Ausbau Frankfurt

@ LH-220:
In Luxemburg fängt die Start-/Landebahn erst hinter der Autobahnbrücke an. Fahr`mal hin und guck Dir`s an.
Grüße, diddi
 
Ein interessanter Artikel zum Ausbau der Kapazitäten in FRA (und ein paar Worte zu MUC und BER), aus Sicht der LH:

http://www.aero.de/news-13382/Lufthansa-fordert-schrittweise-Auslastung-der-neuen-Landebahn.html

Kurz gefasst:
- es wird erwartet, dass durch die Eröffnung der neuen Bahn es einen "relativ grossen Angebotssprung" in FRA geben wird, weil es einen Nachholbedarf bei den Airlines gibt
- LH fordert jedoch, dass die Kapazitäten schrittweise ausgebaut werden (über einen Zeitraum von 5 Jahren), statt Landerechte an Airlines "zu verhökern"
- LH erwartet deutlich mehr Konkurenz in FRA


Ich bin gespannt, wie LH auf die neue Situation reagieren wird. Intern werden einige neue Strecken diskutiert. Verständlich auch, dass aus Sicht der LH nur ein schrittweiser Ausbau der Kapazitäten gefordert wird. Fraglich ist, in wiefern FRAPORT dem Wunsch entsprechen wird.
 

Die Brücke ist ausgelegt für jeden Flugzeugtyp. Wenn man auf der Autobahn fährt, sieht man, wie solide sie gebaut ist. Es ist nicht die eigentliche Landebahn, sondern nur die 'Verlängerung'. Ich hatte es aus dieser Perspektive noch nie gesehen. Die Höhe der Flugzeuge bei Start oder Landung kann man von unten auf der Autobahn nur sehr schwer abschätzen. Jedenfalls ist es gut, daß es diese Sicherheitszone gibt, die über die Autobahn geht und so auch dort eine tragfähige Ausweichmöglichkeit bietet.
 
Mir nicht. Interessantes Video. Mir war nicht bewusst, wie nah das Gewerbegebiet in Kelsterbach an der Bahn ist. Bei der Landung werden bestimmt einige Autofahrer an der B43 einen Schreck kriegen, wenn das Flugzeug in der letzten Phase der Landung direkt über ihren Köpfen fliegt.
 
Mir nicht. Interessantes Video. Mir war nicht bewusst, wie nah das Gewerbegebiet in Kelsterbach an der Bahn ist. Bei der Landung werden bestimmt einige Autofahrer an der B43 einen Schreck kriegen, wenn das Flugzeug in der letzten Phase der Landung direkt über ihren Köpfen fliegt.

Auch nicht viel anders als auf der A5 wenn plötzlich ein A380 von rechts kommt oder auf der A3 wenn plötzlich eine 747 überholt.
 
Auf der A3 sind die Flugzeuge viel höher. Und auf der A5 kommen sie von der Seite, da ist die Überraschung etwas geringer. Wenn man allerdings auf der B43 Richtung Westen fährt und plötzlich von hinten direkt über einem (die Höhe wird kurz vor der Landung deutlich niedriger sein, als auf der A3) ein Flugzeug landet, könnte ich mir vorstellen, dass das einige Autofahrer überrascht ;)
 
Wenn ich das so sehe, schweben die Flieger ja auch fast direkt über dem NH Hotel ein, oder gibt es das nicht mehr?
Die werden künftig über so einigem einschweben, wo heute nichts drüberfliegt. Ganz unberechtigt ist die Angst von mehr Fluglärm ja nicht. Ich freu mich trotzdem auf die ersten Landungen - keine 2 Wochen mehr hin!
 
Ja, wenn dann alle 2 Minuten ein Widebody direkt über das Büro oder Hotelzimmer donnert, wäre sicherlich nicht praktikabel gewesen.
 
Etwas zum neuen Pier A+:

Die dortigen neuen Gates werden nicht mit der Bezeichnung A versehen sondern mit ... Z.
 
wenn in FRA das Terminal 3 fertiggestellt ist ... für welche Airlines ist dieses gedacht?

LH und Star Alliance wird in T1 bleiben ... will man evtl. eine oder zwei Allianzen dort binden und das T2 für alle anderen Airlines nehmen?
 
Zurück
Oben