Der AirBerlin / LTU Thread

Es steht zwar auch schon im LCC Thread, aber der Vollständigkeit halber, auch hier:

IAG kauft um ca 36,5 Mio EUR grosse Teile von NIKI und wird diese in eine neu zu gründende Tochter von VY in AT einbringen. Man übernimmt wohl an die 15 A320 und interessante Spots in VIE, ZRH, MUC, DUS & PMI. IAGs CEO Willie Walsh hat schon verlauten lassen, dass man plane in diesen Märkten zu wachsen und neue interessante LCC Angebote fuer die Kunden zu machen ...
 
Die erste Runde der Air Berlin Auktion ist vorbei. 23.219 Euro für 5 Trolleys, Air Berlin Smart für 4600 Euro, 100 Euro für Kaffeebecher, Flugzeugmodell für 7800 Euro, sowie 2kg Air Berlin Schokoherzen für 352 Euro und einiges mehr für teils hohe Gebote: http://www.reisereporter.de/artikel...iel-boten-fans-fuer-inventar-und-schokoherzen

Die zweite Runde läuft bereits, u.a. sind noch diverse Flugzeugmodelle und Merchandise Artikel zu haben. Schon teilweise verrückt was manche bieten. Einerseits gut für die Insolvenzkasse, andererseits macht es auch ein wenig traurig, dass Air Berlin nin bald endgültig Geschichte ist und das Design aus der Öffentlichkeit komplett verschwindet. Ein kleiner Teil kommt allerdings in Technik Museum Berlin.
 

Machrihanish

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Als eine der Ursachen führte er an, dass die Air Berlin Group in Spitzenzeiten mit bis zu sechs unterschiedlichen Flugbetrieben (AOCs) operiert habe. Diese hätten jeweils unterschiedliche Tarifverträge gehabt, so dass Konflikte vorprogrammiert waren. Es habe ein interner Konkurrenzkampf stattgefunden, wobei Winkelmann auch sagte, dass manche Dienstverträge "wettbewerbsfähig" gewesen wären "und andere nicht". Die Folge daraus wäre gewesen, dass Air Berlin Jahr für Jahr in Tarifverhandlungen gesteckt habe, die das Unternehmen aufgehalten hätten.
Gottlob macht niemand den gleichen Fehler dreimal.
 
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