Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

Zuletzt bearbeitet:
könnte man meinen, ok bevor Airbus beleidigt ist, bekommen sie noch 11 und 15 Bestellungen.
So war‘s wohl auch in etwa. Man hat dafür nämlich die ganze Nacht hindurch verhandelt, um überhaupt noch einen Deal festzuzurren. Der CCO wollte ursprünglich gestern Abend bereits nach Europa zurückreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz nüchtern betrachtet (ohne Lieferoptionen):
Airbus: 36 x A350 + 30 x A220
Boeing 90 x B777 + 82 x B787 + 73 x B737-MAX

Noch Fragen??

Ja, wann will Boeing die Flugzeuge denn ausliefern?
Bei den jetzigen Raten und massiven Problemen, ganz zu Schweigen von der Nichtzertifizierung der 777X möchten die Kunden ihre Flugzeuge ja aber auch irgendwann mal aufm Hof stehen haben.
Emirates ist dann nur zu wünschen dass es mit der 777X nicht ähnlich läuft wie mit der 787 damals. Groundings und etliche andere Probleme sind ja aber bei Boeing schon fast Standard und bleiben auch bei der 777X nicht aus, da geh ich jede Wette.
Um die 205 allein von EK georderten 777X fristgerecht (was ja eh scho a Witz ist, weil sie ja schon längst fliegen sollte und die 777-8 ja nochviel später kommt als die -9) bis 2035 auszuliefern, müsste EK 2 pro Monat übernehmen. Das seh ich Moment so noch nicht als realistisch an.
Ach ja und nur weil der Deal mit TK vllt noch nicht ganz finalisiert wurde, heisst das noch lange nicht dass es nicht dazu kommt. Wäre der hier hinzugerechnet würde die Sache aber schon wieder ganz anders ausschauen.
 
Ja, wann will Boeing die Flugzeuge denn ausliefern?
Das ist hier doch gar nicht die Ausgangsfrage! Es geht darum - ganz nüchtern - anhand nachvollziehbarer Zahlen festzustellen, wer auf der Luftfahrtmesse ordentlich Bestellungen generieren konnte und wer - entgegen aller euphorischen Ankündigungen im Vorfeld - mit einem „überschaubaren“ Polster an Neuaufträgen nach Hause reist. Und die Zahlen, da wirst Du mir zustimmen, sprechen wohl eine eindeutige Sprache.
müsste EK 2 pro Monat übernehmen. Das seh ich Moment so noch nicht als realistisch an
Bin ich bei Dir, ist aber - s.o. - nicht die Frage gewesen.
Ach ja und nur weil der Deal mit TK vllt noch nicht ganz finalisiert wurde, heisst das noch lange nicht dass es nicht dazu kommt. Wäre der hier hinzugerechnet würde die Sache aber schon wieder ganz anders ausschauen.
Auch da stimme ich Dir zu. Fakt ist aber auch, der Deal wurde - aus welchen Gründen auch immer - leider nicht auf der DAS23 verkündet. „Hätte“, „wäre“, „wenn“ nützt an dieser Stelle und unter dem o.g. Blickpunkt nichts.

Tituliere das Gesamtergebnis der Messe für Airbus meinetwegen statt „desaströs“ gemäß dem Marketing-Vokabular gerne in (ziemlich) „ernüchternd“ oder (etwas) „enttäuschend“ um. An der im Vergleich zu Boeing mageren Ausbeute ändert sich aber nichts. Meine Meinung!
 
Hier wird jedesmal auf Boeing geschimpft. Warum? Ja die hatten Probleme, und muss man sich jedesmal daran hochziehen. Und der Tk Vertrag ist nicht offiziell, daher zählt er nicht. Und wenn Airbus und RR keine Garantie gibt für die Triebwerke, dann ist das auch ihr Versagen. Und auch bei Airbus läuft nicht alles glatt. Der A380 kam zu spät und mit nicht mehr zukunftsfähigen Triebwerken, der A220-500 kommt auch nicht und den A350-2000 wird auch nicht gebaut.

Freuen wir uns doch über die 2 großen Flugzeugbauer und die Abwechslung, jeder macht den anderen besser. Konkurrenz belebt das Geschäft und jeder für sich hat tolle Flugzeuge im Angebot.
 
Ok überzeugt, soll die DAS ruhig an Boeing gehen, aber Airbus wird es herzlich egal sein ob zb eine TK die Flieger in dieser oder nächster Woche bestellt.

Warum man auf Boeing schimpft? Diese Frage ist nicht wirklich ernst gemeint oder?

Das mit dem besser machen würd ich bei Boeing nicht gerade behaupten! Warum kam es denn zu den verheerenden MAX Unglücken mit hunderten Toten?
 
Ja so wie der A330-200 von Air France…
Boeing und Airbus haben Fehler gemacht und wichtig ist, dass man aus diesen Fehlern gelernt hat.
Und ob Airbus das mit dem Tk Vertrag so egal ist, wage ich zu bezweifeln. Und ob diese oder nächste Woche, Hauptsache er kommt aber auch zu Stande.
Also ich finde es prima dass es Airbus und Boeing gibt. Und ich fliege mit beiden und fühle mich sicher. Und ich habe auch keine Bedenken bei der B777-9 und freue mich schon auf die B777-8.

Aber flieg du mal nur Airbus und alles wird gut.
 
Ja so wie der A330-200 von Air France…
Boeing und Airbus haben Fehler gemacht und wichtig ist, dass man aus diesen Fehlern gelernt hat.
Und ob Airbus das mit dem Tk Vertrag so egal ist, wage ich zu bezweifeln. Und ob diese oder nächste Woche, Hauptsache er kommt aber auch zu Stande.
Also ich finde es prima dass es Airbus und Boeing gibt. Und ich fliege mit beiden und fühle mich sicher. Und ich habe auch keine Bedenken bei der B777-9 und freue mich schon auf die B777-8.

