Alles zum Thema LCC-Airlines

Ich möchte aber auch hier nochmal präzisieren das es mir in erster Linie um die Billigtickets geht gegen die ich bin, nicht die Billigairlines als solche.

Wenn der Durchschnittpreis passt, ist auch ein 19EUR Ticket ok. LH verdient mit 99 return auch nichts - ist das denn besser? Wer billiger produzieren kann, kann billiger anbieten.

Gegen EZY u.ä. hab ich daher nichts. Problematisch ist es, wenn sich ein Carrier wir FR von der Allgemeinheit - und eben nicht seinen Kunden - finanzieren lässt. Aber alle LCCs zu pauschalisieren finde ich nicht in Ordnung.

Und du fliegt als LHler ja sogar noch viiiieeel billiger. Der Umwelt ist es egal, ob du Angestellter bist, oder nicht......;)

@phoenix:
Ich will hier keine Lanze FÜR FR brechen, bei Gott nicht, aber ein Verteufelung von FR seh ich auch falsch! Die betreiben genauso Fliegerei, wie alle anderen auch. Wenn Kunden auf 0EUR Tickets ab Pampasflughafen "reinfallen", dann ist doch da jeder Kunde selber schuld! Da leben ja sogar noch Busfahrer Tacler,... davon,..:whistle:

Thema Konditionen: Naja, es gibt auch andere, die Leute zu miserablen Konditionen beschäftigen. Auch am Flughafen in München, und auch Firmen, von denen man das vielleicht nicht erwartet,... (Ich denke da z.B. an Gelbe Westen im T2:whistle: )

Zum Thema Humor:
Er provoziert mit seinen Aussagen massiv, das ist mir schon klar, aber nicht immer zu unrecht! Was an Werbesprüchen auf FR Maschinen draufsteht ist EU mäßig rechtens, also bitte,... Vielleicht nicht die feine Art, aber wenn es verboten wäre hätten sich die angegegriffenen schon rechtlich gewährt. Moralisch ist das sicherlich anders zu bewerten.

Also summa summarum: Auch FR kocht nur mit Wasser, nicht jeder fliegt umsonst da mit, wenn Lokalfürsten FR unbedingt bei sich im Vorgarten haben wollen, und das mit finanziellen "Entgegenkommen" unterstützen, dann seh ich das auch hochproblemtaisch, ist aber schon oft diskutiert! Und nochmals: Solange FR hier in MUC zu den hier gültigen Regeln fliegt (fliegen will), wo ist das Problem?!?!

Speziell nach Glasgow wäre eine gute Route für FR, nachdem auf dieser Strecke mittlerweile niemand mehr vertreten ist. ;)

Wenn der Durchschnittpreis passt, ist auch ein 19EUR Ticket ok. LH verdient mit 99 return auch nichts - ist das denn besser? Wer billiger produzieren kann, kann billiger anbieten.
Gegen EZY u.ä. hab ich daher nichts. Problematisch ist es, wenn sich ein Carrier wir FR von der Allgemeinheit - und eben nicht seinen Kunden - finanzieren lässt. Aber alle LCCs zu pauschalisieren finde ich nicht in Ordnung...

