Alles zum Thema 'Spotting in MUC'

@ MANAL
ja so viele gleichgesinnte... ;)

:yes:

mehr startet, weil mir der anfang einer rwy einfach mehr liegt. und generell ist mir die südbahn einfach sympathischer, auch bei 08, auch wenn dann bei verzicht auf den hügel (eher für 26 günstig) ein zaun dazwischen steht.

Auch ich bin lieber an der Südbahn, vor allem weil da die Auswahl an Airlines etwas bunter ist. An der Nordbahn ist sowieso das meiste von LH (mit Ausnahme der Nordamerika-Flieger, aber die sind ja auch überall Standard). Im Süden sind dann doch mehr Exoten und auch eher die Frachter anzutreffen. Und am Nordhügel stört das Gegenlicht enorm beim Fotografieren (außer früher morgen oder später abend im Sommer).

Hallo Leute,

möcht wegen einer einfachen Frage keinen neuen thread aufmachen. Hab derzeit Semesterferien und möchte einfach mal wieder rund um MUC, also egal ob Süd-oder Nordbahn (wobei die Südbahn vom Spotterhügel schon interessant ist, da man auch was vom Vorfeldgeschehen des T2 was mitbekommt!) spotten gehen...jetzt weniger um pics zu machen, sondern einfach mal wieder das "weite Welt feeling" genießen...da die Flugpläne die letzten JAhre aufgrund mangelnder Zeit meinerseits unüberschaubar wurden, hol ich mir eben hier hoffentlich die nötigen Infos...:)
Wann ist denn so "richtig" was los am T2!? Gut, Nachmittags gibts den Langstreckenpeak von LH nach USA&Japan, doch ab wann kommen die feeder Flüge so rein!? Finde Starts und Landungen auch von "kloagschmoas" :D interessant...also wär um Aufklärung dankbar...Wochentag ist ja egal, mach das spontan, wenn das Wetter mal passt..thx a lot

Spotten in MUC

Hallo,

'bin ganz neu hier. Fliege morgen mit HLX von LEJ (meinem Heimatort) zum Spotten nach MUC. 'Werde gegen 9 in MUC sin und gegen 16:30 wieder zurückfliegen. 'Würde gerne wissen, welche Spotterpositionen denn lohnenswert und vom Terminal 1 zu Fuß erreichbar sind. Der Besucherhügel im Besucherpark scheint ja nicht gerade beliebt zu sein bei Euch. 'Hatte 2 Positionen favorisiert. Zum einen das Netz, das sich in der Nähe des Terminal 1 an der Nordbahn befinden soll und das Regenrückhaltebecken am Beginn der 26R (Nordbahn). Nun habe ich aber gehört, daß es problematisch ist, wenn man sich am Netz länger aufhält. Außerdem soll es nicht so leicht sein dort hinzukommen. Streß mit den Securitys und der Polizei möchte ich außerdem vermeiden. Das Regenrückhaltebecken dürfte wohl schwer zu erreichen sein vom Terminal 1. Gibt es eine Möglichkeit dort hinzukommen. 30-40 Minuten Fußmarsch wären kein Problem. 'Habe gelesen, daß es an den Zäunen (Wander-)wege geben soll. Ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen. 'Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Snapperhead83

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Du kannst auf die Terasse des Terminals 2 gehen! Kostet zwei Euro. Hast aber nicht so ne tolle Aussicht!

Durch Glas wollte ich ehrlich gesagt nicht fotografieren. Mein Favorit wäre immer noch das Regenrückhaltebecken. Nur weiß ich noch nicht so recht, wie ich das hinkommen. Mit dem Bus 512 des MVV kann man bis Schwaig-Nord fahren. Von dort wäre es deutlich kürzer (Luftlinie ~1 km), als vom Terminal 1. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie komme ich auf dem kürzesten Weg von Schwaig-Nord zum Regenrückhaltebecken? 'Wäre wahrscheinlich erst gegen 10 am Regenrückhaltebecken. 'Hätte dann aber ca. 4/1/2 Stunden Zeit zum Spotten, ehe mein Bus gegen 3 zum Flughafen zurückfahren würde.

