Bau des neuen Hauptstadtflughafens BER

Irrgendwo hab ich neulich gelesen das der Bahnanschluss über die "Dresdener Bahn", also vom Berliner HBf-Untergeschoss über Südkreuz nicht vor 2016 fertig sein soll. Soll man also die ersten Jahre nur per Bus und Auto zum Hauptterminal kommen so wie in TXL?
 
Irrgendwo hab ich neulich gelesen das der Bahnanschluss über die "Dresdener Bahn", also vom Berliner HBf-Untergeschoss über Südkreuz nicht vor 2016 fertig sein soll. Soll man also die ersten Jahre nur per Bus und Auto zum Hauptterminal kommen so wie in TXL?
Es gibt ja erstens die S-Bahn, die über den bisherigen Endbahnhof "Schönefeld" in einer ich glaube 8 km langen Schleife über die zwei südlichen Gleise des Berliner Außenrings verlängert wird.
Trotz Verzögerungen bei der Dresdener Bahn (Lärmschutz, Forderung eines Tunnels in Lichtenrade etc.) werden zwei AirportExpress-Linien den Flughafen mit dem Hauptbahnhof verbinden. Einmal eine der beiden bisherigen über Bahnhof Zoo, Hbf, Friedrichstraße, Alex, Ostbahnhof, die auch wie die S-Bahn in einer Schleife vom jetzigen Bahnhof den Flughafenbahnhof erreichen wird und dann eine Linie über die Anhalter Bahn. Wie es mit der Frequenz aussieht weiß ich jetzt nicht, aber ein 30-Minuten-Takt wird es definitiv geben. Allerdings ist die Kapazität der Strecke über die Anhalter Bahn begrenzt, weil die Ein-/Ausfädelung ("270-Grad-Kurve") auf den Berliner Außenring nur eingleisig ist und bereits eine Regionalexpress-Linie und IC-/EC-Züge, die in Richtung Dresden/Prag/Budapest verkehren, diese Kurve, deren genauer Name mir gerade entfallen ist, benutzen.

grüße

takeoff
 
Wieso sollte theoretisch das, was in München vor knapp 20 Jahren geklappt hat, nicht auch hier möglich sein? Schließt zumindest die Möglichkeit aus, das man innerhalb des ersten Betriebshalbjahres an den falschen Flughafen fährt. ;)
So wirklich vergleichbar ist die Situation doch sowieso nicht, oder?

Auf BBI findet ja im prinzip jetzt schon flugbetrieb statt....das einzige, was dann eben eröffnet wird, ist ja eine weiter S/L Bahn sowie ein neues Terminal und ein neuer Tower ;)

Trotzdem hätte ich es besser gefunden, wenn man BBI schrittweise eröffnet hätte...damit wäre man vor Überraschungen sicher gewesen....

Übrigens habe ich vor 2 wochen eine Baustellenführung auf BBI erhalten.
Wir waren eine ca.30 mann grosse Gruppe, die mit dem Bus über die Baustelle schauckelte.
Jeder zweite Satz des Tour-Guides war " und hier und da haben wir die selben kapaztiäten wie München ....etc etc". Zumindest was das Selbstbewustsein angeht, sind die BBI macher nicht zu stoppen, und sehen sich wohl gleichauf mit München. Auch eine gewisse schadenfreude über das Transrapid Debakel, die verzögerung bei der dritten S/L Bahn sowie generell bezüglich des Passagierrückganges war festzustellen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird BER(LIN) zum Willy-Brandt-Flughafen?

Laut Berliner Morgenpost hat der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft dies beschlossen:

Flughafen BBI wird nach Willy Brandt benannt - am 11.12.2009 bei morgenpost.de

Warum werden die Journalisten eigentlich nie müde das Kürzel BBI zu verwenden, obwohl doch klar ist, dass dieser Name schon als IATA-Code für den Biju Patnaik Airport in Bhubaneswar (Indien) vergeben ist?

Am Ende des Beitrages heißt es dann auch, dass BER (bisher Code für die Region Berlin) als IATA-Code für den neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenbug Willi Brandt verwendet werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden die Journalisten eigentlich nie müde das Kürzel BBI zu verwenden, obwohl doch klar ist, dass dieser Name schon als IATA-Code für den Biju Patnaik Airport in Bhubaneswar (Indien) vergeben ist?

...weil die Burschen vermutlich nicht mal wissen, was IATA sein könnte? Aber jetzt können sie ihn ja BBWB nennen ;)

Grüße
Michael
 
Hauptstadtflughafen

"BBI entwickelt sich doch zum Luftkreuz"

http://www.morgenpost.de/printarchi...6/BBI-entwickelt-sich-doch-zum-Luftkreuz.html

Der neue Hauptstadtflughafen BBI in Schönefeld wird mittelfristig wesentlich mehr Umsteigerverkehr vorweisen können als Tegel und Schönefeld heute. Davon geht die Flughafengesellschaft aus und reagiert damit indirekt auf die Äußerungen von Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber in der vergangenen Woche.

Flughafenchef Rainer Schwarz sieht den BBI in die Liga von Flughäfen wie München, Zürich, Amsterdam, Wien oder Kopenhagen aufsteigen.
 

