Infos über Airports weltweit

Die asaitischen Airports (DXB, CGK aber auch HKG, SIN, IST, CAN, KUL und ICN) wachsen halt teilweise zweistellig. Da werden noch ganz andere durchgereicht.
 
Im August zählte BCN (erstmals?) mehr Passagiere als MAD
http://www.aena-aeropuertos.es/csee/ccurl/515/33/08_Estadisticas_Agosto_2013.pdf

Bei den Year-to-Date-Zahlen (Mai 2013) ist MAD zudem aus den Top 30 rausgeflogen
http://www.aci.aero/Data-Centre/Monthly-Traffic-Data/Passenger-Summary/Year-to-date

DXB im August knapp an den 6 Mio. vorbei - für das Jahr werden es wohl mehr als 66 Mio. Pasagiere (DXB, ORD und LAX kämpfen um Platz 5).

MH (und demzufolge auch KUL) derzeit mit überdurchschnittlichem Wachstum
http://ir.chartnexus.com/mas/doc/os/Website%202013_08.pdf
http://ir.chartnexus.com/malaysiaairports/onenew.php?id=39168&type=Announcement

IST profitiert weiterhin vom rasanten Wachstum der TK (August + 27,5% bei den Passagieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Jahreszahlen 2013 mit denen von 2007 (warum 2007: ab da habe ich die Zahlen) verglichen.

Prozente sind immer schwer zu vergleichen, daher mal die absoluten Zuwächse für diesen Zeitraum.

Bei noch nicht veröffentlichten Zahlen, sind die Zahlen basierend auf den Jan-Nov Zahlen für 2013 hochgerechnet.

DXB 32 Mio.
PEK 30 Mio.
CGK 28 Mio.
IST 25,8 Mio.
CAN 21,6 Mio.
KUL 19,5 Mio.
PVG 18,2 Mio.
SIN 17 Mio.
DMK 16,5 Mio. (fast nur durch AirAsia)
SVO 15,2 Mio.
GRU 15 Mio.
DEL 15 Mio.
SAW 14,9 Mio.
CKG 14,9 Mio. (derzeit Bau von Terminal 3 (60 Mio. Paxe/Jahr) und 3. Bahn)
CTU 14,8 Mio.
KMG 14 Mio.
DOH 13,7 Mio.
MNL 13,5 Mio.
JED 13,1 Mio.
SHA 13 Mio.
HKG 12,9 Mio.
DME 12 Mio.
SZX 12,6 Mio.
BKK 10,1 Mio. (kein höheres Wachstum durch den Umzug von AirAsia nach DMK)
ICN 10 Mio.

AUH 9,5 Mio.

keine Zahlen (aber wohl ebenfalls Wachstum über 10 Mio.) von BOG, XIY, HGH, XMN

Moskau (SVO+DME), Bangkok (BKK+DMK) und Istanbul (IST+SAW) mit beiden großen Airports vertreten.


Zählt man Moskau und Istanbul zu Asien, sind alle Airports (bis auf GRU) aus Asien. Auffällig zudem, dass speziell die chinesischen Airports noch über wenig Langstreckenverbindungen nach Europa, Amerika, Australien, Afrika verfügen.

Wachstum der deutschen + angrenzenden Airports (2013 vs 2007)
TXL 6,2 Mio.
AMS 4,8 Mio.
MUC 4,7 Mio.
ZRH 4,2 Mio.
FRA 3,9 Mio.
DUS 3,4 Mio.
VIE 3,3 Mio.
BRU 1,3 Mio.


alle Zahlen für 2013 (soweit vorhanden) hier:
http://forum.airliners.de/topic/53762-passagierzahlen-2013/
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten konnte ich das Wachstum von SHA miterleben. 2007 verfügte man nur über das heutige Terminal 1. Seit 2010 brummt es hier richtig mit Eröffnung des Terminal 2, was eine Vervierfachung der Kapazität bedeutete. Sehr beeindruckend, was da im Vergleich zu hier innerhalb kürzester Zeit geplant und umgesetzt wurde. Um Bedenkenträgern den Wind aus den Segeln zu nehmen, ja in China herrscht ein anderes Rechtssystem, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber Visionen sucht man in Deutschland leider immer öfters vergeblich.

takeoff
 
Danke Seljuk!

Wirklich beeindruckend.
Deutschland macht (nur) ca 1,1% der Weltbevölkerung aus. Und daher ist zwar logisch, aber trotzdem bitter, wenn etliche deutsche Flughäfen aus der 2. Reihe in diesem Zeitraum jeweils ungefähr 0,7 bis 1 Mio Paxe verloren haben (CGN / NUE / STR). Diese Zahlen beweisen, dass Deutschland (und Europa) immer unwichtiger im globalen Geschehen werden.
 
Mit der Bevölkerung allein hat es nichts zu tun. China, Indien, Indonesien und Co. hatten auch 2007 schon deutlich mehr Einwohner als Deutschland.

Top 30 2013 vs 2003: 17 US-Flughäfen unter den Top 30 der Welt (und nur 4 aus Asien: HND, BKK, HKG, NRT); 2013 sind es nur noch 12. 2014 könnten IAH und PHX rausfallen. Der Einfluss der USA nimmt ebenfalls ab, auch wenn ATL die Nr. 1 der Welt bleibt.
 
Selbstverständlich stehen die Entwicklungen der genannten dt. Flughäfen mit denen in Asien in keinem direkten Zusammenhang und der dt. Anteil an der Weltbevölkerung hat sich natürlich nicht wesentlich in den letzten 6 Jahren verändert.
Aber das zunehmende Schaffen und mögliche Befriedigen von Bedürfnissen in den weiter erwachenen Staaten Asiens und das Umlenken der Passagierströme über die VAE / Katar lässt die Unterschiede - und vielleicht auch den Respekt vor Europa - dahinschmelzen. Die Bedeutung des "alten" Europas wird daher aus meiner Sicht schwinden.
 
Zurück
Oben