Emirates Hub in Hamburg!?

Ist das nicht a bisserl umständlich ?
DXB - HAM - PVG ?? Da wäre doch DXB - PVG um einiges kürzer.

Ich hätte das jetzt eher so verstanden, dass man HAM-PVG als Direktflug mit Zwischenstop in DXB anbietet.
Oder würden die Verkehrsrechte auch einen Nonstop-Flug HAM-PVG zulassen?

Also dieses Thema wurde am gestrigen AFM-Tauschtag auch ausgiebig diskutiert. Nachdem auch Hamburger Spotter vertreten waren, die nachweislich große Ahnung von der Luftfahrt haben und auch immer sehr gut informiert sind, wird das geplante Routing schon so aussehen DXB-HAM-PVG.
Übrigens @ QR 380 Emirates fliegt bereits nonstop DXB-PVG. ;)

Als weitere Ziele wurden Houston und Seoul ex HAM genannt, aber ist noch nicht in der Planung weit fortgeschritten.
Alle Strecken sollen täglich bedient werden.
Rechte hat Emirates von Lufthansa unendlich bekommen, nur dürfen genau 4 Flughäfen in Deutschland bedient werden. Durch die Expansion der Emirates in Deutschland wird die Lufthansa einen Teufel tun, die Abflughäfen um Stuttgart und Berlin zu erweitern. Deshalb sind diese beiden Airports ja akutell auch stinksauer. :o

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Also kann EK in HAM auch Flugzeuge stationieren und hinfliegen wo sie wollen ? (sofern es die Verkehrsrechte in das jeweilige Land zulassen)

Das dürfte der LH dann ja wirklich einige Passagiere wegnehmen :think:

Nicht ganz @ FJS,
Emirates darf jedes Ziel auf Routing DXB-HAM-??? anfliegen, aber nicht HAM-PVG oder HAM-LAX als Beispiel, wir sprechen davon einen Flieger in Hamburg zu stationieren. Übrigens gäbe es auch die gleichen Rechte ab München, aber wohl keine Slots. ;)

Aber wenn ab Hamburg JFK, PVG, IAH und ICN jeweils mit Weiterflug nach DXB angeflogen werden sollen, dann gäbe das ja viermal täglich HAM-DXB, bzw. bei weiterer Expansion dann noch öfter. Und das obwohl Flüge nach Shanghai oder Seoul ja keine zusätzlichen Passagiere auf der HAM-DXB-Route generieren. Das wäre EK zwar durchaus zuzutrauen, aber ich glaub eher ich hab da immer noch nen Denkfehler drin. :confused:

4x täglich HAM-DXB?? selbst bei exzellent laufenden Zubringerflügen wäre dies wohl eher eine Geldverbrennungsroute. Selbst bei den Finanzresourcen von EK also eher unwahrscheinlich.

Stationierung von Maschinen geht doch wohl nur wenn die Airline mehrheitlich in dt. Besitz ist. Spräche dann nichts einiges dafür, dass EK einen deutchen Ableger gründet under dessen Regie die HAM-Flüge stattfinden ? Quasi eine "HAMirates" ?

Da es heute nur besagte Vorabmeldung vom Flughafen HAM gab, bin ich nun mal sehr auf die "Feinheiten" gespannt...

Wwäre ja mehr als toll für HAM, vor allem an PVG ist die Hamburger Wirtschaft - die ja vom "Tor nach China" spricht, sehr interessiert.

Verstehe ich das richtig, dass Routen wie JFK-HAM-PVG gar nicht möglich sind?
Warum solte man denn DXB-HAM-IAH fliegen, wenn man auch DXB-IAH fliegen kann? Ist doch nonstop deutlich kürzer und schneller zudem werden ab HAM wohl auch nicht so viele nach IAH fliegen wollen.

Theoretisch sind aber Umsteigerverkehr in Hamburg möglich.

1. Flug DXB-HAM-JFK
2. Flug JFK-HAM-DXB
3. Flug DXB-HAM-PVG
4. Flug IAH-HAM-DXB

Somit können Paxe aus JFK und IAH in Hamburg in den Flieger nach PVG umsteigen, und dies ist erlaubt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste EK die Strecken

DXB-HAM und HAM-DXB aber dreimal täglich fliegen. Ob das sich lohnt ? Ohne Zubringer läuft da nichts und wer soll Zubringer in HAM spielen ? LH ? AB aus PMI oder Dalaman?

Euer FliegerhorstAltesLager:cool::cool::cool:

Zubringer sind die eigenen Langstreckenflüge der Emirates, sowie evtl. AB/DBA. Ich zweifle ja selbst an diesen Konzept, aber vielleicht startet EK wirklich einen Versuch??? :confused:

Ich sehe aber ehrlich gesagt nur wenig Chancen!!!

Ich habe schon verstanden wie Du das meinst,flymunich. Aber trotzdem müsste bei dieser Variante die Srecke von HAM nach DXB dreimal bedient werden. Auch ist die Gefahr von Verpätungen bei solchen Umsteigemodellen sehr gross,die Umsteige/Wartezeiten müssten dementsprechend grosszügig sein. Und. Wollen wirklich so viele Leute von Houston nach Schanghai ?

