Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Zugegeben, ich bin in MUC noch nie umgestiegen. Mea Culpa.

Das bedeutet dann aber, dass wenn man als unclean passagier im Satellit ankommt, erst den Umweg ueber die Ebene 6 T2 nehmen muss und dann zusammen mit allen anderen nicht umsteigenden unclean paxen sowie den im T2 zum Schengen Bereich umsteigenden unclean paxen durch die eine geoeffnete Einreisekontrolle muss.... :thbdwn:

Nicht grad die optimale Loesung.
 
Zugegeben, ich bin in MUC noch nie umgestiegen. Mea Culpa.

Das bedeutet dann aber, dass wenn man als unclean passagier im Satellit ankommt, erst den Umweg ueber die Ebene 6 T2 nehmen muss und dann zusammen mit allen anderen nicht umsteigenden unclean paxen sowie den im T2 zum Schengen Bereich umsteigenden unclean paxen durch die eine geoeffnete Einreisekontrolle muss.... :thbdwn:

Nicht grad die optimale Loesung.

So wie ich das bis her verstanden habe werden alle connecting pax die im Sattelieten ankommen auch dort durch die Sicherheitskontrolle gehen und falls nötig dann mit dem PTS im Clean abteil fahren. Das unclean abteil im PTS wäre dann NUR für PAX die zur Gepäckausgabe wollen. Genaues weiss ich aber auch nicht.
 
Zugegeben, ich bin in MUC noch nie umgestiegen. Mea Culpa.

Das bedeutet dann aber, dass wenn man als unclean passagier im Satellit ankommt, erst den Umweg ueber die Ebene 6 T2 nehmen muss und dann zusammen mit allen anderen nicht umsteigenden unclean paxen sowie den im T2 zum Schengen Bereich umsteigenden unclean paxen durch die eine geoeffnete Einreisekontrolle muss.... :thbdwn:

Nicht grad die optimale Loesung.

Noch sind die Wegeführungen ab dem Bahnhof im T2 nicht bekannt, also warum dann über einen Umweg über die Ebene 6 spekulieren? Ich bin mir sicher es wird eine bessere Lösung geben ohne Umwege und ohne dass Aussteiger in München durch eine Sicherheitskontrolle müssen - letzteres wäre nun wirklich niemandem zuzumuten und München als Flughafen unwürdig.
 
Wir haben ja vor längerer Zeit schonmal drüber spekuliert, wie die Systematik sein soll. Und nach wie vor frage ich mich, wie es logisch funktionieren soll, DREI Gruppen im PTS zu transportieren, dass nur in ZWEI Bereiche aufgeteilt ist? Ich glaube kaum, dass man das PTS abwechselnd mit penibel getrennten Passagiergruppen fahren lässt, wozu ja jedesmal an beiden Stationen Türen und Trennwände umgestellt werden müssten, was ja auch zusätzlichen Aufwand bedeutet. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn damit man sauber DREI Gruppen trennen kann, müssten die Fahrzeuge und Bahnhöfe auch DREI getrennte Bereiche haben, doch die haben sie eben nicht.

Wie also soll es dann klappen? Müssen die unceans am Satelliten also doch nochmal durch eine Sicherheitskontrolle durch, bavor sie zum PTS gelangen, so dass sie mit den cleans Non-Schengen mitfahren könnten?
 
Aber nicht dann, wenn die PTS Zuege auf jeder Seite in die jeweils entgegengesetzte Richtung fahren. Angenommen es faehrt von Westen her gesehen der eine Zug vom T2 zum Satelliten rechts vom mittigen Bahnsteig ein, steigen die schengen paxe links und die non schengen rechts aus. Fuer die umgekehrte Richtung auf der anderen Seite gilt, wieder vom Westen her gesehen, dass die non schengen paxe links und die schengen paxe rechts einsteigen um zum T2 zu fahren. Daher hast du insgesamt tatsaechlich nur zwei Bereiche: den mittigen fuer schengen und die aeusseren fuer ankommende bzw. abfahrende non-schengen.
 
Wieso? Jeder Zug kann 2 Passagiergruppen befördern. Man kann den Mittelbahnsteig für Schengen-Paxe benutzen und jeweils einen außen für Non-Schengen Paxe und unclean-Aussteiger.
Aber da ich die geplante Wegführung nicht kenne, ist das alles Spekulation.
 
Um die Spekulation zu beenden:
Die Züge werden alle drei Pax-Gruppen transportieren. Wobei es vom Terminal zum Satelliten keine unclean-Paxe gibt, sondern nur vom Satelliten zur T2-Gepäckausgabe.
Folglich wird es dort auch einen Zugang vom Bahnhof in die Gepäckhalle geben.
 
Um die Spekulation zu beenden:
Die Züge werden alle drei Pax-Gruppen transportieren. Wobei es vom Terminal zum Satelliten keine unclean-Paxe gibt, sondern nur vom Satelliten zur T2-Gepäckausgabe.
Folglich wird es dort auch einen Zugang vom Bahnhof in die Gepäckhalle geben.
Vom Terminal zum Satelliten ist der Fall klar, dass es nur Schengen und Non-Schengen-clean gibt. Doch vom Satelliten zum Terminal gibt es eben drei Passagiergruppen, nämlich Schengen, Non-Schengen-clean und Non-Schengen-unclean, die man trennen müsste, doch das geht eben nicht bei nur zwei Bereichen im Zug. Ein Zugang am Terminalbahnhof zur Gepäckausgabe bringt mir also nichts, wenn ich hier nicht NSH-clean von -unclean trennen kann.
 
Es sind doch eigentlich 4 Zugbereiche. 2 Züge zu je 2 Bereichen. Da kann man doch 3 verschiedene Pax-Gruppen damit transportieren. Logisch das man die nicht alle in einen Zug bekommt...
 
In Zürich gibt es die Skymetro zur Anbindung des Docks E (analog PTS <-> Satellit). Dock E ist aber nur Non-Schengen.

Hier zwei Links zur Trennung:
http://www.flughafen-zuerich.ch/desktopdefault.aspx/tabid-254/
http://www.flughafen-zuerich.ch/Portaldata/2/Resources//Flyer_Skymetro.pdf

Da Dock E also nur Non-Schengen ist, gibt es folglich im Zug also auch nur zwei Passagiertypen zu transportieren. Eine nochmalige Trenung zwischen Schengen und Non-Schengen-clean gibt es dort nicht bzw. logisch müssen die Passagiere dort im Terminal nochmal durch die Konteolle durch, wenn sie vom Dock E kommen und am Terminal in den Schengen-Bereich wollen, oder?

Folglich ist das dortige System also nicht mit München vergleichbar, da man hier wie gesagt drei Passagiertypen hat.
 
Ich habe mir jetzt eben nochmal intensiv die Sutuation in München angesehen und könnte mir eine Lösung des Problems hier nur etwa so vorstellen (schematisch):

Wagenaufteilung:
- vom Satelliten zum Terminal 2 sind die östlichen zwei Wagen "Transfer" und die westlichen zwei "Ziel München"
- vom Terminal 2 zum Satelliten sind die ötlichen zwei Wagen "Schengen" und die westlichen zwei "Schengen"

Passagiere kommen am Satelliten an und wollen zum Terminal 2:
- ankommende Schengen-Passagiere können ohne Kontrollen in die "Transfer"- oder "Ziel München"-Wagen steigen
- ankommende Non-Schengen-clean-Passagiere können mit Passkontrolle in die "Ziel München"- oder "Transfer"-Wagen steigen
- ankommende Non-Schengen-unclean-Passagiere können mit Passkontrolle in die "Ziel München"-Wagen steigen oder mit Pass-/Sicherheitskontrolle in die "Transfer"-Wagen
=> Alle Passagiere in den "Transfer"-Wagen sind also jetzt Schengen-Passagiere!
[Fahrt zum Terminal 2]
- die Passagiere aus den "Transfer"-Wagen können ohne Kontrollen in die Schengen- oder Non-Schengen-Ebene zum Weiterflug gehen
- die Passagiere aus den "Ziel München"-Wagen können ohne Kontrolle zur Gepäckausgabe gehen und das Terminal verlassen

Passagiere kommen am Terminal 2 an und wollen zum Satelliten:
- ankommende Schengen-Passagiere können ohne Kontrolle in die "Schengen"- oder mit Passkontrolle in die "Non-Schengen"-Wagen steigen
- ankommende Non-Schengen-clean-Passagiere können mit Passkontrolle in die "Non-Schengen"-Wagen steigen oder mit Pass-/Sicherheitskontrolle in die "Schengen"-Wagen
- ankommende Non-Schengen-unclean-Passagiere können mit Pass-/Sicherheitskontrolle in die "Non-Schengen"-Wagen steigen oder mit einer zusätzlichen Passkontrolle in die "Schengen"-Wagen
[Fahrt zum Satelliten]
- die Passagiere aus den "Schengen"-Wagen können ohne Kontrollen in die Schengen-Ebene zum Weiterflug gehen
- die Passagiere aus den "Non-Schengen"-Wagen können ohne Kontrollen in die Non-Schengen-Ebene zum Weiterflug gehen

Aus logistischen Gründen würd ich dann die Bahnsteige folgendermaßen aufteilen:
Terminal 2:
- Mittelbahnsteig-Ost: Einsteigen "Schengen"
- Außenbahnsteige-Ost: Aussteigen "Transfer"
- Mittelbahnsteig-West: Einsteigen "Non-Schengen"
- Außenbahnsteige-West: Aussteigen "Ziel München"
Satellit:
- Mittelbahnsteig-Ost: Einsteigen "Transfer"
- Außenbahnsteige-Ost: Aussteigen "Schengen"
- Mittelbahnsteig-West: Einsteigen "Ziel München"
- Außenbahnsteige-West: Aussteigen "Non-Schengen"
=> Die Bahnsteige werden also quer und nicht längs geteilt!

Damit wäre das Ganze also aus meiner Sicht machbar. Liege ich hier richtige oder habe ich irgendwo Fehler gemacht?

(Anmerkung: Mit "Transfer" ist selbstverständlich nur der Transfer innerhalb des T2 mit seinem Satelliten gemeint, also nicht zum T1!)
 
Ich glaube nicht, das die Bahnsteige quer geteilt werden.
Ein- und Aussteiger der seben Pax-Kategorie muss man ja nicht trennen.
Man kann den Mittelbahnsteig ja sowohl zum Ein- und Aussteigen benutzen.
Genauso können sich auf einem der Außenbahnsteige die Non-Schengen-Clean-Paxe mischen, egal ob sie vom T2 zum SAT oder vom SAT zum T2 möchten.
 
Ich habe mir jetzt eben nochmal intensiv die Sutuation in München angesehen und könnte mir eine Lösung des Problems hier nur etwa so vorstellen (schematisch):

Wagenaufteilung:
- vom Satelliten zum Terminal 2 sind die östlichen zwei Wagen "Transfer" und die westlichen zwei "Ziel München"
- vom Terminal 2 zum Satelliten sind die ötlichen zwei Wagen "Schengen" und die westlichen zwei "Schengen"

Passagiere kommen am Satelliten an und wollen zum Terminal 2:
- ankommende Schengen-Passagiere können ohne Kontrollen in die "Transfer"- oder "Ziel München"-Wagen steigen
- ankommende Non-Schengen-clean-Passagiere können mit Passkontrolle in die "Ziel München"- oder "Transfer"-Wagen steigen
- ankommende Non-Schengen-unclean-Passagiere können mit Passkontrolle in die "Ziel München"-Wagen steigen oder mit Pass-/Sicherheitskontrolle in die "Transfer"-Wagen
=> Alle Passagiere in den "Transfer"-Wagen sind also jetzt Schengen-Passagiere!
[Fahrt zum Terminal 2]
- die Passagiere aus den "Transfer"-Wagen können ohne Kontrollen in die Schengen- oder Non-Schengen-Ebene zum Weiterflug gehen
- die Passagiere aus den "Ziel München"-Wagen können ohne Kontrolle zur Gepäckausgabe gehen und das Terminal verlassen

Passagiere kommen am Terminal 2 an und wollen zum Satelliten:
- ankommende Schengen-Passagiere können ohne Kontrolle in die "Schengen"- oder mit Passkontrolle in die "Non-Schengen"-Wagen steigen
- ankommende Non-Schengen-clean-Passagiere können mit Passkontrolle in die "Non-Schengen"-Wagen steigen oder mit Pass-/Sicherheitskontrolle in die "Schengen"-Wagen
- ankommende Non-Schengen-unclean-Passagiere können mit Pass-/Sicherheitskontrolle in die "Non-Schengen"-Wagen steigen oder mit einer zusätzlichen Passkontrolle in die "Schengen"-Wagen
[Fahrt zum Satelliten]
- die Passagiere aus den "Schengen"-Wagen können ohne Kontrollen in die Schengen-Ebene zum Weiterflug gehen
- die Passagiere aus den "Non-Schengen"-Wagen können ohne Kontrollen in die Non-Schengen-Ebene zum Weiterflug gehen

Aus logistischen Gründen würd ich dann die Bahnsteige folgendermaßen aufteilen:
Terminal 2:
- Mittelbahnsteig-Ost: Einsteigen "Schengen"
- Außenbahnsteige-Ost: Aussteigen "Transfer"
- Mittelbahnsteig-West: Einsteigen "Non-Schengen"
- Außenbahnsteige-West: Aussteigen "Ziel München"
Satellit:
- Mittelbahnsteig-Ost: Einsteigen "Transfer"
- Außenbahnsteige-Ost: Aussteigen "Schengen"
- Mittelbahnsteig-West: Einsteigen "Ziel München"
- Außenbahnsteige-West: Aussteigen "Non-Schengen"
=> Die Bahnsteige werden also quer und nicht längs geteilt!

Damit wäre das Ganze also aus meiner Sicht machbar. Liege ich hier richtige oder habe ich irgendwo Fehler gemacht?

(Anmerkung: Mit "Transfer" ist selbstverständlich nur der Transfer innerhalb des T2 mit seinem Satelliten gemeint, also nicht zum T1!)

Hallo,

du hast dir ja ziemlich viel Mühe gegeben. Aber lies bitte nochmal drüber, sind ziemlich viele "Leichtsinnsfehler" drin (man verstehts aber trotzdem).
Was ich aber als gravierenden Fehler im Konzept ausgemacht habe:
Kommst du international im Sat an und fliegst international im T2 weiter, musst du nach Deutschland ein- und ausreisen, nur um durch das PTS zu kommen. Halte ich für nicht realistisch.
Die Zeit wird Rat bringen...

Gruß
T.H.
 
Ich glaube nicht, das die Bahnsteige quer geteilt werden.
Ein- und Aussteiger der seben Pax-Kategorie muss man ja nicht trennen.
Man kann den Mittelbahnsteig ja sowohl zum Ein- und Aussteigen benutzen.
Genauso können sich auf einem der Außenbahnsteige die Non-Schengen-Clean-Paxe mischen, egal ob sie vom T2 zum SAT oder vom SAT zum T2 möchten.[/QUOTE]
Ich habe halt mal eine mögliche Teilung gewählt, die ich für die sauberste hielt. Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten und das v.a. wo man genau welche Passagiertypen wie zusammenführt, kontrolliert und wieder trennt.

Wie würdest du denn die Bahnsteigteilung machen? Ich bin bei meinem Vorschlag übrigens nicht von einem Umlaufbetrieb sondern von einem Pendelbetrieb zweier PTS-Züge ausgegangen. Wird das erstmal bis zum Satelliten so sein oder gibt es dann hier doch schon Umlaufbetrieb?
 
Hallo,

du hast dir ja ziemlich viel Mühe gegeben. Aber lies bitte nochmal drüber, sind ziemlich viele "Leichtsinnsfehler" drin (man verstehts aber trotzdem).
Ja, bei der Frage, welcher Passagierstrom genau welche Kontrollen braucht, war ich mir teils noch etwas unsicher. Ist folgende Vorgehensweise denn richtig?:

Non-Schengen-unclean => Passkontrolle => Aussteiger mit Ziel München
Non-Schengen-unclean => Sicherheitskontrolle => Weiterflug Non-Schengen-clean
Non-Schengen-unclean => Pass- und Sicherheitskontrolle => Weiterflug Schengen

Non-Schengen-clean => Passkontrolle => Aussteiger mit Ziel München
Non-Schengen-clean => Passkontrolle => Weiterflug Non-Schengen-clean
Non-Schengen-clean => Passkontrolle => Weiterflug Schengen

Schengen => ohne Kontrolle => Weiterflug Non-Schengen-clean

(Bitte nicht lächerlich machen, denn ich möchte es einfach nur genau verstehen.)

Was ich aber als gravierenden Fehler im Konzept ausgemacht habe:
Kommst du international im Sat an und fliegst international im T2 weiter, musst du nach Deutschland ein- und ausreisen, nur um durch das PTS zu kommen. Halte ich für nicht realistisch.
Was würdest du denn als Alternative vorschlagen? Denn müsste ich zwangsläufig die in den Wagen "Transfer" am T2 ankommenden Passagiere dort nochmals separieren und die Schengen-Weiterflieger müssten nochmal durch die Kontrolle durch. Es träfe also entweder die eine Gruppe oder die andere, oder?

Die Zeit wird Rat bringen...
Eben.
 
Hallo,
Was ich aber als gravierenden Fehler im Konzept ausgemacht habe:
Kommst du international im Sat an und fliegst international im T2 weiter, musst du nach Deutschland ein- und ausreisen, nur um durch das PTS zu kommen. Halte ich für nicht realistisch.
Die Zeit wird Rat bringen...

Gruß
T.H.

Wenn Du international ankommst und international weiterfliegst hast du lediglich eine Sicherheitskontrolle und keine Passkontrolle. Auch im PTS ist dies getrennt, also eine Ein- und Ausreise um von Non-Schengen nach Non-Schengen zu kommen wird es nicht geben! Denkt doch mal an all die Passagiere, die in München lediglich umsteigen und kein Visum haben.
 
Wenn Du international ankommst und international weiterfliegst hast du lediglich eine Sicherheitskontrolle und keine Passkontrolle. Auch im PTS ist dies getrennt, also eine Ein- und Ausreise um von Non-Schengen nach Non-Schengen zu kommen wird es nicht geben! Denkt doch mal an all die Passagiere, die in München lediglich umsteigen und kein Visum haben.

Ich habe mal Berichte über das Umsteigen in LHR gelesen, in denen stand, dass man dort, wenn man zum Beispiel in die USA weiterfliegt, zuerst durch eine Einreise-Passkontrolle und dann noch durch eine Ausreise-Passkontrolle
müsse. Ich kann mir dies eigentlich nicht so recht vorstellen, oder wird dies tatsächlich so gehandhabt?
 
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