Bahnanschluss MUC

Als ich in Freimann gewohnt habe und zum Flughafen musste bin ich meistens mit dem Bus von der Studentenstadt nach Johanniskirchen und dann mit der S8 raus. Nur war die Busverbindung Studentenstadt-Johanniskirchen unter aller Sau. Der Bus ist immer durch die ganze Siedlung geschlichen und hat dann auch nicht zum Takt der S8 gepasst. Der Umweg mit der U6 zum Marienplatz und dort in die S8 war meistens auch nicht langsamer. Wäre da eine vernünftige Busanbindung würde man auch deutlich Zeit gewinnen. Optimal wäre halt eine Tramverbindung auf Höhe vom Frankfurter Ring rüber bis zur S8 (oder halt der Nordring als S-Bahnlinie). Dann würde man auch schnell den ganzen Münchner Nordosten mit dem Flughafen verbinden. Nur Querverbindungen im zentralisierten Münchner System sind nicht gewünscht, es soll gefälligst jeder über die überlasteten Umsteigepunkte Marienplatz, Odeonsplatz oder Sendlinger Tor fahren...

Als ich in Freimann gewohnt habe und zum Flughafen musste bin ich meistens mit dem Bus von der Studentenstadt nach Johanniskirchen und dann mit der S8 raus. Nur war die Busverbindung Studentenstadt-Johanniskirchen unter aller Sau. Der Bus ist immer durch die ganze Siedlung geschlichen und hat dann auch nicht zum Takt der S8 gepasst. Der Umweg mit der U6 zum Marienplatz und dort in die S8 war meistens auch nicht langsamer. Wäre da eine vernünftige Busanbindung würde man auch deutlich Zeit gewinnen. Optimal wäre halt eine Tramverbindung auf Höhe vom Frankfurter Ring rüber bis zur S8 (oder halt der Nordring als S-Bahnlinie). Dann würde man auch schnell den ganzen Münchner Nordosten mit dem Flughafen verbinden. Nur Querverbindungen im zentralisierten Münchner System sind nicht gewünscht, es soll gefälligst jeder über die überlasteten Umsteigepunkte Marienplatz, Odeonsplatz oder Sendlinger Tor fahren...
Ja, ja. der 54er mit seiner München Nord Stadtrundfahrt, dessen größtes Problem aber eigentlich der Verkehr auf dem Frankfurter Ring und auf dem Föhringer Ring ist. Da ist es natürlich nicht leicht, einen Takt zur S8 einzuhalten.

Nur Querverbindungen im zentralisierten Münchner System sind nicht gewünscht, es soll gefälligst jeder über die überlasteten Umsteigepunkte Marienplatz, Odeonsplatz oder Sendlinger Tor fahren...
Ja, das ist ein Problem des ÖPNV in München. Alles muss durchs Zentrum......
Vielleicht ändert sich das langsam, wenn mal die 2. Stammstrecke gebaut ist. Denn eine 3. Stammstrecke wird niemand fordern, der bei Trost ist.

Hier habe ich mal das "Programm Bahnausbau München" gefunden. Ich weiß nicht, ob und wie aktuell es ist:

Seite 34 (Abbildung 24) zeigt mal, wie eine Umfahrung über den Nordring aussehen könnte. Es fehlt halt ein Weg vom Münchener Westen. Es geht alles in München sehr langsam und wirkt irrational.

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mal das "Programm Bahnausbau München" gefunden. Ich weiß nicht, ob und wie aktuell es ist:

Seite 34 (Abbildung 24) zeigt mal, wie eine Umfahrung über den Nordring aussehen könnte. Es fehlt halt ein Weg vom Münchener Westen. Es geht alles in München sehr langsam und wirkt irrational.
Wer sich allgemein für diese Machbarkeitsstudien interessiert, wird hier fündig:

Na ja, das X Busnetz versucht das zu beheben.

Versucht.......... Es bleibt gefühlt beim Versuch, weil Busse die grundsätzliche Fehlkonstruktion des Münchner Netzes nicht beheben können:

Was ist denn daran eine Fehlkonstruktion, wenn knapp eine Million Menschen diese Strecke täglich nutzen?

Das Traurige daran ist halt, dass man mit 2. Stammstrecke und einer (geplanten) U9 eigentlich den gleichen Fehler nochmal und nochmal macht. Aber danach kommen ja vielleicht der Nord- und der Südring.

Ich sehe die ursprünglich zentralistische auslegung nicht als Fehler. Sie war eine Methode, schnell und einergamßen kostengünstig ein Grundnetz aufzuspannen, und mit nur einem Umstieg eine Vielzahl an Destinationen anbieten zu können. Stamm-2 sehe ich als Fehler, weil er keinen echten Bypass für die überlastete Hauptachse schafft, sondern am bisherigen Grundmuster fest fält. Die U9 - eher hoffentlich U6-West - ist durchaus ein Schritt in die richtige Richtung, den U-Bf Marienplatz zu entlasten, und eingies davon auf eine neue Umsteigestation zu verlegen. Und letzten Endes ist eine neue Station am Hauptbahnhof als Verknüpfung zur Stammstrecke auch nicht völlig ungeeignet. Nur sollte die Verknüpfung zur zweiten Stammstrecke eben nicht ebenfalls am Hauptbahnhof liegen, sondern besser am Südbahnhof, und dem neuen Turm-U-Bf Impler/Poccistr. (der hoffentlich dann aber auch Südbahnhof heissen wird) . Der wirklich grobe Fehler ist also der zweite Stammtunnel parallel zum ersten, statt des Süd- und Nordring. Wobei man zugeben muss, daß Heimeranplatz und Kolumbusplatz als angedachte Verknüpfungspunkte S/U Bahn ziemlich unterdimensioniert sind. So ganz das Gelbe vom Ei ist es denn auch nicht.

Aber das ist halt das Problem der Stadt München. Das Problem des Flughafen München ist der fehlende Fernbahnhof, ohne den es auch keine Fernbahnstrecken-Anbindung gibt.

Ich sehe die ursprünglich zentralistische auslegung nicht als Fehler. Sie war eine Methode, schnell und einergamßen kostengünstig ein Grundnetz aufzuspannen, und mit nur einem Umstieg eine Vielzahl an Destinationen anbieten zu können.
Man hat es halt nicht weiter entwickelt und entflochten, sondern - so wie es leider in Deutschland zu oft passiert - mit aller Gewalt am Bestehenden festgehalten. Bloß nix neues wagen. Ich sag nur Transrapid oder Bögl. Deswegen geht hier auch nichts voran, selbst wenn die Technik mehr erlauben würde.

Z.B. hier:
Auf den Strecken von Nürnberg und via Ringschluß kommend könnte der Flughafen schon vor dem Hbf angefahren werden.

NBS München-Ingolstadt inkl. Fernverkehrsanbindung für den Flughafen München
Gerade zufällig gelesen:

Jetzt ist Tempo 300 in Deutschland die Höchstgrenze und aus fadenscheinigen Gründen noch nicht mal das flächendeckend und da kommt Siemens schon mit der nächsten Generation, die 360 km/h und jenseits fahren könnte.
Man kann dann eigentlich nur hoffen, dass - sollte es jemals zu der NBS München-Ingolstadt über den Flughafen kommen - man die gleich für Geschwindigkeiten jenseits von 300 auslegt und plant. So dass man trotz Umweg auf der neuen Strecke vielleicht sogar schneller in München ankommt, als auf der alten. Mit durchgehend Tempo 400 nach Nürnberg, mit Stops nur am Flughafen und in Ingolstadt. Das wäre doch mal eine Vision für einen Ausbau.

Zurück
Oben