Nur wenn EK ein eigenen Ableger in D gründet,könnte man von HAM aus operieren ohne immer von und nach DXB fliegen zu müssen. Aber. EK hat überwiegend B 773 und A 380 bestellt,die bekommmt man ohne ein umfassendes Zubringersystem nicht voll.

Euer FliegerhorstAltesLager:cool::cool::cool:

Ein Ableger hat aber nicht gleich die selben Rechte wie eine Emirates heute. Deshalb denke ich ist der Gedanke gleich wieder zu verwerfen. ;)

Und wenn mal angenommen 50% der Paxe nur Transferpaxe sind, dann braucht ohne die anderen Umsteiger eine Emirates in Hamburg nicht mehr als DUS oder MUC Eigenaufkommen erzeugen bei dreimal täglich HAM-DXB.

Im ersten Blick erinnert das so ein bißchen an das Spiel von AI in FRA.

(Indien->FRA->USA/Can)

ABER hier fehlt der große Subkontinent....:eyeb:

Auch Umlauftechnisch eher schwach ist das Routing DXB-HAM-PVG!! Vorallem um alle Umsteigezeiten kurz zu halten sollten die Flieger zeitnah in HAM sein! (Sagen wir mal mittags!) Aber dann dreimal innert kurzer Zeit DXB-HAM fliegen? Oder einen Flieger lang da rumstehen lassen??

Ist heut schon der 01.04.???:think:

Eine Umsteigeverbindung von JFK nach PVG ist nur mit einer längeren Standzeit des JFK-Fliegers in JFK möglich, da der Leg nach PVG deutlich länger ist. Zudem ist die Verbindung über HAM bis zu ca. 2.000 km länger als über YVR oder SFO. Somit verbleibt nur das Einzugsgebiet von HAM. 2006 sind jeden Monat ca. 800 bis 1500 Reisende lt. Destatis nach PVG geflogen. Ein Nonstop-Flug generiert natürlich zusätzlichen Verkehr, so dass von den durchschnittlichen Münchner Zahlen ausgegangen werden kann. Dies sind ca. 2400 Reisende pro Monat. Der FRA-Effekt dürfte in MUC und HAM gleich groß sein. Dies sind ca. 77 Reisende pro Tag, von denen aber bestimmt nicht alle mit EK fliegen. Bei einer positven Rechnung von 50 PAX, lässt sich auch für EK der Flug nicht rentabel betreiben. Ein AB/DI-Zubringer wird nicht viel bringen, da AB mit EK nicht verbunden ist und auch etwas verdienen möchte. Aber lassen wir uns überraschen, was EK aus dem Hut zaubert. Meiner Meinung nach, ist dies ein politischer Schachzug. Beim nächsten Industrievertrag (wenn z. B. Siemens mal wieder ein Kraftwerk verkaufen will) kommen die Streckenrechte nach BER und STR auf die Tisch, die EK dann bekommt und im Gegenzug auf den HAM-HUB verzichtet.

Also was ich überhaupt nicht verstehe, immer diese Vorwürfe an LH. Glaubt ihr wirklich dass die sowas von keine Ahnung haben und nicht erkennen das man ab HAM fliegen könnte!? Glaube ich nicht!
Gab es nicht mal ein Interview mit dem Hubmanager, der gesagt hat, ohne Hub könnte man in MUC eine höchstens drei Strecken aufrecht erhalten..:confused:
Also sollte sich EK erstmal um einen Feederer kümmern, dann gebe ich ihnen Chancen! aber wahrscheinlich arbeiten die auf ganz andern Ebenen als LH und der Flug läuft auch so....:eyeb: :whistle:

Warum diskutieren wir eigentlich jetzt schon ?? Das ist ein Gerücht, daß eine
Hamburger Airportsprecherin ausposaunt hat. Es gibt seitens EK keinerlei Bestätigung.

@ keks

Jeder dreht doch die Aussage so hin, wie sie gerade passt.
Nun hat zum Beispiel Emirates das ganze bereits dementiert, weil ein Drehkreuz ja ganz falsch interpretiert wird. Da stellt man sich doch gleich zig EK-Flüge vor. Alles ein Schmarrn, aber weitere Strecken ala DXB-HAM-JFK sind schon möglich, zumal die Strecke DXB-HAM gut läuft. ;)

Bei uns wird halt jede Aussage gleich in die Waagschale geworfen bei den Medien. :yes:

Gleiches gilt für Aussagen eines Hubmanagers.
Warum gab es bereits in den 60ziger und 70iger Jahren auch erfolgreich Luftfahrt mit Longhauls???
Da hat keine nach Hubs gefragt. Da wurden Stecken eröffnet und die Nachfrage hat sich dann zumeist recht schnell eingestellt. Wenn nicht gabs den Flug auch nicht sehr lange.
Wo sollen in Gottes Namen wohl die rund 20 Mio. Star Alliance Paxe denn abgefertigt werden, wenn nicht in MUC??? :o

Vielleicht im schmuddeligen restlos überfüllten und überforderten Frankfurt.
Wohl in Stuttgart oder Tegel oder Zürich???
Ja die haben alle soviel Kapazitätsreserven die Airports im Umkreis, das MUC auf Nürnberg Verhältnisse zurückgestutzt würde, wenn LH die Muskel spielen lässt. Das ich keinen Lachkrampf bekomme bei diesen Gedanken. :thbup:

Zurück
Oben