Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Liege ich hier richtige oder habe ich irgendwo Fehler gemacht?
Da hast du dir ja viele Gedanken gemacht, aber im Betriebskonzept ist das etwas anders geplant:

  • es verkehren zwei Züge im Ringverkehr
  • jeder Zug besteht aus vier Wagons (1xNSH, 2xSH, 1xunclean)
  • jeder Wagen kann max.89 Personen befördern
  • jeder Bahnhof verfügt über drei Bahnsteige
  • die äußeren Bahnsteige dienen den SH-Passagieren, einer für Abfahrt, einer für Ankunft (inkl. abgetrennter unclean-Ankunft am T2-Ankunftsbahnsteig)
  • der mittlere Bahnsteig dient den NSH-Passagieren (inkl. abgetrenntem unclean-Zugang am Abfahrtsbahnsteig SAT)

Jetzt kannst du dir das Bahnhof-Layout zusammenbasteln, viel Spaß!
 
Da hast du dir ja viele Gedanken gemacht, aber im Betriebskonzept ist das etwas anders geplant:


  • es verkehren zwei Züge im Ringverkehr
  • jeder Zug besteht aus vier Wagons (1xNSH, 2xSH, 1xunclean)
  • jeder Wagen kann max.89 Personen befördern
  • jeder Bahnhof verfügt über drei Bahnsteige
  • die äußeren Bahnsteige dienen den SH-Passagieren, einer für Abfahrt, einer für Ankunft (inkl. abgetrennter unclean-Ankunft am T2-Ankunftsbahnsteig)
  • der mittlere Bahnsteig dient den NSH-Passagieren (inkl. abgetrenntem unclean-Zugang am Abfahrtsbahnsteig SAT)


Jetzt kannst du dir das Bahnhof-Layout zusammenbasteln, viel Spaß!

Dass die Züge jetzt doch drei Wagentypen haben werden, war mit bisher nicht bekannt. Denn in der PTS-Systemplanung vom 19.06.2007 war noch von lediglich zwei Wagentypen die Rede. Kannst du mir nen Link geben, wo das mit den drei Wagentypen steht?
 
Denn in der PTS-Systemplanung vom 19.06.2007 war noch von lediglich zwei Wagentypen die Rede. Kannst du mir nen Link geben, wo das mit den drei Wagentypen steht?
Das Dokument von 2007 ist zu alt, damals hoffte man die Umsetzung der 2320-Verordnung (u.a. unclean) noch verhindern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du international ankommst und international weiterfliegst hast du lediglich eine Sicherheitskontrolle und keine Passkontrolle. Auch im PTS ist dies getrennt, also eine Ein- und Ausreise um von Non-Schengen nach Non-Schengen zu kommen wird es nicht geben! Denkt doch mal an all die Passagiere, die in München lediglich umsteigen und kein Visum haben.

Dito - genau das meinte ich ja.
 
<=== diese Person hat gewettet, dass der Satellit zeitgleich (im Zeitraum von +3 Monaten) bzw. sogar früher als BER eröffnet wird...

Einsatz: 1 Weisswurstfrühstück mit Brez'n & Weissbier / Russ'n.
 
Da hast du dir ja viele Gedanken gemacht, aber im Betriebskonzept ist das etwas anders geplant:

  • es verkehren zwei Züge im Ringverkehr
  • jeder Zug besteht aus vier Wagons (1xNSH, 2xSH, 1xunclean)
  • jeder Wagen kann max.89 Personen befördern
  • jeder Bahnhof verfügt über drei Bahnsteige
  • die äußeren Bahnsteige dienen den SH-Passagieren, einer für Abfahrt, einer für Ankunft (inkl. abgetrennter unclean-Ankunft am T2-Ankunftsbahnsteig)
  • der mittlere Bahnsteig dient den NSH-Passagieren (inkl. abgetrenntem unclean-Zugang am Abfahrtsbahnsteig SAT)

Jetzt kannst du dir das Bahnhof-Layout zusammenbasteln, viel Spaß!

