Flugplanänderungen in Frankfurt

EasyJet möchte ab WFP 11/12 2x tgl. LGW-FRA mit A319 aufnehmen. Gleiches Routing nimmt Lufthansa 2x tgl. mit B735 auf.
Der schweizer Ableger von EasyJet fliegt 2x tgl. GVA-FRA.
Air Europa möchte 2x tgl. MAD-FRA mit E195 aufnehmen.
Etihad (14/7) und Oman Air (9/7) erhöhen die Frequenzen zum WFP 11/12 nach FRA.

Ab WFP 11/12 ist mit Einschränkungen in FRA im Nachtflugberieb zu rechnen.

Der Flugplankoordinator hat die 17 Nachtflug-Slots für den Winterflugplan 2011/2012 vergeben. Die Slots sind an zwei in Fankfurt beheimatete Frachtfluggesellschaften vergeben worden: Lufthansa Cargo und (jetzt kommts!) Nightexpress.

Urlauber, die nachts um 3 Uhr zum Abflug genötigt werden, wirds ab Winter also vorerst nicht mehr geben. Derzeit gibts noch 48 Slots in der Nacht. Das Gerichtsurteil über ein komplettes Nachtflugverbot wird Anfang 2012 erwartet.

Quelle: FRA-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auf einige neue Strecken gespannt sein. Angeblich sollen ein paar ganz neue Interkont-Verbindungen kommen. Zudem soll alles von LH, was heute in MUC, aber nicht in FRA angeboten wird, auch in FRA eingeführt werden. Weiss jemand, welche Strecken das wären?
 
Man darf auf einige neue Strecken gespannt sein. Angeblich sollen ein paar ganz neue Interkont-Verbindungen kommen. Zudem soll alles von LH, was heute in MUC, aber nicht in FRA angeboten wird, auch in FRA eingeführt werden. Weiss jemand, welche Strecken das wären?

Auf Langstrecke wären dies Pusan, Charlotte und Montreal.
Im Europabereich Ankara, Izmir und einige Italien sowie Balkanziele.
Nur dies ist eine Wunschvorstellung eines User des Forums und nicht die der Lufthansa.
 
Interessant. Ich frage mich, ob es im Falle einer Verwirklichung dadurch zu einer Kapazitätserweiterung oder einem Kanibalisierungseffekt innerhalb der LH kommen wird?
 
EasyJet möchte ab WFP 11/12 2x tgl. LGW-FRA mit A319 aufnehmen. Gleiches Routing nimmt Lufthansa 2x tgl. mit B735 auf.
Der schweizer Ableger von EasyJet fliegt 2x tgl. GVA-FRA.
Air Europa möchte 2x tgl. MAD-FRA mit E195 aufnehmen.
Etihad (14/7) und Oman Air (9/7) erhöhen die Frequenzen zum WFP 11/12 nach FRA.

Ab WFP 11/12 ist mit Einschränkungen in FRA im Nachtflugberieb zu rechnen.

Der Flugplankoordinator hat die 17 Nachtflug-Slots für den Winterflugplan 2011/2012 vergeben. Die Slots sind an zwei in Fankfurt beheimatete Frachtfluggesellschaften vergeben worden: Lufthansa Cargo und (jetzt kommts!) Nightexpress.

Urlauber, die nachts um 3 Uhr zum Abflug genötigt werden, wirds ab Winter also vorerst nicht mehr geben. Derzeit gibts noch 48 Slots in der Nacht. Das Gerichtsurteil über ein komplettes Nachtflugverbot wird Anfang 2012 erwartet.

Quelle: FRA-Forum

Wenn man schon dabei ist (aus selber Quelle):

bestätigt:
4U5708 FRA 16:55 – 19:10 PRN A319 6
4U5709 PRN 13:50 – 16:15 FRA A319 6
Aeroflot / vierter täglicher Flug aus SVO

geplant:
S7 / zweiter täglicher Flug aus DME
United / dritter täglicher Flug mit B763 aus Chicago, zweiter täglicher Flug mit B752 aus Newark
Air Dolomiti / mehrere Ziele in Italien unter eigener Flugnummer (hat was mit der Auflösung von LH Italia zu tun!)
BMI mit ERJ145 aus East Midlands
Carpatair 6mal wöchentlich aus Timisoara
China Eastern dann 9mal wöchentlich aus Shanghai, 2 Flüge sollen nach Hamburg verlängert werden! -> hier glaube ich, zwei von den 7 Flügen werden nach HAM weitergeführt, um die Standzeit zu reduzieren. Evtl. kommen noch ein oder zwei andere Destinationen dazu.
AV täglich aus Bogota
Korean Air ab 1. Dezember mit A380
Norwegian mehrmals täglich aus Oslo und Stockholm
SQ Cargo mit diversen Flügen
ANA B787 Tokio Haneda
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon dabei ist (aus selber Quelle):

bestätigt:
4U5708 FRA 16:55 – 19:10 PRN A319 6
4U5709 PRN 13:50 – 16:15 FRA A319 6
Aeroflot / vierter täglicher Flug aus SVO

