Habe mal die Jahreszahlen 2013 mit denen von 2007 (warum 2007: ab da habe ich die Zahlen) verglichen.
Prozente sind immer schwer zu vergleichen, daher mal die absoluten Zuwächse für diesen Zeitraum.
Bei noch nicht veröffentlichten Zahlen, sind die Zahlen basierend auf den Jan-Nov Zahlen für 2013 hochgerechnet.
DXB 32 Mio.
PEK 30 Mio.
CGK 28 Mio.
IST 25,8 Mio.
CAN 21,6 Mio.
KUL 19,5 Mio.
PVG 18,2 Mio.
SIN 17 Mio.
DMK 16,5 Mio. (fast nur durch AirAsia)
SVO 15,2 Mio.
GRU 15 Mio.
DEL 15 Mio.
SAW 14,9 Mio.
CKG 14,9 Mio. (derzeit Bau von Terminal 3 (60 Mio. Paxe/Jahr) und 3. Bahn)
CTU 14,8 Mio.
KMG 14 Mio.
DOH 13,7 Mio.
MNL 13,5 Mio.
JED 13,1 Mio.
SHA 13 Mio.
HKG 12,9 Mio.
DME 12 Mio.
SZX 12,6 Mio.
BKK 10,1 Mio. (kein höheres Wachstum durch den Umzug von AirAsia nach DMK)
ICN 10 Mio.
AUH 9,5 Mio.
keine Zahlen (aber wohl ebenfalls Wachstum über 10 Mio.) von BOG, XIY, HGH, XMN
Moskau (SVO+DME), Bangkok (BKK+DMK) und Istanbul (IST+SAW) mit beiden großen Airports vertreten.
Zählt man Moskau und Istanbul zu Asien, sind alle Airports (bis auf GRU) aus Asien. Auffällig zudem, dass speziell die chinesischen Airports noch über wenig Langstreckenverbindungen nach Europa, Amerika, Australien, Afrika verfügen.
Wachstum der deutschen + angrenzenden Airports (2013 vs 2007)
TXL 6,2 Mio.
AMS 4,8 Mio.
MUC 4,7 Mio.
ZRH 4,2 Mio.
FRA 3,9 Mio.
DUS 3,4 Mio.
VIE 3,3 Mio.
BRU 1,3 Mio.
alle Zahlen für 2013 (soweit vorhanden) hier:
http://forum.airliners.de/topic/53762-passagierzahlen-2013/