Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Hi Leute,

nachdem ich gestern aus PEK angekommen bin mal ne kurze Frage:

Werden nach der eröffnung alle unclean Flüge vom Satelliten abgefertigt? Oder wird diese Komische Ebene 5 auf'm Terminal 2 dann immer noch weiter Benutzt? Das hin und her da oben ist zum Teil ja echt der reinste Horror.
 
Da wird sich höchstwahrscheinlich keine Änderung ergeben. Flüge werden mal am T2, mal am Satellit abgefertigt. Wegezeiten wird man hier wie dort haben.
 
Hi Leute,

nachdem ich gestern aus PEK angekommen bin mal ne kurze Frage:

Werden nach der eröffnung alle unclean Flüge vom Satelliten abgefertigt? Oder wird diese Komische Ebene 5 auf'm Terminal 2 dann immer noch weiter Benutzt? Das hin und her da oben ist zum Teil ja echt der reinste Horror.

Die "komische Ebene 5" ist unser Non-Schengenbereich, fertigt x-Millionen Passagiere pro Jahr ab und wird auch künftig genutzt werden....du meinst wohl eher Ebene 6, ja?
 
Die "komische Ebene 5" ist unser Non-Schengenbereich, fertigt x-Millionen Passagiere pro Jahr ab und wird auch künftig genutzt werden....du meinst wohl eher Ebene 6, ja?
Uuups, sorry, ja klar, Ebene 6 meinte ich, hatte das nicht mehr so ganz im Kopf. Bei der Wegfürung kommt es mir zum Teil so vor als könnte das nur eine Temporäre lösung sein, ist zummindest relativ Komisch wenn man im Norden vom T2 ankommt und dann hin und her muss um zur südlichen Passkontrolle zu gelangen. Als die flüge aus den USA noch nicht clean waren war das noch ein bisschen besser aber im jetzigen zustand finde ich das schon ein bisschen fragwürdig, vor allem für einen Flughafen mit solch hohen Qualitäts-standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wegfürung kommt es mir zum Teil so vor als könnte das nur eine Temporäre lösung sein, ist zummindest relativ Komisch wenn man im Norden vom T2 ankommt und dann hin und her muss um zur südlichen Passkontrolle zu gelangen.

Das frage ich mich auch öfters, meist bei narrowbodies aus Russland, Türkei oder Ägypten. Es ist nicht generell so dass nur eine Einreisestelle geöffnet ist, allerdings hat es keine Ankunft verdient durch dieses Laborrattenlabyrinth geschickt zu werden. Wobei ich grundsätzlich eine Ankunft über Ebene 6 und die entsprechende Kontrollstelle durchaus akzeptabel finde, nur eben nicht den Umweg auf die andere Seite.
Vl. kann Markwoolf diesen Misstand aufklären?
 
Vielleicht kann ich auch für Aufklärung sorgen. We schon erwähnt waren früher, als Ankünfte aus Amerika uncelan waren, beide Abgänge der Ebene 6 auf die Ebene 5 geöffnet. Nun ist es so, dass morgens in einer vordefinierten Zeit der Abgang Nord vor der ersten Ankunft aus den USA geschlossen wird. So stehen den USA Passagieren schlicht und ergreifend mehr Passkontrollspuren zur Verfügung und sie können ohne Sicherheitskontrolle von der Ebene 5 auf die Ebene 4 wechseln (gilt auch für alle übrigen Passagiere, die in Ebene 5 ankommen).

Abends wird der Abgang, sofern die beiden Ankünfte ex LAX und SFO pünktlich sind, gegen 18 Uhr wieder geöffnet. Lediglich Umsteiger, die von der Ebene 6 kommend in der Ebene 5 weiterfliegen müssen dann noch bis zum Abgang Süd weiterlaufen.

Ansonsten kann man eigentlich nur immer hoffen, dass man in dem Zeitraum, in dem der Abgang Nord geschlossen ist, nicht auf Position 201 ankommt.
 
Hmh, gibts denn jemanden vor Ort, der Baustellenbilder machen könnte?
Wir "auswärtigen" sitzen hier so etwas auf dem trockenen, und ich komme erst wieder in einem viertel jahr zum MUC
 
Zwar kein Bild von der Baustelle allein, aber so schaut es momentan aus. Wenn ich die Tage mal draußen sein sollte, werde ich mal ein Bild vom Besucherhügel aus machen.

26hbiyv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss eventuell jemand warum das PTS eigentlich auch unclean Passagiere befoerdern soll ?

Erst die im Satelliten ankommenden Passagiere (die beispielsweise zum baggage claim wollen oder im T2 Hauptgebaeude umsteigen) runter ins PTS schicken, dann ganz oben aufs T2 (Ebene 6) und dann wieder runter zur Passkontrolle, die dann haeufig auch noch ziemlich verstopft ist.... ?

Ists da nicht sinnvoller einfach alle unclean paxe erstmal durch die Pass/Sicherheitskontrollen, die im Satelliten ja ausreichend vorhanden sein sollen, durzuschleusen und die paxe dann via dem (non)Schengen-Bereich zu ihrem Ziel zu fuehren ?

Unclean-unclean Umsteiger gibts ja schliesslich gar nicht.:think:
 
Wieso ? Nach einmaligem durchlaufen der Passkontrolle kann der Passagier sich im Schengen Bereich frei bewegen bzw. zur Gepaeckausgabe gehen.
 
Zurück
Oben