MfG Snapperhead83

Grundvoraussetzung ist der Betrieb von 26. Ansonsten kommt an deiner favorisierten Stelle kein Flugzeug vorbei. Ich würde trotzdem zu Fuß hinlatschen, weil neben der Straße auch ein Radweg ist, zumindest größtenteils. Außerdem ist Ausblick auf das Terminal 2 ein schöner Anblick, auch unter den Rollbrücken durchzugehen. Ich würde aber eher zurückgehen und am T1 am Zaun fotografieren, nachdem der Mittagsrush gegen 12.30Uhr beendet ist. Dort lassen sich wirklich gute Aufnahmen machen. ;)

Danke! Führt der Radweg entlang der Erdinger Allee? Falls ja, verzichte ich auf die Fahrt mit dem Bus. Denn dann muß ich nicht warten und bin eher am Regenrückhaltebecken. 'Müßten so 3 bis 4 km sein, also 30-40 Minuten zu Fuß. Bei den Temperaturen sicherlich nicht schlecht...

MfG Snapperhead83

Spotting in MUC - aber leider ohne Auto

Hallo Leute

ich fliege am 29.12 mit HLX von LEJ nach MUC, um in MUC spotten zu gehen.
Nur leider bin ich 17 und habe somit noch keinen Führerschein, was heißt, dass ich voll auf den ÖPNV angewiesen bin.

Könntet ihr mir da mal paar Tipps geben, welche Punkte "relativ" gut mit Bus und Bahn erreichbar sind?
Würde ja diese Position bevorzugen:http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=563106

Ist das realistisch...?;D

Vielen Dank,
Philipp

Wenn du sehr, sehr gut zu Fuß bist und eine Menge Zeit hast....

Hallo,

das besagte Bild wurde am Besucherhügel Süd aufgenommen.

Derartige Bilder kannst Du von dieser Position nur aufnehmen, wenn die Runway 26L in Betrieb ist. Ansonsten kannst Du hier nur Bilder von Flugzeugen im Steigflug machen.

Die Position liegt an der Verbindungsstraße zwischen Schwaig und Hallbergmoos. Der sinnvollste Weg zu dieser Position ist mit dem Taxi, welches direkt vorm Terminal 1 abfährt.

Viel Spaß in MUC!
Klaus

@Robbie0102
danke für den guten Vorschlag alles zum Thema zu bündeln, ich schieb's gleich mal zusammen. Hoffe das es nicht zu unübersichtlich wird...;)

@ MUCFLYER

Danke schön! :yes:

Da ich öfters nach den Threads gesucht habe - für Freunde oder zum "Eigengebrauch" - habe ich es jetzt gesammelt; gefällt mir persönlich besser und macht es "Neuspottern" in MUC vielleicht ebenfalls einfacher.

Das Problem ist das mit der Zeit immer recht viel gelesen werden muß weil der Thread ja immer größer wird. Auch der Verweis auf die Specialflights wäre hilfreich. Vielleicht könnte man das Wesentliche (z.B. Spotterpositionen) irgendwie anders und seperat darstellen. ;)

Na, sehr teuer kann's nicht sein. Aber man wird sich bei dem Taxifahrer sicher nicht sehr beliebt machen, wenn der ein paar Stunden am Airport auf seine Fahrt gewartet hat und dann nur einmal rund um den Flughafen fahren darf. Ausserdem kommt am Besucherhügel Südbahn nie ein Taxi vorbei, das man sich für den Rückweg schnappen könnte. Das müsste man dann wohl per Handy rufen.

Merci!
Bei schönem Wetter werde ich mir das einfach leisten. Immerhin komme ich so oft auch wieder nicht an meinen Lieblingsflughafen....!
Und die Rückfahrt ist kein Problem - da würde ich abgeholt! ;)

hallo!
wie schauts am samstag wegen wind aus? wisst ihr da mehr? ich will eigt zur südbahn und d aich kein auto habe würde mich halt interessieren, ob ich mit dem bus über halbergmoos oder halt zur schwaigerloh fahren soll...
grundsätzlich sagt wetter.de, dass nordwind kommt. kann man daraus was schließen?

Danke schon mal!

Zurück
Oben