Aber flieg du mal nur Airbus und alles wird gut.
Weiß zwar nicht wann ich behauptet hätte nur Airbus zu fliegen, aber wenn dann alles gut wird mach ich das.
 
Das Leasingunternehmen SMBC Aviation Capital hat weitere sechzig Flugzeuge der A320neo-Familie bestellt und wird damit insgesamt fast dreihundertvierzig Flugzeuge dieses Musters direkt von Airbus beziehen.
Ist das jetzt auch noch Drama weil die nicht letzte Woche auf der DAS bestellt wurden? Oder wird es Airbus vielleicht nicht doch egal sein ob diese oder letzte Woche? Ich denke eher zweiteres.
 
Ist das jetzt auch noch Drama weil die nicht letzte Woche auf der DAS bestellt wurden?
Weshalb vermischt Du jetzt zwanghaft zwei völlig unterschiedliche Dinge? Nur um Recht zu behalten, nehme ich an. Vergangene Woche sprachen wir explizit vom im Vergleich zu Boeing “desaströsen“ Ergebnis auf der Dubai Airshow. Natürlich wird Airbus auch abseits einer solchen Luftfahrtmesse weiterhin Aufträge einsammeln, genauso wie Boeing übrigens…
 
Weshalb vermischt Du jetzt zwanghaft zwei völlig unterschiedliche Dinge? Nur um Recht zu behalten, nehme ich an. Vergangene Woche sprachen wir explizit vom im Vergleich zu Boeing “desaströsen“ Ergebnis auf der Dubai Airshow. Natürlich wird Airbus auch abseits einer solchen Luftfahrtmesse weiterhin Aufträge einsammeln, genauso wie Boeing übrigens…
Um die Wogen zu glätten, für die Hersteller ist das Jahresergebnis wichtig. Und hier sehe ich Airbus immer noch stärker als Boeing, daher sind die Aussagen von deiner Seite hier nicht maßgebend was auf der Dubai Air Show verkündet bzw. unterschrieben wird. Wenn ich mit meiner Annahme vom Jahresergebnis verkehrt liege, dann ab in den Mühleimer damit. Wollte nur mal auf den Indigo Deal dieses Jahres verweisen. ;)
 
Um die Wogen zu glätten, für die Hersteller ist das Jahresergebnis wichtig
Ach was. Hätte ich jetzt nicht gedacht … :rolleyes:
daher sind die Aussagen von deiner Seite hier nicht maßgebend was auf der Dubai Air Show verkündet bzw. unterschrieben wird.
Nur exakt davon (dem Eingang der Bestellungen auf der DAS23) aber habe ich geredet. An keiner Stelle habe ich gemutmaßt, dass dieses Jahr in der Gesamtbetrachtung für Airbus nicht erfolgreich verlaufen könne.
 
Ach was. Hätte ich jetzt nicht gedacht … :rolleyes:

Nur exakt davon (dem Eingang der Bestellungen auf der DAS23) aber habe ich geredet. An keiner Stelle habe ich gemutmaßt, dass dieses Jahr in der Gesamtbetrachtung für Airbus nicht erfolgreich verlaufen könne.
Wo ist jetzt ein Imageschaden für Airbus entstanden, wenn man über das Jahr mehr Neubestellungen einfährt als Boeing. Daher kann ich das Einhacken einiger anderer User schon verstehen und andere Meinungen müssen erlaubt sein, deine Worte.
Nach deiner Argumentation ist dann für Boeing für den Rest des Jahres ein Imageschaden entstanden.
 
Wo ist jetzt ein Imageschaden für Airbus entstanden (…)
In der Relation ~ 1:4 von Bestellungen auf einer der weltweit wichtigsten Luftfahrtmessen. Insbesondere angesichts dessen, was vorab (auch medial) bereits an die Medien gestreut wurde und dem, was effektiv an Neuaufträgen bekanntgegeben werden konnte. Nochmal, der Jahresabschluss steht auf einem ganz anderen Blatt und ist/war in meiner Einschätzung überhaupt nicht Gegenstand der Betrachtungen.
 
In der Relation ~ 1:4 von Bestellungen auf einer der weltweit wichtigsten Luftfahrtmessen. Insbesondere angesichts dessen, was vorab (auch medial) bereits an die Medien gestreut wurde und dem, was effektiv an Neuaufträgen bekanntgegeben werden konnte. Nochmal, der Jahresabschluss steht auf einem ganz anderen Blatt und ist/war in meiner Einschätzung überhaupt nicht Gegenstand der Betrachtungen.
Schau dir den Thread genau an, dann merkst du was nicht stimmt.
 
Macht dann für Jet2 auch schon 110 Bestellungen der A320neo-Familie insgesamt.

Überall geht die Post ab nur in Deutschland rüht sich nichts. Immerhin erneuert sich Condor gerade mit einigen neuen Fliegern, nur von den Größenordnungen wie FR, EZY, W6, LS, PC bis hinzu HV ein ganzes Stück weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht dann für Jet2 auch schon 110 Bestellungen der A320neo-Familie insgesamt.

Überall geht die Post ab nur in Deutschland rüht sich nichts. Immerhin erneuert sich Condor gerade mit einigen neuen Fliegern, nur von den Größenordnungen wie FR, EZY, W6, LS, PC bis hinzu HV ein ganzes Stück weit weg.
In Deutschland fehlt überall das Geld und Luftfahrt ist politisch nicht gewollt.
 
Zurück
Oben