Dann sind wir uns ja weitestgehend einig... Denn ich pauschalisiere nur bei den Tickets, nicht bei LCC !! Daher auch meine Differenzierung zwischen Airline und Preisgestaltung.
Der Ertrag pro Strecke ist logischerweise eine Mischkalkulation. Nur leider dreht sich bei ALLEN Airlines die Preisspirale unaufhaltsam weiter nach unten. Der Druck auf die Durschnittserlöse wächst und wächst, leider für viele Linien unter die Schmerzgrenze. Und das mit allen negativen Begleiterscheinungen. In dieser Branche eine sehr bedenkliche und ungesunde Entwicklung.
Die Erwartungshaltung der Passagiere hat sich durch 9, 19, 29,-€ Tickets dramatisch gewandelt. Was vor Kurzem noch als günstig angesehen wurde, gilt nun als überteuert. Problematisch nur weil hiesige Airlines zu europäischen Kosten produzieren müssen. Ob uns das gefällt oder nicht und ob dies angemessen erscheint oder nicht.
"If you pay peanuts you get monkeys..." ist bei vielen Berufsgruppen in der Luftfahrt das Allerletzte was zutreffen sollte! Das Produkt 'Fliegen' ist nicht wie bspw. im Textilsektor einfach austauschbar.
Oder man könnte jetzt auch hergehen und zu Allem sagen Ok, freie Marktwirtschaft, oder auch 'bevor die Sitze leer bleiben haue ich sie für 9,-€ raus'. Ist es das ? Nein, denn es wird gerade im LCC Bereich genau anders herum verfahren ! Erst gibt es die extrem günstigen Tickets um dem Flug mit einer gewissen Auslastung erst eine Rechtfertigung überhaupt zu Teil werden zu lassen... Es wird quasi eine Flugklientel generiert die ansonsten kaum fliegen würde.
Und das auch noch sehr oft an ökologisch bisher wenig belasteten Regionen. Über Sinn und Unsinn dazu wurde schon ausreichend diskutiert...
@flymunich hatte richtigerweise erwähnt das es aber auf einigen unterversorgten Nebenschauplätzen durchaus eine Berechtigung für LCC geben kann. Aber dabei bleibt es ja nicht wenn man den jüngsten Reden aller LCC CEO's Glauben schenken darf.

Und dieser MOL beklagt sich im SZ Interview auch noch über mögliche ökologische Auflagen und Gebühren... Ich zitiere: 'Wir haben so viel in neue Technologien investiert, dass der Ausstoß pro Passagier immer weiter sinkt'.
Da fehlen einem einfach die Worte... Er sagt wir, hat aber 0,0 selber mit seiner FR dazu beigetragen. Sonst hetzt er gegen alles und jeden in der Branche. Gegen sämtliche Airlines, die meisten Flughäfen (wenn sie nicht nach seiner Pfeife tanzen), gegen die Flugzeughersteller, gegen Behörden usw. usw. Und nun zählt er sich auch noch dazu... :sstars:
Im Fuel Hedging hat er jämmerlich versagt und aus seiner Flugbetriebs- und Technikabteilung kommen keine Innovationen. Er nutzt und benutzt Vieles einfach nur zu unverschämten Konditionen. Und nimmt natürlich gerne die zahlreichen aus der Not geborenen Subventionen mit gegen die er andererseits bei jeder Gelegenheit wettert.
Er hat eine Lawine mit seinem Geschäftsmodell losgetreten die schon lange nicht mehr zu kontrollieren ist.
Es ist in meinen Augen zu kurzsichtig nur über die 'Errungenschaft' fast geschenkter Tickets zu jubeln. Wir zahlen die Zeche später. Sollten immer mehr grosse 'Schrittmacher' in der Luftfahrt Probleme durch allzu viel LCC bekommen, werden sämtliche Innovationen wie bei der Entwicklung, Technik, und auch Safety im Keim erstickt. Keiner wird sich diese Ingennieursabteilungen mehr leisten können.

Es geht doch aus anders wie man bei Easyjet sehen kann... Dort bliebe dann nur noch über die Ticketpreisgrenze zu diskutieren...;D

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn O'Leary provoziert, ist er doch nur ein Geschäftsmann der mit seinem Geschäftsmodell erfolgreich und profitabel arbeitet.
Aber ist dem Geschäftsmann die Schuld dafür zu geben, dass er sich Nischen und Lücken in den Regularien dieser Erde sucht, um Profit aus ihnen zu schlagen.

Die eigentlichen Ursachen des Übels der €0.-Tickets sind doch Subvention, Korruption und Vetternwirtschaft etc. bei diversen deutschen und europäischen Landesregierungen, Flughafengesellschaften, Provinzfürsten u.s.w.

Es brauch sich doch niemand wundern wenn so mancher diese Unzulänglichkeiten gegeneinander ausspielt und zu Nutze macht!

