Wieso muss LH denn unbedingt von jedem Kuhkaff-Airport aus mehrere Europa-Destis ansteuern? Wieso reichen nicht zwei, drei Airports, von denen man fliegt den Rest macht man mit Umsteigerverkehr.
Weil sich dank Diversifizierung und dem LCC-Konzept auf Kurz- und Mittelstrecken PtP-Angebote etabliert haben.
Der Markt hat sich zwischenzeitlich derart gewandelt, dass nicht mehr wenige große den Paxen diktieren können, wie sie agieren sollen.
Der Pax hat (hatte?) aktuell mehr (Wahl-) Freiheit als noch vor vielen Jahren.
Zudem stellt sich die Frage, welche Kuhdörfer denn wirklich Kuhdörfer sind.
Die Paxe, die Wert auf Qualität legen, fliegen auch dann mit LH. Die meisten LH-Kunden sind ja eh Geschäftsreisende.
Und schaut man mal in die Foren der Kunden, gerade in die der vielfliegenden Geschäftsreisenden, so ist zu vernehmen, dass die LH längst nicht mehr der Premium-Carrier ist, als den sie sich selber wahr nimmt.
Nur ein paar Stichworte: NEK, Servicekonzept, "Enhancements" in den Vielfliegerprogrammen, Preise, Umgang mit Handgepäck, OpUp-Politik, Loungezugang & -Qualität, etc.
Für "Geschäftskunden" ist LH innerhalb Europas nicht mehr die einzige Option.
Ich hab so langsam das Gefühl, LH will in Deutschland jede andere Airline kaputt machen, in dem man auf deren Hauptflughäfen springt, erst DUS, jetzt BER. AB würde es nicht so schlecht gehen, wenn LH sich da nicht überall "einmischen" würde und sich auf ihr Geschäft in FRA und MUC konzentrieren würde. Aber dann groß jammern, wenn die böse Emirates oder Etihad daher kommen und die Paxe wegnehmen.
Natürlich hat LH ein Interesse daran im lokalen Markt jeden Konkurrenten platt zu machen - was ist daran unverständlich und unlogisch?
Ein lokales Monopol garantiert hohe Yields.
Zugegeben: Ich als Pax wünsche mir dies nicht - aber die Einstellung der LH ist konsequent und notwendig:
Würde sie es einer Hybrid-Airline alá AB erlauben zwei internationale Drehkreuze aufzubauen, gerät ihr eigenes Longhaul-Highyield-Konzept in Gefahr.
Die Sandkasten-Airlines spielen hierbei erstmal keine Rolle - Der Kampf um die Dominanz im deutschen/europäischen Markt begann schon lange davor.
AB arabische Beteiligung hat mit Sicherheit nun einen interessanten Schritt getan, den ich als spannend empfinde.
Wenn das AB-Produkt nun noch ein passables Niveau erreicht ....
Ansonsten tut sich LH gegen die Araber sogar wesentlich leichter, wenn es in D keinen Konkurrenten gibt - ergo ist der Verlust eines nationalen Mitbewerbers sogar förderlich im Wettbewerb gegen Allianzlose Newcomer:
Das internationale Netz mag schwierig zu verteidigen sein, aber man hat das Feeder-Netz, welches selber vermarktet werden kann.
Haben die Araber keinen lokalen Verteil-Partner, müssen sie weiter ihre "Hubs" bedienen, resp. die Anzahl der Strecken über Gebühr ausbauen - und irgendwann sind rein logistisch Grenzen gesetzt.