser Weise habt ihr natürlich Recht. Und logischerweise gibt es auch bei LH Strecken deren Sinn sich nicht sofort erschliesst.
Ich möchte aber auch hier nochmal präzisieren das es mir in erster Linie um die Billigtickets geht gegen die ich bin, nicht die Billigairlines als solche. Auch bei 4U, HLX und Easy werden die Tickets teurer je näher man an den Abflugtag kommt. Gut so, denn ich lehne wie schon s oft erwähnt die extrem billigen Tickets für 9, 19, 29,-€ etc. kategorisch ab.

@ MUCFlyer

Vielleicht sollte man die LCC-Airlines einfach in Frühbucherairlines umbenennen. Die meisten Günstigtickets gibts immer nur bei neuen Strecken, die anfangs vielleicht wie z.B. MUC-LEJ zu häufig bedient werden. Letztes Jahr war das Venedig, weil gleich zwei Airline, HLX und Condor um die Kundschaft gekämpft hat. Das ist wirklich Krampf gewesen und muß nicht sein. Aber warum keine günstigen Ticket MUC-DBV, wenn man früh bucht und keine andere Airline das Ziel sonst bedient.

Als Reaktion haben die großen Airlines ja auch massenhaft Günstige Tickets auf den Markt. So z.B. Lufthansa laufend auf der Strecke MUC-AMS, obwohl hier überhaupt keine LCC-Airline gegen die Lufthansa anfliegt, sondern nur eine KLM. ;)

Selbst die DB mit Millionen von Kunden ist von diesen Verfahren mittlerweile begeistert, warum nicht auch generell in der Luftfahrt. Eigentlich gibts das in allen Belangen des Lebens, wer zu spät kommt bestraft das Leben. Dadurch gewinnt eine Airline auch Planungssicherheit, wenn sie frühzeitig die Situation abschätzen kann. Für Lufthansa wäre das auch gut, um ihre Flotten vielleicht noch effektiver zu verplanen im Kurz- und Mittelstreckenbereich.

@ nonstop

Sevilla ist für mich ein zukünftiges Ziel von Clickair. Ab 1.5. geht täglich von Frankfurt nach Sevilla, auch München soll im Fokus für die Strecke ex SVQ sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ein Herr O´L und seine Mannen eine
Linie nach München eröffnen wollen, und mit den den hier vorhandenen Gegenheiten und Gepflogenheiten sich einverstanden erklären

wollte er anscheinend nicht, sonst würde er nicht gegen die fmg und ihm verschlossene tore von t2 wettern.

In meinen Augen hat der Mann viel humoristisches Potential, und ist immer für eine Überraschung gut, und soweit ich mich das mitkriege, macht er Gewinn mit seinen Flügen

seine vorstöße stellt er gerne als "humoristisch" hin, selbst aber versteht er sie als todernst. und das würde ich nicht potential nennen. das ist nicht grund für den - man mag es erfolg nennen - von ryanair. es geht um nichts einfallsreicheres als einzig den ticketpreis. aber wir hatten die 0€ schon, und gab´s nicht auch schon geld zurück fürs fr-fliegen, also flüge für -1€? mehr überraschung kommt da wohl nicht - zumindest nicht von der airline. für die überraschungen sorgt bei fr in zukunft nur noch die politik, die irgendwann das kerosin besteuert und sonst wie das fliegen teurer macht. und - welche überraschung - fr wird immernoch für flüge für 0€ werben. lieber spart man halt noch mehr an allem, was eigentlich ein unternehmen ausmacht, als an billigen tickets.

Er beschäftigt viele Leute, in teilweise sehr strukturschwachen Gebieten

zu welchen konditionen?!!! :dead:

bindet diese mit großen Städten an (gut, ob das Sinn macht, ist was anderes), und kriegt sogar dahin seine (größtenteils neuen) Flieger voll! Also bitte: Ich seh kein Problem mit FR in MUC, solang sie sich verhalten, wie alle anderen auch,...

wenn, dann gibt es auch kein problem. sind ja auch nicht argumente gegen fr in muc, nur argumente dafür, dass man durchaus etwas gegen fr haben darf.

natürlich, klar, diese ganzen strukturschwachen räume mit ihren so vielen einwohnern mitten in der provinz haben schon über jahre regelrecht nach häufigen flugfrequenzen in alle welt geschrien! und schließlich hat sich fr endlich erbarmt und angefangen den immensen bedarf wenigstens ansatzweise zu befriedigen! endlich können sie alle aus der provinz in die provinz, das, was sie schon immer alle wollten, oder? und sogar zu größeren städten - nun ja, optimistisch betrachtet, meist ins umland einer großen stadt.

