Corona-Virus

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Nicht offen für weitere Antworten.
Fiebermessen an Flughäfen im Februar - nutzlos. Temperaturscreenings beim Einsteigen im Mai - hilfreich. Hoffentlich fragt niemand zu rigoros nach.

Freie Sitze hält die Branche für nicht infektionsmindernd - eine Mehrzahl von Ansteckungen an Bord sei nicht bekannt.

(Freie Sitze würden freilich, freilich auch Kalkulationen umstürzen. Dieser Gedanke wird aber kaum handlungsleitend sein.)

Für's erste scheinen Lufthansa und Easyjet allerdings, aus Gründen, Ryanair bei der weiteren Durchseuchung den Vortritt lassen zu wollen, und Mittelsitze, allen epidemiologischen Erkenntnissen zum Trotze, doch freilassen zu wollen. (Sollte man da nun den NRW-Abiturienten zu Ryan oder Lufthansa raten?)

Auch "süß": die - nennen wir sie - Enthaftungserklärung von Kunde an Airline, keine ansteckende Krankheit zu tragen. Warum sind wir da nicht früher draufgekommen?
 
Die Telefon-AU für leichte Atemwegserkrankungen wird nun doch fortgeführt:

15:06 JAN EHRHARDT
Nach massiver Kritik: Krankschreibungen wegen Erkältungen sind in der Corona-Krise nun doch weiterhin auch per Telefon möglich. Das teilte der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses im Gesundheitswesen, Josef Hecken, am Montag mit. [...]

Vernünftig.
 
Ich vermisse den Bezug zur Luftfahrt....

Gern. Die Epidemiologen nutzen hier ein Konzept, das in der Luftfahrt seit Jahrzehnten erfolgreich nicht dienstfähige Mitarbeiter eigenverantwortlich, unbürokratisch & ressourcenschonend aus dem Dienst fernhält und so Tote verhindert. Statt ihnen betrügerische Absichten zu unterstellen.

Der G-BA liebt aber seine Bürokratie so sehr, daß er Freitag! nach Tisch! wider das Ärztevotum! noch schnell alle Coronisten - und ja vor allem die, die es noch nicht wissen - zurück in die Praxen rufen wollte, weil ohne neuen Peak bereits im Mai einfach Langeweile droht.

In a nutshell: Der Flughafen München kriegt erst wieder ordentlich was zu Fliegen (und zu Kucken), wenn irgendwelche untergeordneten Organe keine kopflosen Entscheidungen treffen. Ein halber Tag (i.W. Montagmorgen) in einem Wartezimmer reicht schon für etliche neue Infektionsbäumchen...

*

Wie auch hier: keinerlei Bezug zur Luftfahrt. Grübele immer noch...
 
Wenn du es so siehst kann man hier in diesen Thread ALLES reinschreiben, was derzeit mit Covid-19 zu tun hat.....weil es alles irgendwo (z.B.) in der Luftfahrt eine Relevanz hat.
 
Wie auch hier: keinerlei Bezug zur Luftfahrt. Grübele immer noch...
Manche suchen halt immer das Haar in der Suppe.
Wo fängt man an und wo hört man auf?
Katzen, Hunde, Tiere im Zoo, menschl. Exkremente...
Jetzt noch Klimaanlagen.

Die letzten drei Wochen durfte ich ohne Maske zum Einkaufen, jetzt wo die Infektionen zurück gehen muss ich beim Einkaufen ne Maske aufsetzen obwohl sich trotzdem nicht mehr Kunden im Laden aufhalten dürfen. Wo ist der Sinn dahinter?

Btw. Sorry für OT.
 

Die Frage beschäftigt nicht nur dich ...
 
Wo ist der Sinn dahinter?

Die Wissenschaft hat nach monatelangen, rigorosen und ergebnisoffenen Studien herausgefunden, daß eine Tröpfcheninfektion zuallererst dadurch vermindert, wenn nicht verhindert wird, daß jede/r ihren und seinen Speichel bei sich behält. Ich war auch ganz erstaunt.

Jetzt noch Klimaanlagen.

Ja, leider. Aber, ganz bona fide, vielleicht möchte die Branche ja wenigstens von dieser Studie wissen, bevor sie das nächste Mal dem RKI ihre HEPA-Filter anpreist, auf Basis deren Wirksamkeit künftig Lebendfracht transportiert werden soll. Im Nachbarsitz. Vertrauen gegen Vertrauen, Geld oder Leben.

jetzt wo die Infektionen zurück gehen muss ich beim Einkaufen ne Maske aufsetzen obwohl sich trotzdem nicht mehr Kunden im Laden aufhalten dürfen.
Simple:

EWG6ZSSXsAAvF_K
 
Ich vermisse den Bezug zur Luftfahrt....
Was jetzt doch amüsant ist: einige der nachgekommenen Danke für Deine Nachfrage arbeiten bekanntlich oder höchstwahrscheinlich selbst am Airport (Bezug zur Luftfahrt), ohne aber auf den ersten Blick die höchstpersönliche Relevanz des Vermeldeten für das von ihnen erwartete Verhalten zu erkennen? Mein Gedanke war und ist: am Airport arbeiten viele Menschen schicht, und bekommen vielleicht gar nicht oder nur zufällig die aktuellen Volten von Gremien wie der G-BA mit.

Die Regelung ist insbesondere deswegen bedeutsam, weil sie unabhängig von der sonstigen Compliance der Bürger infektionshemmend wirkt. Nur eben dann nicht, wenn jemand sie nicht kennt (oder am Freitag "geistig gestrichen" hatte), und deshalb irrtümlich gestern, heute, morgen seinen Husten zum Arzt trägt.
 
München:
Im T1 wird Mitte nächste Woche temporär der Passagierbetrieb eingestellt und komplett in T2 gelegt. Check-In für die betroffenen LVG ist in Z geplant.
T1 kann dann nur noch über einen ausweiskontrollierten Zugang im öffentlichen Bereich und vom Vorfeld aus betreten werden.
 
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