Bau des neuen Hauptstadtflughafens BER

Skywalk wieder im Gespräch

Die Brücke,die beim ersten Entwurf zwischen dem jetzt in Bau befindlichen Terminal und einer möglichen späteren Erweiterung geplant war,ist wieder im Gespräch.Sie soll 40 % billiger sein als ein Tunnel und kann auch nachträglich noch errichtet werden,während der Tunnel jetzt mitgebaut werden müsste,ohne das klar ist wann und ob er benötigt wird.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Berliner-Flughaefen-BBI-Schoenefeld;art1050,2570568
 
Stimmig ist wohl, dass schon mehr Bauaufträge vergeben wurden, als bislang trotz 100%iger staatlicher Bürgschaft durch Kredite finanziert werden konnte...
Das bisher vergebene Auftragsvolumen soll 1 Mrd. Euro betragen. Mindestens 600 Mio. sind dabei laut Morgenpost-Vermutung und aufgeführter Fakten durch einen schon lange abgeschlossenen Überbrückungskredit und durch Eigenmittel etc. gedeckt. Die Aufträge werden üblicherweise nach Baufortschritt abgerechnet und der Rohbau ist noch lange nicht fertig.

Man einigte sich erst Ende vergangenen Oktobers auf eine 100%-Bürgschaft. Auch wenn nicht eindeutig erkennbar ist, ob es sich dabei um einen genehmigungspflichtige Beihilfe (keine Ausfallrisiko für die Banken und dadurch geringere Zinsen) handelt, begann man trotzdem mit den Vorbereitungen für ein EU-Notifizierungsverfahren.

Jetzt kann sich jeder seinen Teil denken, ob der Flughafensprecher sich dazu "beinahe flehentlich" gegenüber der Presse geäußert hat. Ich bevorzuge jedoch eher den Tagesspiegel, wenn es eine in Berlin beheimate Quelle sein soll. ;)
 
Bei einem Anflug auf Tegel von Osten sieht das ganz imposant aus. Hätte ich mir gar nicht so groß vorgestellt.

grüße

und beim Abflug von SXF sieht er so klein aus, ich hatte ihn mir größer vorgestellt (wenn man ihn als Münchner mit MUC vergleicht... da die Struktur ja ähnlich ist)
 
Zurück
Oben