geplant:
S7 / zweiter täglicher Flug aus DME
United / dritter täglicher Flug mit B763 aus Chicago, zweiter täglicher Flug mit B752 aus Newark
Air Dolomiti / mehrere Ziele in Italien unter eigener Flugnummer (hat was mit der Auflösung von LH Italia zu tun!)
BMI mit ERJ145 aus East Midlands
Carpatair 6mal wöchentlich aus Timisoara
China Eastern dann 9mal wöchentlich aus Shanghai, 2 Flüge sollen nach Hamburg verlängert werden! -> hier glaube ich, zwei von den 7 Flügen werden nach HAM weitergeführt, um die Standzeit zu reduzieren. Evtl. kommen noch ein oder zwei andere Destinationen dazu.
AV täglich aus Bogota
Korean Air ab 1. Dezember mit A380
Norwegian mehrmals täglich aus Oslo und Stockholm
SQ Cargo mit diversen Flügen
ANA B787 Tokio Haneda

Korean Air mit A380hat mich echt verblüfft - dachte eher die geht zuerst nach CDG.

China Eastern soll MUC bloß nicht vergessen! ;) Hoffe das sie dann ein Upgrade auf A346 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WY reduziert FRA ab 04.10.11 von 7/7 auf 6/7 und führt diese Frequenz auch im Winter fort. Die Aufstockung im Winter auf 9/7 ist damit vom Tisch. MUC bleibt bei 4/7.
 
Veränderungen bei Condor W11/12 (Langstrecke):

neu: FRA-HOG-MBJ-FRA (1x Wo), Montego Bay wird somit auf 2x Wo aufgestockt, wovon eine Verbindung nonstop ist
FRA-PUJ von 6 auf 5 x Wo runter
FRA-LRM - Streichung wird zurückgenommen, stattdessen wird der Service von 2 auf 4 x Wo aufgestockt
neu: FRA-NBO (2x Wo) - 1x FRA-NBO-MBA-FRA und 1x FRA-MBA-NBO-FRA, Nairobi wird somit von 3 auf 4x Wo aufgestockt
FRA-CMB - (2x Wo) - wird um einen Flug/Woche aufgestockt, Zwischenstop nun in Dubai, statt Bahrain
FRA-DXB - wird von 3x Wo schrittweise auf 7x Wo aufgestockt
neu: FRA-SJU - 2x Wo
neu: FRA-REC - 1x Wo (Wiedereinführung)

weitere Veränderungen hier:
http://airlineroute.net/2011/08/15/de-w11update2/
 
geplant:
...
BMI mit ERJ145 aus East Midlands
Korean Air ab 1. Dezember mit A380
ANA B787 Tokio Haneda
Mittlerweile bestätigt:

TAM reduziert GIG-FRA zum 31.10. von 7/7 auf 4/7 A332
http://airlineroute.net/2011/09/06/jj-europe-w11/

bmi Regional ab 31.10. EMA-FRA 16/7 E145 (werktags 3x täglich)
http://www.flybmi.com/bmi/en-gb/about-us/media-centre/press-releases/20110831.aspx

EK ab 30.10. DXB-FRA von 14/7 auf 18/7 (zusätzlicher Flug mit A332), ab 01.12. 21/7
http://airlineroute.net/2011/07/18/ek-fra-w11update2/

KE ab 01.12. ICN-FRA 7/7 von B77W auf A380
http://airlineroute.net/2011/08/11/ke-fra-dec11/

NH ab Januar HND-FRA 3/7 B787, ab Februar soll's dann täglich Flüge geben
http://www.ana.co.jp/eng/aboutana/press/2011/pdf/110823-2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Air Dolomiti FRA-BGY 12/7 ab 21.12.

http://airlineroute.net/2011/09/27/...paign=Feed:+airlineroutenews+(airline+route+)

Code:
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
BGY  Milan Orio Al Serio IT [LIME]
FRI  02 Mar 2012 - 09 Mar 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  ----------------------------------------------------------------
EN         8183    FRA   08:40     BGY   10:05     E95  0   123456-     01:25       1       -   27 Dec   10 Mar
EN         8189    FRA   19:20     BGY   20:45     E95  0   ---4---     01:25       1       -   22 Dec   22 Mar
EN         8189    FRA   22:15     BGY   23:40     E95  0   123-5-7     01:25       1       -   02 Jan   23 Mar

Das ist ein Flug ohne LH-Flugnummer. Eine EN-Flug-Nr. ist ne echte Rarität. Gabs zuletzt auf der Strecke MUC-RMI letztes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ariana Afghan stellt den Anflug nach Frankfurt noch im Oktober 2011 ein.
Flüge werden nur einige Wochen ausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In FRA muss der WFP jetzt überarbeitet werden. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat ab dem 21.10. (Inbetriebnahme der neuen Landebahn) in FRA ein Nachtflugverbot auferlegt. Dieses bleibt mindestens bis 2012 bestehen, wenn das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über das Verbot entscheiden wird. Betroffen sind 17 Flüge zwischen 23 und 5 Uhr (11 davon bei LH Cargo). Zur Zeit wird geprüft, welche Flüge zeitlich verschoben werden können.

http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/oeffentlichkeit/nachtflugverbot-in-frankfurt/25421
 
Zurück
Oben