Fotopositionen für Spotter in München

Da ja demnächst die Südbahn gesperrt sein wird, habe ich mir ein paar Gedanken zu Spots an der Nordbahn gemacht und wäre über ein paar Infos dankbar, falls jemand diesbezüglich bereits Erfahrung mit den aktuellen Gegebenheiten gemacht hat.

Der große Hügel ist meines Wissens nach noch zu, aber ist der Besucherpark-Parkplatz offen, um einen einigermaßen kurzen Weg zu Spotterguide Position 7 zu haben?

Auf der Ostseite habe ich noch gar keine Erfahrungen seit das Wasserbecken weg ist. Da ist mir nur das Trafohäuschen Position 4 bekannt, welches im Guide auch als Parkplatz deklariert ist. Meines Wissens nach ist da aber Einfahrt verboten, oder gilt da so eine Art Gentlemens Agreement von wegen Hauptsache nicht im Weg stehen?
Wie weit kommt man am Zaun entlang nach vorne? Kann man am eine Stelle erreichen, die Sicht auf den Taxiway erlaubt, so auf Höhe der ehemaligen Wiese unterhalb des Wasserbeckens oder ist die Straße direkt am Zaun?

Danke im Voraus
Am Zaun kann man generell unendlich weit entlanglaufen, wir sind bereits vom Trafohäuschen bis zum Attachinger Hügel gelaufen (immer auf gut gangbaren Feld-/Gehwegen). Am Trafohäuschen kann man entweder nach Überquerung eines ausgetrockneten Baches nach "rechts" (norden) bis zu einer Brücke laufen (zum Spotten stelle ich mich am liebsten irgendwo in der Mitte hin), oder nach "links" (westen) auf einem Feldweg mit Blick auf die Landebahn (da ist man halt weiter weg vom Geschehen, sieht aber Starts und Landungen). Am Trafohäuschen direkt haben heute auch wieder einige geparkt, auch an der Brücke hielten viele.
 
Ich glaub, wir reden grad von verschiedenen Trafohäuschen. Ich meine nicht die Attachinger Seite, sondern die Südseite der Nordbahn, wo die neue Straße ist.
 
Nein, wir meinen das selbe :)
Aber ich glaube, das können dir andere besser erklären...ich war heute (und bereits mehrfach) da und habe o.g. Erfahrungen gemacht. Der Lauf nach Attaching war Teil eines Trainings, also nicht von Relevanz. Wie gesagt, da kennen sich andere bestimmt besser aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde der Wasserspeicher einige Meter nach Süden verlegt, deswegen braucht man eher längere Brennweiten. 400 mm sollten aber definitv reichen.
Man muss aber auch dazusagen, dass der Speicher dadurch deutlich weiter nach Westen reicht. Dadurch kommt man jetzt bis leicht westlich von A15 auf dem Damm, da sind für rollende A350 100mm eigentlich schon ausreichend.

Die Anfahrt zur Tankstelle geht vom Flughafen kommend auch über den Nordring, da gibts eine Abfahrt Richtung Tankstelle.
Mal ein paar Bilder zur Orientierung, die Baustellenbilder noch aus dem Oktober, der Blick auf Straße und Taxiway - leider ohne Flugzeug, sondern nur mit rollendem Verkehr - von diesem Wochenende. Eventuell kann ich dazu auch noch ein/zwei „richtige“ Schüsse nachreichen.
 

Anhänge

  • 4B943CF3-3970-40F9-ACD6-7EAB5E19E102.jpeg
    4B943CF3-3970-40F9-ACD6-7EAB5E19E102.jpeg
    264,8 KB · Aufrufe: 92
  • B0523A41-D99B-43FB-9259-4A245FB0604B.jpeg
    B0523A41-D99B-43FB-9259-4A245FB0604B.jpeg
    611,5 KB · Aufrufe: 89
  • 197D70CA-61F7-4489-B66E-E7A1F648FF9E.jpeg
    197D70CA-61F7-4489-B66E-E7A1F648FF9E.jpeg
    413,8 KB · Aufrufe: 90
müsste man nicht auch aus dem P5 gute Bilder von der Nordbahn machen können? Hat das schon mal jemand versucht?
 
Hallo. Ich bin hier noch nicht so lange dabei und brauche etwas Hilfe. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo sich dieser Ort bitte befinden soll und wie man da hinkommt? Weiß jemand, ob das die Nord-oder Südbahn ist, weil letztere ja derzeit gesperrt sein soll? Und ist der Aufenthalt dort überhaupt erlaubt? (Screenshot stammt von einem Youtube-Video) Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar!
Stefan
 

Anhänge

  • Screenshot_20210516-183200_YouTube.jpg
    Screenshot_20210516-183200_YouTube.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 75
Hallo. Ich bin hier noch nicht so lange dabei und brauche etwas Hilfe. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo sich dieser Ort bitte befinden soll und wie man da hinkommt? Weiß jemand, ob das die Nord-oder Südbahn ist, weil letztere ja derzeit gesperrt sein soll? Und ist der Aufenthalt dort überhaupt erlaubt? (Screenshot stammt von einem Youtube-Video) Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar!
Stefan
Das ist der Attachingerberg, je nachdem aus welcher Richtung du kommst kannst du durch Attaching durchfahren kommst dann automatisch da raus, oder die Straße die genau parallel zur Nordbahn verläuft benutzen nämlich die Halbergmooserstraße!
 

Spot 1 hier im Guide. Komplett öffentlich und für Besucher gedacht.
Es sei aber gesagt, dass dieser Spot zum fotografieren nur am frühen Morgen und späten Abend im Sommer geeignet ist.
Diese Seite kann man gut zum planen benutzen. Derzeit hast du also so grob bis 7:00 und ab ca. 18:30 Licht.
 

Spot 1 hier im Guide. Komplett öffentlich und für Besucher gedacht.
Es sei aber gesagt, dass dieser Spot zum fotografieren nur am frühen Morgen und späten Abend im Sommer geeignet ist.
Diese Seite kann man gut zum planen benutzen. Derzeit hast du also so grob bis 7:00 und ab ca. 18:30 Licht.
Bei schlechtem Wetter ist es auch ganz brauchbar, bei Sonnenschein unter tags eher weniger.
 
Sieht auf jeden Fall mal nach irgendwelchen Leitungen aus, die verlegt werden, hoffentlich im Anschluss wieder ebenerdig…
 
Na hoffentlich hast du recht.
Für mich sieht das eher nach Fundament aus. Für Kabel müsste man doch kaum so eine Fläche abtragen und ebnen.
 
Guten Tag, ich habe eine Frage zum "Wasserspeicher". Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass das Gelände nun eingezäunt ist und entsprechende Betretungsverbotsschilder aufgestellt worden sind. Ich gehe nun davon aus, dass dieser Spot nicht mehr nutzbar ist.
Ist es noch möglich, vom Zaun aus mit Leiter zu fotografieren, wenn man den "Wasserspeicher" umrundet, oder ist es grundsätzlich verboten, sich dort aufzuhalten? Kann man unterhalb des "Wasserspeichers" noch parken? Wenn dieser Spot nicht mehr zugängllich sein sollte, schaut es bei Nordbahn mit Westwind tagsüber eher schlecht aus, weil ja der Anflug derzeit auch nicht erreichbar ist.
Beste Grüße
 
Ich war im Herbst noch am Wasserspeicher, da war es *noch* kein Problem, neben der Abzäunung hochzugehen.
Allerdings habe ich mittlerweile auch schon öfters Berichte gehört, dass wir Spotter am Wasserspeicher nicht mehr geduldet werden und auch von der Polizei weggeschickt werden.

Wenn man eine passende Leiter hat, sollte es aber kein Problem sein, noch direkt am Zaun zu stehen - Parken ist auch kein Problem.
Für die ohne passende Leiter (wie mich) ist aber Nordbahn bei Westwind mittlerweile quasi unbrauchbar. Schade, dass hier der Flughafen seit kurzer Zeit immer strenger wird.
 
Zurück
Oben