Von mir gibts ein paar Bilder aus Kreis Dachau (auch im Umkreis von MUC). Die Bilder entstanden in Günding, ein Ort gleich im Westen Dachaus. Dort hieß es gestern und heute "Land unter", die Feuerwehren kamen bis aus München-Fürstenried. Die Bilder sind mit Smartphone aufgenommen worden, also ist die Qualität nicht die beste.
Soweit man erkennen konnte, war das hier mal ein Sportplatz.
Das hier war mal eine Straße, die von der Maisach innerhalb recht kurzer Zeit in einen Nebenfluss umfunktioniert wurde. Wenn man reingegangen ist, hat man schon den gewaltigen Druck gespürt.
Gleicher Standpunkt, aber ein bisschen weiter rechts.
Hinter der Brücke gings dann weiter in eine Straße auf der insgesamt ca. 7 bis 10 Feuerwehren gleichzeitig im Einsatz waren. Unsere Gruppe hatte das "Glück" mit
diesem und
diesem Fahrzeug mit einem
Ölsanimatanhänger zu mehreren Heizölunfällen zu fahren. Grund ist folgender: Öl, in diesem Fall Heizöl, ist leichter als Wasser. In Häusern ohne Wanne dringt bei entsprechendem Wasserspiegel sehr schnell Wasser ein. Der Tank schwimmt dann auf dem Wasser. Und wenn der Wasserpegel hoch genug ist, kippt der Tank um und mehrere tausend Liter Öl laufen aus. Wer schonmal Heizöl "gerochen" hat, weiß wie das stinkt
Da das Öl die Umwelt extrem verpesten würde, wird es separat aus dem Keller gepumt, in diesem Anhänger vom Waser getrennt und weiter in Auffangbehälter gepumpt. Das Wasser wird- wenn es Grundwasser- oft wieder in den Keller zurückgepumpt. Auch das hat einen Grund, so wird das Risiko, dass der große Druck des Grundwassers den Boden von unten zerstört.
Ich hoffe ich hab jetzt allen Interessierten alles richtig erklärt und dass es in diesem Thread akzeptabel ist. Wenn nicht dann...
In der SZ-online gibts einen Artikel zu Günding. Das Fahrzeug auf dem Bild ist der Ampermoching 46/1, ein paar Meter davor waren wir. Besagte Straße war unsere Haupteinsatzzstrecke.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/nach-dem-dauerregen-land-unter-1.1687456
Auf alle Fälle gilt mein Respekt gilt der KEZ in Dachau, die seit gestern 14 Uhr rund um die Uhr besetzt wird. Ich hab das Gefühl, dass die armen Leute überhaupt keinen Schlaf bekommen haben. Ich persönlich bin heute nacht um zwei ins Bett gekommen und heute früh wieder "rausgeklingelt" worden. "Zum Unwettereinsatz nach Dachau". Ein Kamerad in meiner Gruppe hat es noch schlechter erwischt, der hat nur zwei Stunden geschlafen und seit Mittwoch Bereitschaft.
Insgesamt gabs in den letzten zwei Tagen zwischen 450 und 500 Unwettereinsätze
Morgen nach dem Colloquium gehts dann weiter, am Ammersee wurden heute anscheinend die Schleusen geöffnet und die Amper wird schön voll sein. Heute früh hat nicht mehr allzu viel zum Überlaufen gefehlt. Mal schauen. Auch möglich wäre das Hilfskontingent des Lankreises, dass dann nach Rosenheim oder Passau beordert wird. Muss nicht sein, könnte theoretisch aber.
Allen Kameraden in den übrigen vom Hochwasser betroffenen Gebieten wünsche ich eine ruhige Nacht und noch viel Glück. Freising hat vor zwei Stunden den Katastrophenfall festgestellt, Erding, so habe ich gehört, auch. Morgen solls mit der Lage so weitergehen aber es wird sich besser. Zum Zeitpunkt der "Niederschrift" wurde die KEZ gerade aufgelöst und immer mehr Feuerwehren rücken ein. Interessant ist auch die Ignoranz oder Dummheit einiger vieler, die versuchen zur Hauptstraße zu kommen, dabei zwei Absperrungen missachten und umfahren und dann am Ende wieder umdrehen müssen und zurückfahren. Ignoranz deswegen, weil sich die Polizei und Feuerwehr schon was dabei gedacht haben, als sie die Sperren aufgstellt haben. Und Dummheit, weil sie damit erstens sich selbst gefährden, durch Wasser, eventuelles Treibgut, Feuerwehrfahrzeuge und zweitens andere, vor allem Kinder auf der Straße, die auch nach dem größten Unwetter spielen.
Ruhige Nacht
PS: Wie schauts zur Zeit am Flughafen aus ? Haben die auch Probleme mim Wasser ?
PPS: Ich hab noch ein Bild gefunden als von der Erde aus noch ein merkwürdiges leuchtendes Objekt gesichetet werden konnte. Man hat es damals Sonne genannt. Das waren damals sicher heitere Zeiten, als es die Sonne noch gab
Das Bild wurde auch in München gemacht, damals, als der Himmel noch frei war. Richtig blau hat der damals ausgeschaut.
Hach ja früher...