Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

Nach einem Bericht bei n-tv muß Lufthansa bisher nur drei der insgesamt 63 Maschinen kontrollieren, da nur diese der gleichen Spezifikation entsprechen, wie die Southwest Maschine. Da die betroffene N632SW in Juni 1996 ausgeliefert wurde, kann es sich bei den LH Maschinen eigentlich nur um die etwa gleich alten 737-300 D-ABET/EU/EW handeln. Ironischerweise sind dies die drei mit Abstand jüngsten 737 in der LH Flotte und dürften somit auch die wenigsten Flüge auf dem Buckel haben.

Passend zum Thema noch ein Bericht aus der Times of Malta vom letzten Jahr.

Nach Aloha Airlines wäre bei Southwest auch die Cabrio-Version beinahe zum Einsatz gekommen. Wie ist hier die offizielle Bezeichnung im Hause Boeing? :whistle:
 
Airbus will den A320Neo jetzt sechs Monate früher ausliefern und als zweites Muster jetzt nicht den A321Neo sondern den A319Neo zulassen, auch wenn es für den A319Neo noch keine Bestellungen gibt.

Flightglobal
 
Bevor hier falsche Schlüsse gezogen werden, noch ein paar Infos in Bezug auf den Southwest Vorfall:
Von dem Alert SB sind nur 737CL ab der MSN 2553 betroffen.
Allen vorherigen Maschinen werden schon von einem schon existierenden Alert SB abgedeckt.

Hier geht es zur Emergency AD 2011-08-51 der FAA
Die EASA wird diese AD sicherlich übernehmen.


PS: Sie hat mit der Nummer US-2011-08-51 übernommen.
Das LBA hat auch gleich noch die LTA D-2011-050 herausgegeben.
 
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Die Wellen schlagen hoch nach der Southwest Zwischenfall. Knapp 600 Flugzeuge sind betroffen.

HIER gibts die Emergency Directive von Boeing, der FAA und EASA

HIER gibts eine Liste aller Airlines und Flugzeugtypen, die von den Ispektionen betroffen sind.

LH ist "nur" mit 3 737-300 dabei.
 
Aus Airbuskreisen habe ich gehört, dass bei der A320 Familie daran gearbeitet wird, bisher ungenutzten Raum im Bereich der hinteren Kabinenkalotte für eine Neugestaltung der Galley zu nutzen. Dadurch kann man eine der hinteren Toiletten verlegen, so dass Platz für eine weitere 3er Sitzreihe gewonnen wird.

Ist bei Lufthansa in dieser Richtung etwas angedacht?
 
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Aus Airbuskreisen habe ich gehört, ...
Was glauben denn diese Airbuskreise wieviel Platz noch zwischen der Galley und dem Druckschott ist? :whistle:

Um es mal deutlich zu machen:


Die Galley ist zwischen Frame 68 und 70 eingebaut. Die gestrichelten Linien sind Kabinenboden und Druckschott.
Von Frame zu Frame hast du ca 53 cm.
 
Habe natürlich keinen Zugang zu der Powerpoint Präsentation, in der das vorgestellt wurde.
So hat das in etwa ausgesehen.


Der Raum zwischen dem projektierten neuen WC und dem Druckschott soll für Galley-Installationen und -Stauraum genutzt werden.

Edit Nachtrag:
Das von mir verwendete Bild wurde aus den Sitzplänen der Lufthansa Seite entnommen und zur Erläuterung bearbeitet. Es erhebt keinen Anspruch auf maßstäbliche Exaktheit.
http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/74/media_926374.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du selbst schon geschrieben hast, ist dein Bild nicht Maßstabsgerecht.
Das Bild von mir aus den Wartungsunterlagen und (einigermaßen) genau.
Ich hab mein Bild noch einmal etwas verdeutlicht.

Der grün markierte Bereich wird (nicht auf den cm genau!) von der Galley belegt. Das ist etwa 1 Meter.
Der rot markierte Bereich ist der von dir gemeinte Freiraum.
Da ist einfach kaum noch Platz. :no:

Mich würden jetzt allerdings brennend diese Airbuskreise interessieren. Man könnte sie dann mal auf den Wechsel eines der beiden im Druckschott verbauten Safety-Valves einladen. Da können sie sich ein Bild über den noch vorhandenen Platz zu machen.
:whistle:
 
Ich kann mir vorstellen, dass man durch das verminderte Essensangebot während der Flüge gegenüber früherer Zeiten die Kapazität der Galley soweit reduzieren kann, dass ein Teil der Galley als Klo genutzt werden kann. An die Stelle wo bisher ein Klo in der Kabine war wird dann noch eine 3er-Bank reingestellt.
 
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Mich würden jetzt allerdings brennend diese Airbuskreise interessieren. Man könnte sie dann mal auf den Wechsel eines der beiden im Druckschott verbauten Safety-Valves einladen. Da können sie sich ein Bild über den noch vorhandenen Platz zu machen.
:whistle:

Das war eine Veranstaltung über Entwicklung und Einführung neuer Produkte. Ein Gastredner zeigte das am Beispiel der A320 Familie: neo, die oben genannte Kabinenmodifikation und Sharklets.

Interessant, dass "Winglets" bei Tests nur einen ungenügenden Effekt zeigten und deshalb "Sharklets" entwickelt wurden.
 
Ich kann mir vorstellen, dass man durch das verminderte Essensangebot während der Flüge gegenüber früherer Zeiten die Kapazität der Galley soweit reduzieren kann, dass ein Teil der Galley als Klo genutzt werden kann. An die Stelle wo bisher ein Klo in der Kabine war wird dann noch eine 3er-Bank reingestellt.

Mir war schon klar, dass sich der Platz für die Galley bei dieser Lösung reduziert. Auch der Platz für die gewonnene 3er-Bank ist durch die Konizität des Rumpfes schon arg eng.
Kann mir das aber bei Low Costlern schon vorstellen.

Deshalb zurück zu meiner eingangs gestellten Frage:

Ist bei Lufthansa in dieser Richtung etwas angedacht?
 
Will man vielleicht bei zukünftigen A320 ein flacheres Druckschott einbauen und so mehr Platz gewinnen? Bei der 737 wurde sowas schon mal gemacht.

Was Lufthansa angeht, so baut man ja gerade die Kabine aller kleinen Airbusse um, es wird also vermutlich nicht gleich wieder etwas neues kommen.
 
Meines Wissens ist die Wölbung des Bulkhead seit der 737-Jurassic unverändert.
Auch wäre eine flachere Bauweise mit Platzverlust verbunden.

Hier gibts einen Link von Boeing dazu.

Zitat : " zwei zusätzliche Ausgänge und das flache hintere Druckschott, bieten Platz für bis zu 215 Passagiere "

Da Druckschott ist angeblich flacher als bei den anderen Versionen.
 
Wer alles über die Pläne zum A320 bis ins Jahr 2030!! wissen will sollte sich die beiden folgenden Videos ansehen, besonders das erste ist empfehlenswert. :)

Nebenbei wird im ersten Video, bei ca. 6 Minuten, auch noch die neue Galley-Konfiguration vorgestellt, über die wir hier gerade geschrieben haben.;)

Video1

Video2
 
...
Nebenbei wird im ersten Video, bei ca. 6 Minuten, auch noch die neue Galley-Konfiguration vorgestellt, über die wir hier gerade geschrieben haben.;)...
Super, das ist doch etwas mit dem man arbeiten kann. :thbup:
Ich hab auf die schnelle mal den Vergleich zwischen der "alten" Galley und der "Space-Flex" Galley gemacht.
Da diese Bilder weder scharf noch bemaßt sind, ist das natürlich nur recht grob aber meiner Meinung nach deutlich genug:


Bei den Toiletten wird es um einiges enger...
Den Platz"gewinn" durch bessere Nutzung des Totraums vor dem Druckschott ist in Gelb dargestellt.
Bei der Küche ist der Draufsicht der Verlust nicht ganz so groß, aber es geht überproportional viel an Arbeitsfläche verloren.
Auf weiteren Bildern dieser Vorstellung erkennt man, das die kleinen Boxen nicht mehr alle direkt zugänglich sind , was auch noch mal die Arbeit behindert.
Wem bekannt ist, was bei Kurzstrecken in der Galley los ist wird wahrscheinlich (wie ich) für dieses Konzept nur Kopfschütteln übrig haben.
 
Die Space-Flex-Galley ist wirklich keine Sensation, man hätte sie lieber Mini-Space-Galley nennen sollen und die Anordnung der Toiletten im neuen System ist fast die gleiche, die es seit Jahrzehnten bei der 737 gibt. Die bessere Raumnutzung vor dem Druckschott ist eher ein PR -Gag als alles andere.:no:
 
...Die bessere Raumnutzung vor dem Druckschott ist eher ein PR -Gag als alles andere.:no:
Ohh ja...


Ich muss noch mal auf die Safety Valves zurückkommen.
Im Augenblick kommt man an beide Safety Valves über eine abschraubbare Zugangsklappe in der Rückwand der Galley dran.
Die langen Trolleys auf der rechten Seite der Galley raus, ein paar Schrauben gelößt und schon hab ich beide Valves vor mir.


Bei der Flex-Galley dürfte ich (zumindest für das Valve #2) die Toilettenverkleidung ausbauen und selbst dann wird es noch eine Qual sein... :dead:
 
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