Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

Singapore Airlines

Milliardenauftrag für Boeing


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Der Dreamliner von Boeing
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| 11.10.06, 13:03 |

Singapore Airlines hat mit dem Airbus-Konkurrenten Boeing einen Milliardendeal abgeschlossen.

Die asiatische Fluggesellschaft hat 20 Verkehrsflugzeuge vom Typ 787-9 Dreamliner fest bestellt und eine Option für 20 weitere dieser Maschinen erteilt. Dies gab Boeing am Mittwoch bekannt. Singapore Airlines hatte bereits im Juni eine Absichtserklärung zum Kauf der Flugzeuge unterzeichnet, die – zu Listenpreisen – zusammen rund 4,5 Milliarden Dollar (3,6 Milliarden Euro) kosten. Die Flugzeuge werden von 2011 bis 2013 ausgeliefert. Die Airline wolle die Maschinen auf Strecken in Asien und nach dem Nahen Osten einsetzen.


Bereits 422 Bestellungen im Orderbuch

Boeing konkurriert mit seinem neuen mittelgroßen Langstreckenflugzeug 787 mit der Airbus-Familie A340/A350. Die Bedeutung von Singapore Airlines als Mitglied der 787-Dreamliner-Familie könne gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, betonte Boeing-Verkaufschef Larry Dickenson. Boeing hat bereits 422 Aufträge für die 787-Flugzeuge von 33 Kunden im Orderbuch. Zugesagt wurde ein weiterer Auftrag über 23 Maschinen.

Die 787-9 kann 250 bis 290 Passagiere befördern und hat eine Reichweite von bis zu 16 300 Kilometern. General Electric und Rolls Royce entwickeln die Triebwerke für den neuen Flugzeugtyp, der 20 Prozent weniger Treibstoff benötigt als vergleichbare Maschinen.
 
By Chan Sue Ling

Oct. 17 (Bloomberg) -- Tiger Airways Pte, the discount carrier partly owned by Singapore Airlines Ltd., exercised an option to buy eight A320s from Airbus SAS to expand routes as it faces increasing competition.

Tiger Airways will take delivery of the new planes between 2008 and 2010, the carrier said in a statement today. The planes are worth about $500 million at list prices.

http://bloomberg.com/apps/news?pid=c...conews&tkr=EAD:FP&sid=a24kBIq4zH.w
 
Associated Press/SHANGHAI, China

Chinese airlines to buy 12 Boeing planes

OCT. 16 10:33 P.M. ET China Southern Airlines Co., the country's largest carrier by fleet size, said Tuesday it and its unit Xiamen Airlines have together agreed to buy 12 aircraft from Boeing Co.
Xiamen Airlines, in which China Southern Airlines holds a 60 percent stake, agreed to buy six B737-800 aircraft, which will be delivered in 2010, the parent company said in a statement. Southern Airlines agreed to buy six B777F cargo planes, to be delivered between November 2008 and July 2010, it said.

The deal for the 12 Boeing planes is worth up to $1.84 billion at list prices, but the actual purchase price is lower than this amount, China Southern Airlines said without giving further details.

The company also said the two airlines will use bank loans and operating funds to finance the deal. China Southern Airlines, based in the southern city of Guangzhou, is one of the country's three major state-owned airlines, along with de facto flag carrier Air China Ltd. and Shanghai-based China Eastern Airlines Corp.
 
The airline Blue Wings, together with its shareholder Alpstream, has signed a contract with Airbus for 20 A320 Family aircraft, confirming a commitment announced during the Farnborough air show in July this year. Blue Wings is a German airline, based in Dusseldorf, in which Swiss investment holding Alpstream AG, based in Zurich, has a substantial holding. Alpstream AG is an affiliate of the Russian National Reserve Corporation.

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Blue Wings' order comprises 16 A320s and four A321s, seating 150 and 210 passengers respectively. The engine selection is still to be made, but is in line with the flexibility offered by the Airbus Single Aisle Family. The airline will increase its operations by starting new routes from Germany to destinations in Turkey and the CIS, primarily on behalf of tour operators.

"Our signature under the Airbus contract follows our decision in favour of the A320 Family that we made this summer”, said Jörn Hellwig, Member of the Alpstream AG Board and CEO of Blue Wings. "We are looking forward to introducing the aircraft on routes between Germany and growing markets, offering customers and passengers more comfort and choice", he added.

"The order by Blue Wings underlines the continuing success of the A320 Family in the market place", said Louis Gallois, Airbus President and CEO, and co-CEO of EADS. "The airline's choice clearly demonstrates the superiority of the Airbus single-aisle product range as the most modern product available in that segment", he added.

Airbus press release 17 October 2006
 
Myair wird ab Dezember 19 CRJ900 in die Flotte aufnehmen. Die ersten beiden sollen in Venedig stationiert werden, die restlichen an verschiedenen italienischen airports.

Pulkovo wir zwischen April und Juni 2007 4 Embraer 170 in Dienst stellen um Tu-134 zu erstzen.

Egyptair hat 66 Embraer 170 bestellet, die ab April zur Auslieferung kommen und unter der neuen Egyptair Express Marke fliegen sollen.

Air Mauritius hat ein A330-200 bestellt und eine weitere Bestellung für ein A340-300 in einen A330-200 geändert.

Trotz aller politischer Probleme will Air Koryo die Flotte um neue russische Modelle ersetzen, genannt wird IL-96 und Tu-204.
 
Alitalia to buy 30 Airbus in relaunch plan - report
10.19.2006, 04:51 AM

MILAN (AFX) - Alitalia SpA is expected to buy an overall 30 A319 and A320 Airbus planes to replace aging McDonnell Douglas MD 80 models as part of its relaunch plan, the daily La Repubblica said, without giving a source.

Alitalia's board is due to discuss the troubled airline's 2007-2009 business plan, which is being drafted jointly with the government, it said.

The government has a 49.9 pct stake in the loss-making company.

The plan includes a reshuffling of the airlines' routes, including the boosting of a shuttle service between Milan's Linate airport and Rome's Fiumicino with a flight every 20 minutes, according to the newspaper.

Alitalia is also expected to improve its long-haul flight services with the delivery of five Boeing 777 aircraft, it added.
 
und hier bei spiegel.de

FLUGZEUGBAUER

Airbus jubelt über Großauftrag aus China

Der krisengeplagte Flugzeugbauer Airbus wird 150 Flugzeuge vom Typs A320 nach China verkaufen. Außerdem wurde vereinbart, dass die Endmontage der Maschinen in China stattfindet.

Peking - Airbus-Chef Louis Gallois teilte am Rande des Staatsbesuches von Frankreichs Präsidenten Jacques Chirac in Peking mit, dass der Deal geschlossen wurde. Zusätzlich sei eine Option für 20 Flugzeuge des Typs A350 vereinbart worden. Das Montagewerk für den A320 solle in Tianjin nahe der Hauptstadt Peking errichtet werden. Es ist das erste Airbus-Werk dieser Art außerhalb von Europa.
 
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Hab heute im Radio gehört, dass Gerüchten zufolge Emirates die Bestellung von 10 A340-600 gecancelt hat und dafür Boeing 777 bestellen will.
 
Bis zur Auslieferung werden drei ex. Varig MD-11 gemietet.

Wenn man bedenkt, dass Brasilianer an sich zumeist religiös und auch etwas abergläubisch sind, wundert mich das ehrlich gesagt, denn:
MD-11 waren bei Swissair. Swissair ging pleite -> Varig hat die MD-11 gekauft.
MD-11 waren bei VASP. VASP ging pleite -> Varig hat die MD-11 gekauft.
MD-11 waren bei Garuda Indonesia. Garuda geht's solala (?) -> Varig hat deren MD-11 gekauft.
Wie's um Varig steht, ist ja hinreichend bekannt. :shut:

Aber, um mal etwas ernster zu werden: Wieviel Prozent Nachlass muss Boeing auf die 777 geben, damit sie sich so in die Airbus- Flotte eingliedern lassen, dass TAM keine bedeutend höheren Operationcosts hat? (Pilotenausbildung, Einsatzmöglichkeiten, Wartung, etc.)
 
We!nn man bedenkt, dass Brasilianer an sich zumeist religiös und auch etwas abergläubisch sind, wundert mich das ehrlich gesagt, denn:
MD-11 waren bei Swissair. Swissair ging pleite -> Varig hat die MD-11 gekauft.
MD-11 waren bei VASP. VASP ging pleite -> Varig hat die MD-11 gekauft.
MD-11 waren bei Garuda Indonesia. Garuda geht's solala (?) -> Varig hat deren MD-11 gekauft.
Wie's um Varig steht, ist ja hinreichend bekannt. :shut:
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Muss ja nicht immer so sein, gibt einen einzigen recht (@nonstop: besser so?) erfolgreichen MD-11 (pax) Betreiber, Finnair!!!
 
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TAM hat ja jetzt ihre Langstreckenflotte recht gut ausgestattet. In der Economy jeder Sitz mit Video on demand, und auch die Business und vor allem die First machen einen viel besseren Eindruck (kann ich nur vom optischen her beurteilen), als dies bei den Varig-MD11 der Fall ist. Also ich halte diese Maschinen für einen echten Rückschritt, oder hat TAM vor, die Kabine neu einzurichten?
 
FedEx hat ihre Bestellung über 10 A380F storniert und hat stattdessen 15 Boeing 777F + 15 Optionen geordert.
 
Hongkongweb meldet das

Cathay Pacific zusätzlich 6 B 777-300ER ordern will.
Und ab Sommer 2007 will CX Paris 14/7 bedienen.
 
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