Flughafenchef Rainer Schwarz sieht den BBI in die Liga von Flughäfen wie München, Zürich, Amsterdam, Wien oder Kopenhagen aufsteigen.
Diese Prognose scheint mir schon sehr optimistisch - auch wenn ich anders als der 'LH-Mayergehuberte' Berlin schon etwas mehr Potential zutraue! Aber das ist man von Schwarz ja schon aus seiner Zeit bei DUS gewohnt. :blah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Herr Schwarz an die Spree gewechselt war, konnte in Düsseldorf der Umsteigeverkehr insbesondere bei Air Berlin und Lufthansa gesteigert werden - auf ca. 1,8 Mio. Passagiere im vergangenen Jahr.

Vielleicht sollte er einen erneuten Wechsel erwägen, um Berlin in dieser Sparte zu stärken....;)
 
Nachdem Herr Schwarz an die Spree gewechselt war, konnte in Düsseldorf der Umsteigeverkehr insbesondere bei Air Berlin und Lufthansa gesteigert werden - auf ca. 1,8 Mio. Passagiere im vergangenen Jahr.

Vielleicht sollte er einen erneuten Wechsel erwägen, um Berlin in dieser Sparte zu stärken....;)

Obwohl diese Zahl immer noch extrem niedrig ist, wenn man die Zahlen aus vergleichsweisen Airports wie Wien und Zürich hernimmt. Hier ist der Flughafen Düsseldorf auch gar nicht so ausgelegt und stösst sonst relativ schnell auf die Kapazitätsgrenzen. Deshalb sehe ich für Berlin in dieser Hinsicht deutlich mehr Umsteigeverkehr als in Düsseldorf. Nächsten Winter werden ja bereits die Kapazitäten von Air Berlin auch auf Langstrecke wohl deutlich (im mittleren zweistelligen Bereich) gesteigert in Tegel.
Düsseldorf kann in anderen Segmenten dafür deutlich vor Berlin punkten.
 
In Düsseldorf wurde vergangenes Jahr in die Infrastruktur investiert: Der Flugsteig A, den Lufthansa und ihre Partner nutzt, wurde umgebaut, zwischen den Terminals B (Schengen) und C (Non-Schengen), die u.a. von Air Berlin genutzt werden, wurde ein Verbindungsgang geschaffen.

Wien und Zürich haben selbstverständlich einen weitaus höheren Umsteigeranteil. Schließlich sind bzw. waren das die Heimatflugäfen von Austrian Airlines und Swiss bzw. Swissair, die allesamt weitaus mehr Anschlüsse angeboten haben, als Air Berlin und Lufthansa in Düsseldorf.

Welche neuen Langstreckenflüge sind denn bereits jetzt für den Winter 2010/2011 ab Berlin geplant? Die Planungen für den Sommer 2010 sind noch nicht abgeschlossen, die Flugplankonferenz für die Wintersaison ist erst Ende Oktober. Aber selbst bei einer deutlichen Steigerung "im mittleren zweistelligen Bereich" bliebe das Langstreckenangebot ab Berlin weiterhin hinter dem Angebot ab Düsseldorf und München. Auch im Kontinentalverkehr sehe ich derzeit bei Air Berlin kein übermäßiges Potential für ausgeprägte Hubaktivitäten. Neben Palma wird lediglich der Großteil der Ziele im deutschsprachigen Raum häufiger als ein- bis zweimal täglich angeflogen.
 
...Nächsten Winter werden ja bereits die Kapazitäten von Air Berlin auch auf Langstrecke wohl deutlich (im mittleren zweistelligen Bereich) gesteigert in Tegel.

Welche Kapazitätssteigerungen, speziell auf der Langstrecke, meinst du denn? Bisher ist der Winterflugplan 2010/2011 doch nur teilweise im Kontbereich freigeschaltet. Die Langstrecke fehlt noch komplett. In letzter Zeit wird ja aber wieder vermehrt von TXL-MIA gemunkelt...
 
Kein Grund zur Unruhe. Ein bis zwei Flüge pro Wochen mehr bedeuten schon ein Plus von 25-50%. Mathematik halt.;)
 
Eines der Ziele müsste aber dennoch gesteigert werden, wenn denn kein Neues dazu kommen sollte. Unruhig sind wir in Berlin deswegen noch lange nicht, aber desto früher wir positive Nachrichten erhalten, desto länger sind wir froh, gell :p
 
Air Berlin baut Werft auf dem Großflughafen

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin wird am künftigen Hauptstadtflughafen BBI in Schönefeld eine millionenschwere Investition tätigen und einen Wartungshangar errichten. Ein entsprechender Vertrag wurde nach Angaben von Air Berlin-Vorstandsmitglied Christoph Debus mit der Flughafengesellschaft jetzt abgeschlossen.

http://www.morgenpost.de/printarchi...Berlin-baut-Werft-auf-dem-Grossflughafen.html
 
Hab ihr mal zwei Bilder vom aktuellen Stand auf dem BBI von meinem Onkel. Er wohnt in Berlin, kann von seinem Balkon in der Ferne den Flughafen sehen und mit entsprechendem Objektiv auch die Flieger im Final ablichten.
 

Anhänge

  • _MG_3127..JPG
    _MG_3127..JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 53
  • _MG_3125..JPG
    _MG_3125..JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben