Flugzeughersteller: Aktuelle Infos

Dave Calhoun tritt zum Jahresende als Boeing Vorstandschef zurück

Boeing hat bereits mit der Suche nach einem Nachfolger begonnen. Man darf davon ausgehen, dass es kein „hauseigenes Gewächs“ wird …
 
SPEEA has demanded, understandably, that the board choose an aerospace engineer as its next CEO. But there are few signs that will happen: None of the names floated thus far for the spot have been aerospace engineers, and the shoo-in for the position, GE’s Larry Culp, is not an engineer at all.
What Boeing did to all the guys who remember how to build a plane

 
Scoot hat die erste von neun bestellten Embraer E190-E2 erhalten.

 
Das Blatt scheint sich bei Indigo aktuell in Richtung A350 zu drehen. Von bis zu dreißig Exemplaren ist die Rede.
Deal bestätigt. IndiGo bestellt dreißig A350 und sichert sich Optionen auf siebzig weitere Maschinen des Musters.
 
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Airbus hat heute eine Erhöhung der Produktionsrate für den A350 auf zwölf Maschinen/Monat im Jahr 2028 angekündigt. Bis 2026 war bereits geplant den Ausstoß des Musters auf zehn Maschinen/Monat zu pushen. Diese positive Entwicklung sei ein Ergebnis der starken Nachfrage nach dem Muster, die gerade erst heute durch eine Bestellung von IndiGo über dreißig Exemplare der Version -900 bestätigt wurde.
 
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Boeing droht neues Ungemach: Offenbar haben Mitarbeiter in der Dreamliner-Produktion in Charleston bewusst Unterlagen gefälscht. Es geht dabei konkret darum, dass bei einigen B787 möglicherweise nicht die erforderlichen Inspektionen durchgeführt wurden, die ein ordnungsgemäßes Zusammenfügen und die elektrische Erdung an der Verbindungsstelle zwischen den Flügeln und dem Rumpf sicherstellen sollen. Als erledigt abgehakt wurden diese Arbeiten jedoch.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...roffen-a-bb4201b7-2bc2-4e0b-85ab-1f7a9bb96d77
 
Boeing droht neues Ungemach: Offenbar haben Mitarbeiter in der Dreamliner-Produktion in Charleston bewusst Unterlagen gefälscht. Es geht dabei konkret darum, dass bei einigen B787 möglicherweise nicht die erforderlichen Inspektionen durchgeführt wurden, die ein ordnungsgemäßes Zusammenfügen und die elektrische Erdung an der Verbindungsstelle zwischen den Flügeln und dem Rumpf sicherstellen sollen. Als erledigt abgehakt wurden diese Arbeiten jedoch.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...roffen-a-bb4201b7-2bc2-4e0b-85ab-1f7a9bb96d77
Die Frage sollte eher sein, wann verbietet man diesem Laden endlich Flugzeuge zu bauen!! Das ist ein Fass ohne Boden, jede Woche eine neue Meldung, es ist echt unfassbar was aus Boeing geworden ist.
 
Völlig überraschend haben die beiden neuen Air Force B748 eine weitere Verspätung. Das war ja nun wirklich nicht vorherzusehen.
Zusätzlich werden diese Flugzeuge dank des Festpreises zum Milliardengrab für Boeing.

 
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Wenige Stunden vor der Anhörung des derzeit noch amtierenden Boeing CEOs Calhoun vor einem Untersuchungsausschuss des Senats sind neue Vorwürfe eines Whistleblowers veröffentlicht worden: Diesmal betrifft es das Werk in Renton. Dort habe man nach Löschung aus einem Katalogisierungssystem mittlerweile den Überblick über (bis zu 400 !!) fehlerhafte Teile verloren, die als nicht Qualitätskonform oder für den Einbau ungeeignet eingestuft wurden. Diese Teile müssten den Unternehmensrichtlinien gemäß eigentlich entsorgt werden, fänden stattdessen aber häufig auch ihren Weg in fabrikneue Flugzeuge.
 
Airbus kürzt die Ergebnisziele zusammen:
On that basis, in 2024, the Company now targets to achieve:
  • Around 770 commercial aircraft deliveries;
  • EBIT Adjusted of around € 5.5 billion;
  • Free Cash Flow before Customer Financing of around € 3.5 billion.
 
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