Ausbau Terminal 2

Obwohl es nicht direkt hierein paßt - lt. SZ plant die FMG anscheinend einen größeren Umbau des Zentralbereiches. Hab es allerdings im Netz nicht gefunden - aber dafür schon in der heutigen Ausgabe gelesen.
 
Obwohl es nicht direkt hierein paßt - lt. SZ plant die FMG anscheinend einen größeren Umbau des Zentralbereiches. Hab es allerdings im Netz nicht gefunden - aber dafür schon in der heutigen Ausgabe gelesen.

Was steht denn sonst noch dazu in der print ausgabe, wenns im netz schon nix dazugibt...

Zentralbreich ist der "alte" bereich über der S-Bahn, richtig? da wo jetzt last minute drin ist...
 
Obwohl es nicht direkt hierein paßt - lt. SZ plant die FMG anscheinend einen größeren Umbau des Zentralbereiches. Hab es allerdings im Netz nicht gefunden - aber dafür schon in der heutigen Ausgabe gelesen.

siehe Post #49 + #52
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie imglashaus schon sagt, geht es um das, was hier schon lange bekannt ist (http://www.mucforum.de/showthread.php?p=99341#post99341), nur dass die SZ behauptet, dass die Pläne "unter größter Geheimhaltung" stehen und der Wettbewerb und der Sieger "bewusst geheim gehalten" werden.

Es geht dabei um den Bau eines neuen Büro- und Einkaufszentrums, ein zusätzliches Hotel der 4- oder 5-Sterne-Kategorie und zusätzliche Parkplätze anstelle des Zentralbereichs. Konkret geplant sei das ganze aber noch nicht. Erwähnt wird auch nochmal das geplante 3-Sterne-Hotel in der Nähe des S-Bahnhofs Besucherpark.
 
Allerdings ist hinzuzufügen dass der Gewinner tatsächlich nicht bekannt ist!
Wäre natürlich super wenn dieser Umbau auch 2011 abgeschlossen ist und neben der 3. Runway, dem "Terminal 3" und dem Transrapid eingeweiht werden könnte ;)
 
Transrapid, Satellit, neuer Zentralbereich und 3.Runway...und das alles bis 2011/2012.
(nicht zu vergessen Erweiterung Frachtbereich und Aufstockung T2)

Aufgrund des Wachstums des Flughafens nicht unrealistisch.
Ein Grund einfach nur begeistert zu sein, von dem, was in Deutschland dann doch noch möglich ist, trotz allem geunke.

(Das einzige, was noch fehlt um die Sache perfekt zu machen wäre eine hübsche A380-Werft ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja wirklich jede Menge geplant!
So viele Bauarbeiten, Der Flughafen wird dann mehr Baustelle als Flughafen sein..;)

Mal eine Frage zum geplanten 3-Sterne Hotel:

Werden die wegfallenden Parkplätze in irgendeiner Form ersetzt?

Ist das neue Parkhaus am Frachtbereich ein Teil-Ersatz?
 
Das Parkhaus bei der Cargo ist ersatz für die Parkplätze bei der Cargo bzw. als Ausweichmöglichkeit für den (wegen der Kleintierkontrollstation) verkleinerten LH-Parkplatz.
 
Da ist ja wirklich jede Menge geplant!
So viele Bauarbeiten, Der Flughafen wird dann mehr Baustelle als Flughafen sein..;)

Mal eine Frage zum geplanten 3-Sterne Hotel:

Werden die wegfallenden Parkplätze in irgendeiner Form ersetzt?

Ist das neue Parkhaus am Frachtbereich ein Teil-Ersatz?

Wieso wegfallende Parkplätze ?? Soll das Hotel nicht auf die Wiese bei ben Parkplätzen kommen ??
 
interessante Infos, wie heisst es doch immer... Wenn sich an einem Airport mal kein Baukran drehen wird, ist er tot...;)
 
Naja, wenn 2012 die 3. Bahn, T2S, der T1 Umbau und der TR kommt, dann gibts vielleicht ne Zeit lang wirklich keinen Baukran :)

Celestar
 
Naja, wenn 2012 die 3. Bahn, T2S, der T1 Umbau und der TR kommt, dann gibts vielleicht ne Zeit lang wirklich keinen Baukran :)

Celestar

Wer weiß, vielleicht tut sich ja ab dann wieder was in nem anderen Bereich (Wartung, Schienenanschluss, Verwaltungs-/Versorgungsbauten, Premiumterminal ala Franfurt, etc.). Da kann man sich viel vorstellen.

Ich hoffe nur, dass das Terminal 1 dann wirklich deutlich mehr neue Airlines anzieht, nicht nur LCCs sondern auch "hochwertige" mit attraktiven Fernstrecken.

Ich würde mich nur freuen, wenn dann auch endlich die beiden Vorfeldhallen am Pier verschwinden und das ganze wieder sauber aussähe. Wieso kann man die eigentlich nicht schon heute abreißen? Im T1 selbst ist doch jetzt wieder genug Kapazität übrig. Mich hat es bei den Visualisierungen der Architekten jedoch gewundert, dass die Hallen immer noch da waren. Oder hat dies spezielle andere Gründe?

Gruß, Hangar7
 
Übrigens sollte sich AI für MUC entscheiden, fällt nächstes Jahr die 37 Mio. Grenze und 2009 dann ca. 40 Mio. nach meiner Berechnung. :o
 
wieso sollte man die abreissen?

Man hat Geld investiert, um Kapazitäten zu schaffen, jetzt muss man nur warten, bis sie sich wieder füllen...und das werden Sie.

Sofern die Bauausführung einigermassen gut ist, wird man die beibehlten....
 
Vielleicht hat man nach dem Ausbau ja wieder genug Kapazitäten im T1 selbst, so dass diese evtl. wegkönnten. Das wird sich natürlich noch zeigen. Aber heute sind eben dadurch 2 Gebäudepositionen belegt, die man dann wieder frei hätte. Bei einem Umbau in der Größenordnung würde ich schon ein Auge drauf werfen, dass ich die wegbekommen würde.

Aber sind wir mal gespannt, was letztendlich kommen wird.

Gruß, Hangar7
 
Zurück
Oben