Flugzeugbestellungen und Leasing (update)

Uzbekistan Airways hat am Rande der UN-Generalversammlung mit Boeing Vertretern einen Kauf über vierzehn B787-9 festgezurrt. Darüberhinaus sichert man sich Optionen auf weitere acht Maschinen des Typs.
 
Turkish Airlines

15 x B781 + 35 B789 (+ 25 Optionen) mit Auslieferung 2029-2034
100 x B737-10/8 (+ 50 Optionen) -> noch nicht 100% bestätigt

 
Zuletzt bearbeitet:
Turkish Airlines

50 x B781/B789 (+ 25 Optionen)
100 x B737-10/8 (+ 100 Optionen)

Dies wären aber 275 Maschinen insgesamt!
 
Korean neuer Kunde für den A350 F -7 Stück - Umwandlung von A350-1000 Aufträgen:
Toulouse, Frankreich, 31. Oktober 2025 – Korean Air hat sich als neuer Kunde für den weltweit einzigen komplett neu entwickelten Großfrachter entschieden. Zuvor hatte die Fluggesellschaft sieben ihrer bestehenden Bestellungen von A350-1000-Passagierflugzeugen auf den A350F umgestellt. „Korean Air ist einer der weltweit größten Frachtbetreiber“, sagte Benoît de Saint-Exupéry, Airbus EVP Sales im Bereich Verkehrsflugzeuge. „Die Entscheidung für den A350F ist daher eine bedeutende Bestätigung der einzigartigen Fähigkeiten dieses Flugzeugs. Der A350F bietet Korean Air die effizienteste Lösung im Segment der Großfrachter.“ Der A350F verfügt über die größte Frachttür im Hauptdeck der Branche. Rumpflänge und -kapazität sind optimal auf die branchenüblichen Paletten und Container abgestimmt. Über 70 % der Flugzeugzelle bestehen aus modernen Materialien, wodurch das Startgewicht im Vergleich zu Konkurrenzmodellen um 46 Tonnen geringer ist. Die A350F ist zudem das einzige Frachtflugzeug, das die ab 2027 geltenden, verschärften CO₂-Emissionsstandards der ICAO vollständig erfüllt. Die derzeit in Entwicklung befindliche A350F kann eine Nutzlast von bis zu 111 Tonnen befördern und eine Reichweite von bis zu 4.700 Seemeilen (8.700 Kilometer) erzielen. Angetrieben von den neuesten Rolls-Royce Trent XWB-97 Triebwerken, wird das Flugzeug im Vergleich zu Flugzeugen der vorherigen Generation mit ähnlicher Nutzlast-Reichweite-Kapazität einen um bis zu 40 % reduzierten Treibstoffverbrauch und CO₂-Emissionen aufweisen. Bis Ende September 2025 hatte die neueste Generation der A350-Großraumflugzeugfamilie weltweit 1.445 Bestellungen von 63 Kunden erhalten, darunter 65 Bestellungen für die brandneue A350F von zehn Frachtfluggesellschaften und einem Leasinggeber. Korean Air hat insgesamt 33 A350-Flugzeuge bestellt. Die Flotte umfasst nun 20 A350-1000, sieben A350F und sechs A350-900, von denen die ersten beiden bereits ausgeliefert wurden. Darüber hinaus liegen der Fluggesellschaft noch Bestellungen für 39 A321neo-Schmalrumpfflugzeuge vor.

Quelle.
www.airbus.com
 
Zurück
Oben