Ich bin auch dafür das die Mitarbeitertickets pro Stecke mit einer Umweltabgabe von minimum 100,- Euro belegt werden. :o

Es ist ja bekannt das die Airline-Mitarbeiter alle Vielflieger sind. :D

Und nochmals: Solange FR hier in MUC zu den hier gültigen Regeln fliegt (fliegen will), wo ist das Problem?!?!

dann gibt es keins, wie ich, glaube ich, mehrmals deutlich gemacht habe. es gibt wohl, solange man sich an die regeln hält, kein argument, das gegen eine aufnahme von fr-flügen ab/nach muc spricht. nur dass es mir nicht passt. dass ich mit dieser aussage nicht gegen muc-flüge von fr vor gericht ziehen kann, weiß ich selbst. sie fällt für fr so stark ins gewicht wie die entfernung eines airports von der zugehörigen stadt. was ich geschrieben habe waren lediglich argumente dafür, dass ich finde diese meinung durchaus vertreten zu dürfen.

Wenn Kunden auf 0EUR Tickets ab Pampasflughafen "reinfallen", dann ist doch da jeder Kunde selber schuld!

diese kunden wären gar keine, auch nicht bei der konkurrenz, wenn fr sie nicht für flüge bezahlen würde.
und verteufeln will ich nicht. das wäre das, was ein o´leary gerne tut. kein wirkliches informationsinteresse, ist von vorn herein schlecht, schlimm, böse! teufel! nein, man nimmt wahr und bildet sich auf der basis der wahrnehmungen eine meinung. ändert sich die wahrnehmung, ändert sich auch die basis, schließlich die meinung. ist also keine verteufelung aufs geratewohl. aber wenn so viele drauf reinfallen, ist das für mich immernoch kein grund, auch darauf reinzufallen.
wie schon vielfach von vielen erwähnt: ein blick auf easyjet und man erkennt, es geht auch anders!

@phoenix: und dann simma zamm! und gerade dein letzter Punkt ist einer, den ich auch schon weiter oben angeschnitten habe: Viele würden sonst gar nicht fliegen!!

Also ich hab nix gegen die Harfe bei uns auf dem Appron. Solang er sich benimmt wie alle anderen auch. Was er dabei für Ticketpreise verlangt ist mir herzlich ... ! Und wo er das Geld dafür hernimmt auch! MEHR wollt auch ich nicht sagen! Solange FR auf rechtlichen Wegen Geld verdient, kann uns das Geprälle (fast) egal sein.

AB/NIKI: erster A319 für NIKI

Herr Lauda hat gestern seinen ersten A319 in Finkenwerder rechtzeitig vor dem Start des Sommerflugplans abgeholt (NIKI Flotte aktuell: 5x A320, 1x A321 und 1x A319)

(Quelle: http://derstandard.at)

Zuletzt bearbeitet:
HG fliegt ja auch ab Ende März neu VIE-DME.
FR: ab 12.06. HHN-Perugie 3/7 (der 2. tägliche Oslo-Flug findet an diesen Tagen nicht statt)

Weiß eigentlich irgendjemand was über eine geplante Station der 4U in MUC??

Die gerüchte halten sich doch schon länger soweit ich weiß.

Angeblich wollen sie dieses Jahr noch eine 2te Deutsche Station eröffnen.

habt ihr Infos??

Weiß eigentlich irgendjemand was über eine geplante Station der 4U in MUC??
Die gerüchte halten sich doch schon länger soweit ich weiß.
Angeblich wollen sie dieses Jahr noch eine 2te Deutsche Station eröffnen.
habt ihr Infos??

bloß nicht, @FlapsFull möge mir verzeihen, aber 4U als Station in MUC ist genau das, was wir hier überhaupt nicht gebrauchen können. Nicht in der jetzigen Kapazitäts- und Ausbaudiskussion. Wir haben eh schon viel zu viel Low Cost in München und werden mit jedem neuen Flug der hinzukommt unglaubwürdiger !

Zurück
Oben