Ein letztes Mal: Es geht um den gesamten Flugbetrieb. Der positive Beitrag der CLH zum Ergebnis des Europa- und Interkontbetriebs überwiegt das negative Betriebsergebnis der CLH.
Oder glaubst du, dass LH nichts gegen unwirtschaftliche Konzernteile unternehmen würde?
Ich bin aber relativ sicher, dass du ganz genau weißt, wie sinnvoll deine Argumente bzgl. Wirtschaftlichkeit von kleinem Fluggerät sind.
Der allgemeine Hinweis auf die wirtschaftliche Vernunft der LH erspart Dir aber nicht den Nachweis, welcher Teil des LH-Ertrages auf das Konto von MUC geht. Also bitte! Meine Zahlen belegen dagegen, dass
- Feederflüge überwiegend Verlustbringer sind und
- Kont-Verkehre generell einen mäßigen Yield haben
Zur Abhängigkeit der Region: Zum letzten Mal: Je größer und bedeutender ein Flughafen ist, umso geringer sind Auswirkungen einer Krise der Luftfahrt. Und wenn es zu einer Wirtschafts(!)-Krise kommt, die groß genug ist, um internationale Drehkreuze in ihrer Existenz zu gefährden, dann ist es egal, in welcher Region und in welcher Branche du arbeitest.
In Detroit kannst Du Dir momentan gut anschauen, wie sich eine Krise auf eine monostrukturierte Region auswirken kann. Du sagst: Je größer, desto krisensicherer. Ich sage: Je größer, desto lauter der Knall.
Rücksichtslos und egoistisch.
Das Kompliment kann ich der FMG gerne zurückgeben.
So kommt es mir mittlerweile auch vor. Es geht dir - und vielen anderen selbsternannten Natur- oder was auch immer -schützern einfach darum, etwas zu verhindern; um das "Nein"-sagen per se.
Nur wird diese eure Einstellungen als Konsequenz haben, dass euch irgendwann überhaupt keiner mehr Ernst nimmt. Mit allen negativen Folgen für Naturschutzgruppen und die Umwelt.
Wir sind hier im Forum gerne zu einer konstruktiven Debatte über die dritte Bahn bereit. Aber bitte mit richtigen Argumenten.
Da der Titel dieses Threads "Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?" lautet, habe ich das Thema "Umwelt" bewusst ausgespart und ausschließlich wirtschaftlich argugmentiert. Wieso kommst Du also jetzt auf dieses Thema?
Nur weil ich Dir nicht den Gefallen tue, in einem öffentlichen Forum über meine persönliche Betroffenheit zu berichten, macht mich das noch lange nicht zu einem "Nein-Sager per se". Lass Dir von einem FMG-Kollegen doch einfach meine Einwendung zeigen.