Emirates, Etihad, Qatar Airways & Co. Wie sieht die Zukunft aus?

Etihad erhöht ab Mitte November JFK auf 11/7. Zusammen mit ORD (7/7) und IAD (7/7) werden die USA 25/7 bedient, was im Vergleich zu EK, QR und auch TK jedoch sehr wenig ist.

Desweiteren werden Manila auf 14/7 sowie Phuket auf 7/7 erhöht. VIE wird nun nonstop (anstelle via MXP) und ab dem 01.01. auch täglich bedient.

Emirates wird zum Winter den A380 neu nach BLR einsetzen. Zudem kehren weitere Frequenzen (z.B. MAN, LGW, AMS, BRU, VIE, MAD, LIS ...) auf das Vorkrisenniveu zurück und auch der A380 wird z.B. wieder nach IAH, HKG, KUL, PER, AKL eingesetzt.

Qatar Airways wird weitere Frequenzen - kleinere B788 und A320 sind hier hilfreich in der Flotte - in Richtung Afrika anbieten
 
Emirates rüstet zahlreiche Maschinen um und wird nun auch eine Premium Economy einführen.
Emirates’ enhanced A380s with Premium Economy to New York JFK, San Francisco, Melbourne, Auckland and Singapore will operate as follows:

  • To New York JFK, Emirates will operate with its newly retrofitted A380 on EK203 and EK 204, starting from 1 December.
  • To Auckland, Emirates will debut its Premium Economy cabin on EK 448 and EK 449, starting 15 January 2023.
  • From 1 February 2023, Melbourne will become the second Australian destination to be served with the signature Emirates A380 featuring Premium Economy. Services will be deployed on EK 406 and EK 407.
  • San Francisco will become the second US destination to be served by the retrofitted A380 with refreshed interiors on EK 225 and EK 226, starting on 15 February 2023.
  • Emirates’ enhanced A380 with Premium Economy will land in Singapore for the first time on 1 March 2023, operating as EK 354 and EK 355.
 
Oman Air ab Mitte November nonstop nach Phuket

Qatar Airways mit zahlreichen Frequenzerhöhungen im Winter v.a. in Richtung Asien und Afrika
  • Singapore – from 14 weekly to 21 weekly effective 30 October 2022
  • Bali – Increased from seven weekly to 14 weekly effective 6 December 2022
  • Abu Dhabi - increased from 21 to 28 weekly flights effective 21 December 2022
  • Amsterdam – Increased from seven to 10 weekly flights effective 21 December 2022
  • Almaty – Increased from four to seven weekly flights effective 1 January 2023
  • Dublin – increased from 11 to 12 weekly flights effective 3 January 2023
  • Cape Town – Increased from 10 to 14 weekly effective 6 January 2023
  • Hong Kong – increased from seven to 11 weekly flights effective 16 January 2023
  • Lusaka and Harare – increased from five to seven weekly flights effective 17 January 2023
  • Ho Chi Minh – increased from seven to 10 weekly flights effective 20 January 2023
  • Hanoi- increased from seven to 10 weekly flights effective 20 January 2023
  • Adelaide and Auckland - increased from five to seven weekly flights effective 22 January 2023
 
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Emirates wird im Sommer den A380 wieder nach GLA, BHX, NCE sowie TPE einsetzen. HKG und HND werden zum SFP wieder täglich bedient. Weitere zusätzliche Frequenzen gibt es nach BKK, KUL und STN.

Ab Februar soll PVG wieder aufgenommen werden und ab März sogar schon wieder täglich bedient werden, wie auch CAN.

Etihad reaktiviert den A380 und setzt ihn u.a. nach LHR ein. Zudem werden JFK und BKK auf je 14/7 erhöht.
 
Emirates
Ab Februar soll PVG wieder aufgenommen werden und ab März sogar schon wieder täglich bedient werden, wie auch CAN.
CAN: ab 01.02. von BKK-CAN 4/7 A380 auf 7/7 A380 nonstop
PVG: ab 01.02. BKK-PVG 4/7 B77W, ab 01.03. 7/7 B77W nonstop, ab 01.05. 7/7 A380
PEK: ab 15.03. 7/7 B77W, ab 01.06. 7/7 A380

BNE wird ab Juni wieder 14/7 bedient

Ende 2023 will man wieder auf dem Niveau von 2019 sein. Ab 2024 kommen mit A359 und B789 neue Maschinen zum Wachstum.
 
Von Außen sieht es nach einem gerade für Airbus sehr positiven Ende des epischen Streits aus... Und auf den ersten Blick wahren beide Seiten ihr Gesicht. Aber es würde mich nicht wundern, wenn es mit etwas Abstand einen diskreten Wechsel auf dem Qatar-Chefposten gäbe.
 
Interessant ist doch auch, dass es gerade jetzt zu diesem Schritt kommt: ein britisches Gericht hatte QATAR erst in der vergangenen Woche letztmalig aufgefordert Belege dafür zu präsentieren, dass die qatarischen Behörden eine Stilllegung der von den Lackschäden betroffenen A350 verlangt haben. Auf entsprechende, mehrfach geäußerte Aufforderungen zuvor hatte die Airline bisher nie reagiert.
 
Übersicht der Änderungen zum Sommer bei Emirates

flydubai hat Mogadishu aufgenommen und wird 4 weitere Ziele in Saudi Arabien bedienen

Etihad neu nach LIS
 
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Die offizielle Pressemitteilung zur „Design-Evolution“. Insgesamt sollen bis Ende des Jahres 24 Maschinen umlackiert werden, siebzehn davon B777. Alle A350, die ab kommenden Jahr zur Auslieferung anstehen, werden bereits mit dem neuen Farbkleid versehen.
 
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VAE und Kanada haben ein neues Abkommen unterzeichnet, was beiden Seiten jeweils 21/7 erlaubt.
Daraufhin werden Emirates und Etihad nun täglich nach Toronto fliegen.
 
Qatar Airways hat heute die erste B737Max ausgeliefert bekommen.
… wurde gestern ausgeliefert ;). A7-BSC ist die erste von insgesamt acht ursprünglich für S7 produzierten MAXen, die an das „HB-Männchen vom Golf“ gehen. Die -BSE wurde gestern (ebenfalls bereits in kompletter QATAR-Lackierung) nach Everett überstellt.
 
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Steht die wirklich bereits in Doha? Mein Kenntnisstand war das sie erst heute in Doha eintreffen wird und aktuell in KEF steht.
… wurde gestern ausgeliefert ;). A7-BSC ist die erste von insgesamt acht ursprünglich für S7 produzierten MAXen, die an das „HB-Männchen vom Golf“ gehen. Die -BSE wurde gestern (ebenfalls bereits in kompletter QATAR-Lackierung) nach Everett überstellt.
 
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