Impressionen rund um MUC

Vielen Dank für die schönen Fotos an alle.
Mir gefallen sämtliche Tierfotos rund um den Flughafen. Ich bekomme ja nah und jedes Jahr die Tiere im Wechsel der Jahreszeiten mit. Ich bin leider nur ein Fotokrüppel.
Zur Zeit kann man am Westende der Südbahn wunderschöne Fasanenhäne sehen.
Die Feldhasen wollte ich aus lauter Mitleid im Winter schonmal füttern (ich habe direkt bei unseren Anlagen jeden Winter ca. sechs verhungerte Hasen). Darf ich nicht, ist evtl. auch gut so.
Der Marder am LLZ08R (Südbahn im Osten), ein wunderschönes Tier, räumt so eine Feldhasenleiche innerhalb dreier Nächte bis auf die Knochen weg. Im Winter sehe ich keine Füchse auf dem Flughafen, jetzt gehts wieder los.
Die klettern zwischen Maschen-und Stacheldraht durch.
Am "Fasaneneck" habe ich die Tage auch schon wieder ein Wiesel gesehen.
Mein vaforisierter Kiebitz ist immernoch da und lässt sich durch rote Autos auch nicht stören.
Der wird sich die Tage allerdings davon machen werden.
Dann wird der Sommer kommen, Wespen, junge Hasen. Danach wieder die vielen Eulen, und dann wieder Schnee. Marderspuren, Raubvögel, die einem in der Nacht fast vor die Windschutzscheibe fliegen
und nervige Schneeräumaktionen. Und dann wieder die ersten Kiebitzschreie.
War jetzt sehr Zeitrafferig, aber so ist es. Und für mich ist es einfach schön in einem Vogelschutzgebiet mit angeschlossenem Flughafen arbeiten zu dürfen :D:D:D
Beste Grüße
FrankausG
 
Wollte heute auf dem Weg vom Flughafen nach Hause wieder meine Abkürzung quer durch den Auwald von Hallbergmoos nach Achering nehmen, kam aber nur bis zur Autobahnbrücke, denn da schaute es dann so aus:

429949_10200552731439118_843308418_n.jpg


Nachdem ich dann zurückgefahren und über die A92 nach Achering gekommen bin, hab ich dort mal kurz angehalten und bin zur Isar gelaufen, dort schaute es dann so aus:

7811_10200552891683124_1053217684_n.jpg


Normal ist unter der Brücke doppelt so viel Platz bis zum Wasser wie jetzt. Auch die ersten Bäume haben bereits genug getrunken.

971775_10200552892483144_1979052289_n.jpg
 
Nochmal was vom Wasser. Musste heute zur Post nach Freising. Der Verkehr war dichter wie im Berufsverkehr, da die komplette Innenstadt gesperrt ist, nachdem die kleine Moosach über die Ufer getreten ist und das Wasser bis fast zum Bahnhof schon steht. Die Dämme der Isar halten, allerdings fehlt nicht mehr viel, und das Wasser schwabbt über die Dämme drüber. Der Wasserstand der Isar in Freising ist 3,30 Meter höher als normal.

Anbei mal ein Bild von der Straße zum Gewerbegebiet Gute Änger. Egal welche Straße man dort fährt, man muss durch's Wasser, wenn man da hin will.

395336_10200557586840500_1045650745_n.jpg


Und vor der Haustür in Pulling stehen die Felder auch unter Wasser, ganz ohne Bach oder Fluss in der Nähe.

936077_10200557615441215_1505588541_n.jpg


Hier sieht man, wie knapp das Wasser unterhalb der Deichoberkante bei Thalkirchen steht.

http://www.webcam-muenchen.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibts ein paar Bilder aus Kreis Dachau (auch im Umkreis von MUC). Die Bilder entstanden in Günding, ein Ort gleich im Westen Dachaus. Dort hieß es gestern und heute "Land unter", die Feuerwehren kamen bis aus München-Fürstenried. Die Bilder sind mit Smartphone aufgenommen worden, also ist die Qualität nicht die beste.

Soweit man erkennen konnte, war das hier mal ein Sportplatz.

img20130603wa0004.jpg


Das hier war mal eine Straße, die von der Maisach innerhalb recht kurzer Zeit in einen Nebenfluss umfunktioniert wurde. Wenn man reingegangen ist, hat man schon den gewaltigen Druck gespürt.

img20130603wa0003.jpg


Gleicher Standpunkt, aber ein bisschen weiter rechts.

img20130603wa0001.jpg



Hinter der Brücke gings dann weiter in eine Straße auf der insgesamt ca. 7 bis 10 Feuerwehren gleichzeitig im Einsatz waren. Unsere Gruppe hatte das "Glück" mit diesem und diesem Fahrzeug mit einem Ölsanimatanhänger zu mehreren Heizölunfällen zu fahren. Grund ist folgender: Öl, in diesem Fall Heizöl, ist leichter als Wasser. In Häusern ohne Wanne dringt bei entsprechendem Wasserspiegel sehr schnell Wasser ein. Der Tank schwimmt dann auf dem Wasser. Und wenn der Wasserpegel hoch genug ist, kippt der Tank um und mehrere tausend Liter Öl laufen aus. Wer schonmal Heizöl "gerochen" hat, weiß wie das stinkt
Da das Öl die Umwelt extrem verpesten würde, wird es separat aus dem Keller gepumt, in diesem Anhänger vom Waser getrennt und weiter in Auffangbehälter gepumpt. Das Wasser wird- wenn es Grundwasser- oft wieder in den Keller zurückgepumpt. Auch das hat einen Grund, so wird das Risiko, dass der große Druck des Grundwassers den Boden von unten zerstört.

Ich hoffe ich hab jetzt allen Interessierten alles richtig erklärt und dass es in diesem Thread akzeptabel ist. Wenn nicht dann...

In der SZ-online gibts einen Artikel zu Günding. Das Fahrzeug auf dem Bild ist der Ampermoching 46/1, ein paar Meter davor waren wir. Besagte Straße war unsere Haupteinsatzzstrecke.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dachau/nach-dem-dauerregen-land-unter-1.1687456

Auf alle Fälle gilt mein Respekt gilt der KEZ in Dachau, die seit gestern 14 Uhr rund um die Uhr besetzt wird. Ich hab das Gefühl, dass die armen Leute überhaupt keinen Schlaf bekommen haben. Ich persönlich bin heute nacht um zwei ins Bett gekommen und heute früh wieder "rausgeklingelt" worden. "Zum Unwettereinsatz nach Dachau". Ein Kamerad in meiner Gruppe hat es noch schlechter erwischt, der hat nur zwei Stunden geschlafen und seit Mittwoch Bereitschaft.

Insgesamt gabs in den letzten zwei Tagen zwischen 450 und 500 Unwettereinsätze
Morgen nach dem Colloquium gehts dann weiter, am Ammersee wurden heute anscheinend die Schleusen geöffnet und die Amper wird schön voll sein. Heute früh hat nicht mehr allzu viel zum Überlaufen gefehlt. Mal schauen. Auch möglich wäre das Hilfskontingent des Lankreises, dass dann nach Rosenheim oder Passau beordert wird. Muss nicht sein, könnte theoretisch aber.

Allen Kameraden in den übrigen vom Hochwasser betroffenen Gebieten wünsche ich eine ruhige Nacht und noch viel Glück. Freising hat vor zwei Stunden den Katastrophenfall festgestellt, Erding, so habe ich gehört, auch. Morgen solls mit der Lage so weitergehen aber es wird sich besser. Zum Zeitpunkt der "Niederschrift" wurde die KEZ gerade aufgelöst und immer mehr Feuerwehren rücken ein. Interessant ist auch die Ignoranz oder Dummheit einiger vieler, die versuchen zur Hauptstraße zu kommen, dabei zwei Absperrungen missachten und umfahren und dann am Ende wieder umdrehen müssen und zurückfahren. Ignoranz deswegen, weil sich die Polizei und Feuerwehr schon was dabei gedacht haben, als sie die Sperren aufgstellt haben. Und Dummheit, weil sie damit erstens sich selbst gefährden, durch Wasser, eventuelles Treibgut, Feuerwehrfahrzeuge und zweitens andere, vor allem Kinder auf der Straße, die auch nach dem größten Unwetter spielen.

Ruhige Nacht :)

PS: Wie schauts zur Zeit am Flughafen aus ? Haben die auch Probleme mim Wasser ?

PPS: Ich hab noch ein Bild gefunden als von der Erde aus noch ein merkwürdiges leuchtendes Objekt gesichetet werden konnte. Man hat es damals Sonne genannt. Das waren damals sicher heitere Zeiten, als es die Sonne noch gab :rolleyes:

kleineleitwerkparade.jpg


Das Bild wurde auch in München gemacht, damals, als der Himmel noch frei war. Richtig blau hat der damals ausgeschaut.

a6edq2.jpg


Hach ja früher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich war gestern noch einmal auf der Umlaufstraße unterwegs und ich war begeistert: Eine herrliche Blumenwiese, wie es hier in der Gegend leider selten geworden ist. Dazu Vögel, die man sonst eher selten wahrnimmt. Ein Kollege mit Ahnung ("Mit Vögeln kenn' ich mich aus" :D) war dabei.

Der gemeine Brachvogel ist uns regelrecht um die Ohren geflogen. Kiebitz war auch zu sehen, aber der wollte nicht so nahe ran. Elstern hüpften auf dem Zaun herum und neben einem Schaltkasten hat ein Habicht genüsslich einen Hasen ausgenommen. Hoch über der Enteisungsanlage im Südosten stand eine Feldlerche und hat gesungen. Mauersegler waren auch unterwegs.

Einfach herrlich, vor allem bei diesem Wetter!
 
Nochmal was vom Wasser. Musste heute zur Post nach Freising. Der Verkehr war dichter wie im Berufsverkehr, da die komplette Innenstadt gesperrt ist, nachdem die kleine Moosach über die Ufer getreten ist und das Wasser bis fast zum Bahnhof schon steht. Die Dämme der Isar halten, allerdings fehlt nicht mehr viel, und das Wasser schwabbt über die Dämme drüber. Der Wasserstand der Isar in Freising ist 3,30 Meter höher als normal.

Anbei mal ein Bild von der Straße zum Gewerbegebiet Gute Änger. Egal welche Straße man dort fährt, man muss durch's Wasser, wenn man da hin will.



Und vor der Haustür in Pulling stehen die Felder auch unter Wasser, ganz ohne Bach oder Fluss in der Nähe.



Hier sieht man, wie knapp das Wasser unterhalb der Deichoberkante bei Thalkirchen steht.

http://www.webcam-muenchen.com/

Nur der Ordnung halber: Das erste Foto ist in der Angerstrasse gemacht und das Gewerbegebiet heisst acu "Angerstrasse". "Gute Änger" ist im Stadtteil Lerchenfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend ca. 23:30...eine AB B737 musste ca. 10 Minuten warten bis die zugewiesene Parkposition frei wurde :dead:
ISO100 f/9 30Sek
IMP_5_zps2b322a92.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stelle die Bilder mal hier ein, nachdem es keine klassischen Spotterbilder sind. Die Morgenstimmung zum Sonnenaufgang heute Früh um 8 mit Bodennebel war wunderschön.

img_3294oys0i.jpg


img_329853spj.jpg


img_3307dzsot.jpg


Schönen Abend,

Martin
 
Guten Morgen,

eigentlich wollte ich die Bilder ja in "Impressionen MUC" einstellen.... Vielleicht hat ja einer der Mods mal eine Minute Zeit :whistle:

Martin
 
Hab mich heut mal als Landschaftsfotograf versucht nachdem ich am Zaun durch den Nebel keine 50 Meter schauen hab können...:thbdwn:





Gruß Markus
 
Die "stade Zeit" ist gekommen und der Hof steht voller Flieger die jetzt einen kurzen Winterschlaf einlegen.

In diesem Sinne ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 178
  • image.jpg
    image.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
I know, die Qualität des Bildes ist mies, aber es ist ein toller Anblick.

Im Nachmittagspeak stehen am T2 an jeder zweiten Position ein Wide-Body. Mehr Platz ist nicht... :)
 

Anhänge

  • T2b.jpg
    T2b.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben