Flugplanänderungen in Frankfurt

TG reduziert BKK vom 01.05.-26.06.12 von 14/7 auf 12/7 / ET erhöht ADD ab 15.06.12 von 5/7 auf 7/7 / OU fliegt neu FRA-ZAD 2/7 ab 27.04.12 /

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur in MUC wird reduziert. Irgendwie ein deutschlandweites Problem.

Die Zuwachsraten in Düsseldorf, Frankfurt und Berlin liegen gegenüber den Vorjahr jeweils im höheren einstelligen Bereich. München liegt aktuell im Minus bei geplanten Flugbewegungen für Sommer 2012. Erfahrungsgemäß wenn die Eurokrise so weiter fortschreitet, dann kann man wie uns die letzten Krisen aufzeigten, nochmals mit bis 5 % Rückgang rechnen. Wollen wir aber nicht hoffen, weil wir sonst wieder auf dem Niveau 2010 wären.

Die Zuwachsraten in Düsseldorf, Frankfurt und Berlin liegen gegenüber den Vorjahr jeweils im höheren einstelligen Bereich. München liegt aktuell im Minus bei geplanten Flugbewegungen für Sommer 2012. Erfahrungsgemäß wenn die Eurokrise so weiter fortschreitet, dann kann man wie uns die letzten Krisen aufzeigten, nochmals mit bis 5 % Rückgang rechnen. Wollen wir aber nicht hoffen, weil wir sonst wieder auf dem Niveau 2010 wären.

Davon ist allerdings aus zu gehen.
Hoffen spielt in diesem Kontext keine planbare Rolle.

BER muss bedient werden (kontinental) um AB das Feld nicht (komplett) zu überlassen, in DUS befindet sich LH mitten im Infight mit AB, in FRA wollen die neuen Slots besetzt werden und in München gibt es so langsam keine wirklich Konkurrenz mehr.
Da ist es dich klar, offensichtlich, logisch und nach zu vollziehen, warum primär in MUC versucht wird kostendeckend zu arbeiten, was das streichen von Kapazitäten in wirtschaftlich fragwürdigen Zeiten bedeutet.

@all
Sorry für FRA-OT

Wieso muss LH denn unbedingt von jedem Kuhkaff-Airport aus mehrere Europa-Destis ansteuern? Wieso reichen nicht zwei, drei Airports, von denen man fliegt den Rest macht man mit Umsteigerverkehr. Die Paxe, die Wert auf Qualität legen, fliegen auch dann mit LH. Die meisten LH-Kunden sind ja eh Geschäftsreisende. Ich hab so langsam das Gefühl, LH will in Deutschland jede andere Airline kaputt machen, in dem man auf deren Hauptflughäfen springt, erst DUS, jetzt BER. AB würde es nicht so schlecht gehen, wenn LH sich da nicht überall "einmischen" würde und sich auf ihr Geschäft in FRA und MUC konzentrieren würde. Aber dann groß jammern, wenn die böse Emirates oder Etihad daher kommen und die Paxe wegnehmen.

Davon ist allerdings aus zu gehen.
Hoffen spielt in diesem Kontext keine planbare Rolle.

BER muss bedient werden (kontinental) um AB das Feld nicht (komplett) zu überlassen, in DUS befindet sich LH mitten im Infight mit AB, in FRA wollen die neuen Slots besetzt werden und in München gibt es so langsam keine wirklich Konkurrenz mehr.
Da ist es dich klar, offensichtlich, logisch und nach zu vollziehen, warum primär in MUC versucht wird kostendeckend zu arbeiten, was das streichen von Kapazitäten in wirtschaftlich fragwürdigen Zeiten bedeutet.

@all
Sorry für FRA-OT

Ja, dass ist das dramatische an der ganzen Situation. Das MUC diesen Sommer nur an Stelle Nummer 4 steht.

Und das es in MUC, wie du schon schreibst, langsam keine Konkurrenz mehr gibt - halte ich persönlich für nicht besonders gut! Konkurrenz belebt das Geschäft!!!

Wieso muss LH denn unbedingt von jedem Kuhkaff-Airport aus mehrere Europa-Destis ansteuern? Wieso reichen nicht zwei, drei Airports, von denen man fliegt den Rest macht man mit Umsteigerverkehr.

Weil sich dank Diversifizierung und dem LCC-Konzept auf Kurz- und Mittelstrecken PtP-Angebote etabliert haben.
Der Markt hat sich zwischenzeitlich derart gewandelt, dass nicht mehr wenige große den Paxen diktieren können, wie sie agieren sollen.
Der Pax hat (hatte?) aktuell mehr (Wahl-) Freiheit als noch vor vielen Jahren.

Zudem stellt sich die Frage, welche Kuhdörfer denn wirklich Kuhdörfer sind.

Die Paxe, die Wert auf Qualität legen, fliegen auch dann mit LH. Die meisten LH-Kunden sind ja eh Geschäftsreisende.

Und schaut man mal in die Foren der Kunden, gerade in die der vielfliegenden Geschäftsreisenden, so ist zu vernehmen, dass die LH längst nicht mehr der Premium-Carrier ist, als den sie sich selber wahr nimmt.
Nur ein paar Stichworte: NEK, Servicekonzept, "Enhancements" in den Vielfliegerprogrammen, Preise, Umgang mit Handgepäck, OpUp-Politik, Loungezugang & -Qualität, etc.
Für "Geschäftskunden" ist LH innerhalb Europas nicht mehr die einzige Option.

Ich hab so langsam das Gefühl, LH will in Deutschland jede andere Airline kaputt machen, in dem man auf deren Hauptflughäfen springt, erst DUS, jetzt BER. AB würde es nicht so schlecht gehen, wenn LH sich da nicht überall "einmischen" würde und sich auf ihr Geschäft in FRA und MUC konzentrieren würde. Aber dann groß jammern, wenn die böse Emirates oder Etihad daher kommen und die Paxe wegnehmen.

Natürlich hat LH ein Interesse daran im lokalen Markt jeden Konkurrenten platt zu machen - was ist daran unverständlich und unlogisch?
Ein lokales Monopol garantiert hohe Yields.
Zugegeben: Ich als Pax wünsche mir dies nicht - aber die Einstellung der LH ist konsequent und notwendig:

Würde sie es einer Hybrid-Airline alá AB erlauben zwei internationale Drehkreuze aufzubauen, gerät ihr eigenes Longhaul-Highyield-Konzept in Gefahr.
Die Sandkasten-Airlines spielen hierbei erstmal keine Rolle - Der Kampf um die Dominanz im deutschen/europäischen Markt begann schon lange davor.

AB arabische Beteiligung hat mit Sicherheit nun einen interessanten Schritt getan, den ich als spannend empfinde.
Wenn das AB-Produkt nun noch ein passables Niveau erreicht ....

Ansonsten tut sich LH gegen die Araber sogar wesentlich leichter, wenn es in D keinen Konkurrenten gibt - ergo ist der Verlust eines nationalen Mitbewerbers sogar förderlich im Wettbewerb gegen Allianzlose Newcomer:
Das internationale Netz mag schwierig zu verteidigen sein, aber man hat das Feeder-Netz, welches selber vermarktet werden kann.
Haben die Araber keinen lokalen Verteil-Partner, müssen sie weiter ihre "Hubs" bedienen, resp. die Anzahl der Strecken über Gebühr ausbauen - und irgendwann sind rein logistisch Grenzen gesetzt.

Ja, dass ist das dramatische an der ganzen Situation. Das MUC diesen Sommer nur an Stelle Nummer 4 steht.

Und das es in MUC, wie du schon schreibst, langsam keine Konkurrenz mehr gibt - halte ich persönlich für nicht besonders gut! Konkurrenz belebt das Geschäft!!!

Aus Sicht des Kunden belebt Konkurrenz sicherlich das Geschäft - da brauchen wir IMHO nicht drüber reden, da stimme ich dir zu.
Mir selber ist in letzter Zeit selber mehr als einmal passiert, dass ich bewusst einen Positionierungsflug gebucht habe, um "Ex-irgendwo-in-Europa" einen Langstreckenflug in C bezahlbar zu ergattern. Die Tarife ex MUC auf Direktverbindungen sind wahrlich ins astronomische Geschossen, die Specials sofort ausgebucht.

Dennoch ist die Situation nicht so dramatisch, wie du sie empfindest/wahrnimmst:

München befindet sich auf einem hohen Niveau, welches als etabliert zu bewerten ist.
München generiert einen gutes Yield und bietet zudem gemessen an seiner Größe (als Stadt/Region) ein passables/ordentliches lokales Aufkommen in diesen Preisklassen. Letztendlich ist dies für eine Airline (nicht der Flughafen betreibt die Verbindungen) wichtiger als die Anzahl der Movements.
München hat die einmalige Situation (?), dass LH am T2 und am kommenden Satelliten 40% der Anteile besitzt. Sollte also das Joint-Venture zwischen FMG und LH auf Grund der Planung der LH/*A Verluste schreiben, fällt das auch auf die LH zurück. Ergo: LH hat ein natives Interesse daran, dass MUC profitabel betrieben wird.

Daher ist es alles andere als dramatisch, dass MUC diesen Sommer, wie wohl ach den kommenden Winter nur die Priorität Nr. 4 inne hat.

Aus Sicht des Kunden belebt Konkurrenz sicherlich das Geschäft - da brauchen wir IMHO nicht drüber reden, da stimme ich dir zu.
Mir selber ist in letzter Zeit selber mehr als einmal passiert, dass ich bewusst einen Positionierungsflug gebucht habe, um "Ex-irgendwo-in-Europa" einen Langstreckenflug in C bezahlbar zu ergattern. Die Tarife ex MUC auf Direktverbindungen sind wahrlich ins astronomische Geschossen, die Specials sofort ausgebucht.

Dennoch ist die Situation nicht so dramatisch, wie du sie empfindest/wahrnimmst:

München befindet sich auf einem hohen Niveau, welches als etabliert zu bewerten ist.
München generiert einen gutes Yield und bietet zudem gemessen an seiner Größe (als Stadt/Region) ein passables/ordentliches lokales Aufkommen in diesen Preisklassen. Letztendlich ist dies für eine Airline (nicht der Flughafen betreibt die Verbindungen) wichtiger als die Anzahl der Movements.
München hat die einmalige Situation (?), dass LH am T2 und am kommenden Satelliten 40% der Anteile besitzt. Sollte also das Joint-Venture zwischen FMG und LH auf Grund der Planung der LH/*A Verluste schreiben, fällt das auch auf die LH zurück. Ergo: LH hat ein natives Interesse daran, dass MUC profitabel betrieben wird.

Daher ist es alles andere als dramatisch, dass MUC diesen Sommer, wie wohl ach den kommenden Winter nur die Priorität Nr. 4 inne hat.

Durchwegs richtig dein Ansatz, nur ist es ziemlich schwierig für eine FMG, weil genau die aktuelle Situation keine andere Airline nach München zieht wegen der dominaten Stellung der Lufthansa. Wenn dann auch eine Lufthansa selbst nicht weiter wächst, wie es die internen Planungsvorgaben eigentlich vorsehen, ist dies nicht zufriedenstellend, selbst wenn es hierfür durchaus plausible Erklärungen gibt. Nutzniesser sind in der Tat Düsseldorf und Berlin ganz besonders, weil hier ein Doppelwachstum (AB+LH) stattfindet. Diese Kapazitäten dann wieder zum Teil nach München nach Fertigstellung der Ausbaumaßnahmen zu verlagern wird kein leichtes Unterfangen, daher auch meine wie ich finde durchaus angebrachte Skepsis gegenüber der aktuellen Situation. Dies kann durchaus langfristige negative Folgen für den Standort München haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die "Danke" ausgegangen, deshalb mal explizit ausgeschrieben: ein ganz großes Danke an Dich, FlyingT, für Deine geduldigen und argumentativen Antworten auf das 'genöle' bzgl. Streckenstreichungen!

Gulfair reduziert die Sitzplatzkapazität nach FRA. Mit Beginn des Sommerflugplanes wird 2/7 mit B737-700 (opby Privatair) geflogen, dafür wird die Kapazitätserweiterung mit eben jener B737 nach MXP gestrichen. Ab Juni wird dann komplett mit A320 geflogen, evtl. erfolgt hier dann im Laufe der Zeit eine Umstellung auf A321.

bis 11.03.2012 7/7 A332

ab 12.03.2012 5/7 A332:
GF017 BAH-FRA 1-3-567 0120-0640 A332
GF016 FRA-BAH 1-3-567 1130-1825 A332

ab 20.03.2012:
GF017 BAH-FRA -2-4--- 0120-0640 B73W
GF016 FRA-BAH -2-4--- 1130-1825 B73W

ab 01.06.2012 7/7 A320

Gulfair reduziert die Sitzplatzkapazität nach FRA. Mit Beginn des Sommerflugplanes wird 2/7 mit B737-700 (opby Privatair) geflogen, dafür wird die Kapazitätserweiterung mit eben jener B737 nach MXP gestrichen. Ab Juni wird dann komplett mit A320 geflogen, evtl. erfolgt hier dann im Laufe der Zeit eine Umstellung auf A321.

bis 11.03.2012 7/7 A332

ab 12.03.2012 5/7 A332:

ab 20.03.2012:
GF017 BAH-FRA -2-4--- 0120-0640 B73W
GF016 FRA-BAH -2-4--- 1130-1825 B73W

ab 01.06.2012 7/7 A320

Hier die neuste Gulf Air Planung für SFP 12:

Bahrain – Frankfurt
25MAR12 – 31MAY12 2 of 7 weekly (Day 24) service operates with PrivatAir Boeing 737-700, replaces A330-200
01JUN12 – 30JUN12 2-class Premium Airbus A320 aircraft replaces 737-700/A330-200, Daily service
eff 01JUL12 Service increases from Daily to 11 weekly
GF017 BAH0120 – 0640FRA 320 D
GF013 BAH1000 – 1520FRA 320 x134
GF016 FRA1130 – 1825BAH 320 D
GF012 FRA1620 – 2315BAH 320 x134

Zurück
Oben