Alles zum Thema LCC-Airlines

WizzAir nimmt im Dezember zwei neue Strecken ex Wien auf. Mit je 2/7 VIE-RUH und VIE-JED wird das Angebot nach Saudi Arabien deutlich größer neben Saudia und FlyNas.
 
Insgesamt hat Wizz Air 20 neue Strecken ab RUH, JED, DMM in Richtung Süd-/Südosteuropa verkündet.
Gibt jetzt sogar Überlegungen eine eigene Airline in Saudi-Arabien zu etablieren.

Sucaeva wird ab Mitte Dezember mit 2 stationierten Maschinen eine neue Base in Rumänien. Zudem bekommt Sofia eine 7. und Iasi eine 4. Maschine ab Dezember.

Norwegian plant neue Base in Riga und die Wiederaufnahme der Base in Barcelona zum Sommer 2023. Zudem sollen Alicante und Malaga vermehrt bedient werden.
Flotte soll um 15 Maschinen von 70 auf 85 im kommenden Sommer erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wizz Air wird ab Dezember 5 weitere Maschinen (insgesamt 17) in Bukarest stationieren.

Ryanair wird im Winter die Basen in Brüssel und Athen schließen. In Zagreb werden die stationierten Maschinen nur an einigen Tagen der Woche eingesetzt.
 
WestJet mit neuen Transatlantikstrecken ab Calgary nach EDI und BCN sowie neu nach NRT. Frequenzen nach DUB, LHR, LGW, CDG und FCO werden erhöht.

JetBlue wird im kommenden Jahr Flüge nach CDG aufnehmen.

Norse nimmt zum Sommer CDG-JFK auf.
 
Ryanair wird zum Sommer 2023 weitere Maschinen in OPO (+2), FAO (+2), BHX (+1), BRS (+1), PFO (+1), SNN (+1), BOU (+1) sowie in NRN (+1) und FKB (+1) stationieren.

Die Basen in BFS, TFS und ACE werden mit je 2 Maschinen wieder eröffnet.

Wizz Air expandiert ebenfalls zum Sommer und baut die Basen in TIA (+1), WAW (+1), FCO (+2), VIE (+1), BEG (+1), KUT (+1), LCA (+2) weiter aus.

easyJet hat jeweils eine weitere Maschine für die Basen in MAN, EDI, BFS und LPL für den Sommer angekündigt.
 
Wizz Air wird die Basen in Bari und Bacau schließen, die Base in Cardiff wird nicht wie geplant im Sommer wieder eröffnet.
 
RYANAIR schließt ihre Basis in Brüssel Zavantem zum April hin endgültig. Als Grund werden gestiegene Betriebskosten und Flughafengebühren genannt. Man werde die Bedienung einzelner Strecken beibehalten, jedoch mit Fluggerät, das anderswo stationiert sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flyr hat den Flugbetrieb bereits am Abend des 29.01. eingestellt, da planmäßig am 30.01. kein einziger Flug im Flugplan stand. Die Insolvent wurde dann am Morgen des 1. Februar angemeldet. 11 der 12 B737-800/-8 stehen in Oslo, eine B737-800 in Ostrava
 
Bonza ist ein neuer LCC in Australien. 1. Base wurde in Sunshine Coast eröffnet, zum Sommer folgt MEL. Mit Beendigung des ersten Geschäftsjahr soll die Flotte 8 Maschinen umfassen.
 
JetBlue wird im kommenden Jahr Flüge nach CDG aufnehmen.
JFK-CDG wird Ende Juni aufgenommen

Insgesamt gibt es 17 tägliche Flüge Paris-New York, darunter u.a. Norse und nun JetBlue.

Rom-New York wird im Hochsommer bis zu 11x täglich bedient, darunter auch neu von Norse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das US-Justizministerium hat heute vor dem US-Bundesgericht in Boston eine Klage eingereicht, mit der man die Übernahme von Spirit durch Jetblue verhindern will. Der Klage angeschlossen haben sich bisher die Bundesstaaten Massachusetts und New York sowie Washington, DC.

Laut US-Justizministerium ist die Übernahme rechtswidrig, da sie den aktuellen und zukünftigen Wettbewerb zwischen Jetblue und Spirit beendet, höhere Ticketpreise und geringere Kapazität bedingt, weniger Konsumentenauswahl verursacht und es Jetblue und den übrigen Fluggesellschaften vereinfacht, den Wettbewerb durch informelle Koordination zu beschränken.
 
Viva Air Colombia, Viva Air Peru als auch Ultra Air aus Kolumbien haben den Flugbetrieb eingestellt.

Beide Airlines wurden von William Shaw gegründet, der auch schon bei anderen LCC wie Interjet, Flybondi oder Arajet tätig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Los gehts ab Ende August
 
FR erhöht im Winter die Frequenzen

FAO, LPA, PFO, SKG je + 1/7 auf 3/7
AGP, PMO, TFS je + 1/7 auf 4/7
PMI + 1/7 auf 5/7
Die Sommerstrecken KRK, FCO, VLC, MLA werden mit 2/7 auch im Winter fortgeführt.
 
Zurück
Oben