:whistle:

die flieger sind voll, also besteht nachfrage in der umgebung? die flieger sind voll, weil den paxen vorgegaukelt wird billig zu fliegen. deshalb schlagen sich die paxe auch von der agglomeration aus in den wilden busch und fliegen dann von provinz zu provinz, um schließlich die primitive und rückständige prärie der luftfahrt für teures geld wieder in richtung zivilisation zu verlassen. das gleiche beim rückflug. extreme anthropogenic wildlife adventure! die nachfrage, die nicht von fr erst generiert wird (muss ein kleiner teil sein), existiert also sowieso ab städten, die selbst flughäfen haben, nicht ab dem flugplatz im "halb-nichts".

Aber ich persönlich richte mich aus vielen genannten Gründen gegen Billigtickets, jedoch nicht vordergründig gegen Billigairlines.

Bis auf eine Ausnahme. Ryanair mit dem irischen Kasper an der Spitze.
Haben wir alle schon vergessen wer die größtenteils unsinnigen Dumpingpreise in Europa überhaupt begonnen hat ?
Haben wir vergessen, das es sich bei dem FR Geschäftsmodell oftmals um schamloses Ausnutzen von Problem beladenen Sekundärflughäfen ging. Die Öffentlichkeit sprach nicht nur einmal von unverblümter Erpressung...
Haben wir vergessen das es sich bei Mr.O wohl um eine der größten Heuschrecken handelt, der einen Airport auch urplötzlich fallen lässt nachdem die Subventionen beendet sind ?
Haben wir vergessen das Mr.O sich wie ein trotziges Kleinkind aufführt wenn er irgendwo abblitzt. Über seine weiteren Geschäftsgebahren wie bspw. seine Flugzeuge mit Schriftzügen wie: By by Latehansa etc. zu beschmieren braucht eigentlich nicht weiter diskutiert zu werden.
Die Öffentlichkeit wird von ihm für dumm verkauft, der Passagier zählt bei ihm 0,0 ...
Aber zu dem Thema wurden in sämtlichen Luftfahrtforen bereits zig Seiten beschrieben. Es langt.
Und solch einen Typen kann man unmöglich akzeptieren und ich kann nur hoffen das es die FMG schafft ihn irgendwie fern zu halten. Ansonsten kann sie die Tochter- Tochtergesellschaft ihrer Abfertigungstochter gründen. Die arbeiten dann für 1,50€ die Stunde um wenigstens keinen Verlust bei der Abfertigung einer Reierair zu machen...:mad:
FR Paxe werden wohl kaum in größerem Umfang Geld in die FMG Läden spülen...

volle zustimmung. und dabei geht es auch weniger darum, ob es stimmt, was da so in verschiedenen von mittlerweile angeblich gefeuerten angestellten gedrehten enthüllungsvideos verkündet wird. allein die tatsache, dass solche videos existieren, dass angestellte die zustände filmen, seien sie auch harmlos, und dabei angeblich den rauswurf riskieren, spricht für sich. nicht der umgang mit airports und subventionen beunruhigt am meisten, viel mehr der umgang mit menschen, die auch noch für die sicherheit tausender anderer verantwortlich sind.

und man vergleiche auch ganz einfach mal ein wenig: gibt es derartige diskussionen um ezy? zumindest gehen sie dann ziemlich unter in den skandalmeldungen um das häufig zweifelhafte verhalten von europas größtem low cost luftfahrt-"dienstleister" - ähem!
es geht mir also nicht um lcc. sollen gerne alle kommen. aber ich fühle mich durchaus berechtigt, vorbehalte gegen fr zu haben. derart, dass ich auch gerne ihre abwesenheit in muc weiter genieße.
dass das, mein empfinden und meine meinung also, nicht als argument für oder gegen die aufnahme von fr-flügen in muc bezeichnet werden können, hätte ich jetzt hoffentlich nicht schreiben müssen!? :eyeb: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben