Infos über Airports weltweit

Der Flughafen DXB in Dubai wird vom 1. Mai bis zum 20. Juli 2014 nur über jeweils eine aktive Runway verfügen, da die jeweils andere saniert wird. Emirates und flyDubai müssen 22% der Flüge streichen und alle anderen Airlines mit mehr als einem täglichen Flug werden auch kürzen müssen. Da wird der Lufthansa Flug ab MUC leider wieder schlechte Karten haben. Gibt sicher ein super Chaos das Ganze.

Ist das ein verspäteter April-Scherz? Hast du dazu noch eine Quelle (außer evt. NOTAM)?

Selbst mit 2 aktiven Runways gibt's regelmäßig Stau.
Ich kann mir vorstellen, dass die Sanierungsarbeiten Nachts durchgeführt werden auf Grund der Temperaturen (Verarbeitungstemperatur Beton/Asphalt). Dann würde es eher die FRA Rotation treffen (Ankunft/Abflug um Mitternacht) statt MUC (Ankunft/Abflug am Morgen). Aber das sind nur meine Spekulationen dazu.
 
Danke für den Link @ FlyingHigh, den hatte ich vergessen. Um welche Uhrzeit die größten Bauarbeiten stattfinden wird hier unerheblich sein, da die jeweilige Bahn durchgehend gesperrt sein wird. Viel mehr muß zu den größten Drehkreuzen der Emirates auch am meisten gekürzt werden. Da diese Vormittags und um Mitternacht sind, sind beide LH Flüge etwa gleich betroffen.

Wenn für etwa drei Monate die Anzahl der Flugbewegungen um geschätzte 30% gekürzt wird, so kann ich mir durchaus vorstellen, das DXB trotzdem bei den Paxen im Jahr 2014 noch ein Plus schaffen wird, wird spannend.
 
Bis zum 1. Mai sind ja noch 366 Tage, somit ist da noch genügend Spielraum für die Airlines, um umzuplanen. Die ersten gehen ja zum 27. Oktober nach DWC. Ich kann mir gut vorstellen, dass Emirates in der Zeit neben FlyDubai die einzige Airline ab DXB ist, der Rest nach DWC fliegt.

Aber vielleicht ist man bei Lufthansa ja so schlau, und legt den FRA- und MUC-Kurs zusammen und fliegt dann statt zweimal A340-300/-600 mit A380-800 FRA-MUC-DXB vv. :thbup:
 
Auch im Mai sowie Juni lag MUC bei den Pasagieren vor MAD:

MUC: 3,447,665 +0,1%
MAD: 3,405,450 -14,1%

MUC: 3,547,227 +2,5%
MAD: 3,538,604 -14,9%

In den ersten 6 Monaten 2013 war MAD mit über 14% im Minus. Dies würde auf's Jahr hochgerechnet etwas mehr als 39 Mio. bedeuten. MUC war im 1. Halbjahr 0,3% im Plus und würde bei gleichbleibendem Wachstum also auf 38,5 Mio. am Jahresende kommen.
 
Man denke nur mal an Iberia, die haben zB alleine seit 2010 ihre Flotte um 52 Airbusse reduziert, von denen 16 A320 an IB Express gingen, also auch noch hauptsächlich ab MAD fliegen.
10 A319, 34 A320 => also eigentlich nur 18 und 8 A340-300, die durch 4 A330-300 ersetzt wurden, also es bleibt eine Reduktion um 32 Flugzeuge, die ungefähr ein knappes Drittel der Flotte ausmachen. und wahrscheinlich ca 25.000 tägliche Sitze von oder nach Madrid und insgesamt bei knapp 3/4 Auslastung gut 7 Mio. Paxe.
 
Der Wirtschaft in Spanien geht es seit Jahren nicht sonderlich prächtig. Oder besser: Spanien kämpft seit Jahren mit einer Verringerung der Wirtschaftsleistung. Zeitgleich bewegt sich die Arbeitslosigkeit auf einem historisch hohem Niveau.
Als weiterer Faktor ist zu nennen, dass Iberia sich massiv zusammenschrumpft.
Das schlägt dann alles irgendwann auch auf die PAX-Zahlen durch.
 
Der Wirtschaft in Spanien geht es seit Jahren nicht sonderlich prächtig. Oder besser: Spanien kämpft seit Jahren mit einer Verringerung der Wirtschaftsleistung. Zeitgleich bewegt sich die Arbeitslosigkeit auf einem historisch hohem Niveau.
Als weiterer Faktor ist zu nennen, dass Iberia sich massiv zusammenschrumpft.
Das schlägt dann alles irgendwann auch auf die PAX-Zahlen durch.

Das ist mir schon bewusst, aber dass das solch gewaltige Auswirkungen hat, hätte ich nicht gedacht!
Es hätte ja auch sein können, dass da noch andere Faktoren dazukommen.

Dann wird es Barelona, Athen, etc. vermutlich auch nicht besser gehen!
 
Das ist mir schon bewusst, aber dass das solch gewaltige Auswirkungen hat, hätte ich nicht gedacht!
Es hätte ja auch sein können, dass da noch andere Faktoren dazukommen.

Dann wird es Barelona, Athen, etc. vermutlich auch nicht besser gehen!

Ich bin baff erstaunt ... Du solltest einmal in diese Gegenden reisen ...


Btw. Athen (2013 bis jetzt -5,6%; 2012 - 10,4%; 2011 -6,3%; 2010 -5,0%)
 
Ich bin baff erstaunt ... Du solltest einmal in diese Gegenden reisen ...


Btw. Athen (2013 bis jetzt -5,6%; 2012 - 10,4%; 2011 -6,3%; 2010 -5,0%)

Joe, was soll das? Sö blöd ist die Frage keinesfalls.
Bei Deiner Argumentation müsste es in Barcelona doch auch steil begab gehen.
Tatsache ist jedoch, dass dort die Passagierzahlen nach wie vor zulegen (letztes Jahr mehr als 2%) !

Das zeigt doch, dass sich der massive Einbruch in Madrid keinesfalls nur mit der schlechten Wirtschaftlage (und deren direkten Folgen) erklären lässt.
 
Joe, was soll das? Sö blöd ist die Frage keinesfalls.
Bei Deiner Argumentation müsste es in Barcelona doch auch steil begab gehen.
Tatsache ist jedoch, dass dort die Passagierzahlen nach wie vor zulegen (letztes Jahr mehr als 2%) !

Das zeigt doch, dass sich der massive Einbruch in Madrid keinesfalls nur mit der schlechten Wirtschaftlage (und deren direkten Folgen) erklären lässt.

Gab es nicht vor ein, zwei Jahren eine massive Pleite einer in Barcelona beheimateten Airline inkl. nachfolgender Gesundschrumpfung? :confused:
 
Zurück
Oben