Scheint einigermaßen kompliziert zu sein, die Paxe entsprechend zu steuern - aber: was passiert eigentlich, wenn das PTS mal eine massive Betriebsstörung haben sollte? Ich vermisse einen Hinweis auf einen Fußgänger-Tunnel als Alternative, oder habe ich da was übersehen? Wird dann etwa Bus gefahren? Wie sortiert man dann die Paxe?
 
Weiß jemand näheres zu dieser Ausschreibung?
LV-Nr. H2843 - Tief- und Deckenbauarbeiten VFE Ost Modul C-15.1
Es geht nicht ganz genau aus dieser Ausschreibung hervor, was genau gemacht wird.
Du machst deinem nick ja alle Ehre... :no:
Einfach gesagt werden Asphaltflächen ersetzt durch Betonflächen, ca. 77.000m2 werden umgemodelt.
Wenn ich mir google maps ansehe, dann gibt es drei Bereiche die noch großflächig geteert sind. Das Positionsband im Süden vom Vorfeld 3, die Positionen an der Ostkante vom Vorfeld 3, und dann noch die Fläche im Nord-Osten der GSH. Von der Fläche ähneln sich die Bereiche, müsste man mal nachmessen...
Ich tippe auf letzteres, weil auch die Unterflurbetankung (12 Pits) verbaut werden soll.

Mitte April geht's dann los. Im Zuge der Bauarbeiten werden dann auch 3 neue Parkpositionen in Betrieb genommen.
 
Steht schon ein genauer Eröffnungstermin für den Satelliten fest?

Auf der Seiten des Flughafens steht ja, dass im ersten Halbjahr 2015 der Probebetrieb stattfinden soll und im Sommer 2015 der Satellit den Betrieb aufnehmen soll. Nun frage ich mich, ob mit Sommer 2015 der Beginn des
Sommerflugplans gemeint ist oder erst ein Termin beispielsweise im Juni oder Juli gemeint ist, wie bei Terminal 2.
Wobei das Terminal 2, soweit ich darüber gelesen habe, im Jahr 2003 eigentlich auch schon zum Beginn des damaligen Sommerflugplans in Betrieb gehen hätte sollen, was aber im Vergleich zu BER eine nicht besonders Verzögerung darstellt.
 
@tobi

Zwei Aspekt:


Schau dir mal an, wann der Sommerflugplan idR beginnt.
Dies ist Ende März.
Folglich hätte die Formulierung dann auch lauten können:

"Im ersten Quartal erfolgt die Erprobung und ab dem Sommerflugplan der Regelbetrieb."

Die Begrifflichkeit Sommer bezeichnet normalerweise ja auch eine Jahreszeit.
Hätte man sich auf einen früheren Termin festlegen wollen, hätte man auch von Frühling schreiben können.


Zusätzlich bietet diese etwas weiche Formulierung genug Spielraum für eventuell auftretende Verzögerungen.
Auch wenn der Satellit nicht mit dem Bau des BER zu vergleichen ist, handelt es sich dennoch um ein Projekt von respektabler Größe.
Gewisse Verzögerungen können sich ungewollt in Folge diverser Probleme ergeben und einen Aufschub der Inbetriebnahme erzwingen.
Da noch über zwei Jahre Zeit ist, erscheint es mir durchaus sinnvoll und klug sich jetzt noch nicht auf ein konkretes Datum fest zu legen - auch wenn es intern sicherlich ein Ziel gibt.
 
Mit welchen Buchstaben sollen eigentlich die neuen Abflugbereiche benannt werden?. Dem Alphabet nach müssten diese ja mit I und J bezeichnet werden, aber in FRA geschah dies ja bei Inbetriebnahme des neuen Flugsteiges auch nicht nach dem Alphabet. Dort gibt es jetzt ja auch einen Bereich Z ohne Bereiche mit den im Alphabet vorhergehenden Buchstaben.
 
I ist schon vergeben. Auch wenn von der E06 keine Abflüge erfolgen, werden die zugehörigen Gates mit I bezeichnet.
Beispiel am Gate 01:
E04 G01
E05 H01
E06 I01

Ich gehe davon aus, das es nicht mit G und H weitergeht. Vielleicht mit K und L?
 
Zurück
Oben