Infos über Airports weltweit

Der Ausbau von DXB geht mit dem Concourse 4 und dem Ausbau von Terminal 2 mit einer dann verfügbaren Gesamtkapzität von 90 Mio. im Jahr 2018 weiter.

Das wusste ich noch gar nicht...

Im kommenden Jahr werden schon 65 Mio. erwartet - 2020 knapp 100 Mio.

Dafür fehlt mir die Vorstellungskraft. Für mich klingt das auch ein wenig zu optimistisch. Zur gleichen Zeit sollten in DWC auch schon mehr Passagiere abgefertigt werden als in DXB. Danach sieht es nun wirklich nicht aus..... Andererseits straft DXB die "Nicht-Optimisten" schon seit Jahrzehnten lügen, daher halte ich mich mal zurück.
 
Da ACI mit den öffentlich einsehbaren Zahlen auf seiner Webseite noch ziemlich zurück hängt, von der Mexiko-Airportseite die 12-months-Zahlen bis Sept. 2012

Falls Ihr die Zahlen zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsehen wollt, müsst Ihr das pdf-File downloaden, da die Zahlen auf dieser Seite, ähnlich wie bei den ACI-Zahlen immer wieder aktualisiert, werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIN wird mit dem Terminal 4 die Kapazität um 16 Mio. Passagiere/Jahr ausbauen. Die Fertigstellung ist für 2017 geplant.
http://www.changiairport.com/our-bu...i-airport-to-prepare-for-future-growth-835383

bezüglich MUC sollte es für 2012 im Ranking wie folgt aussehen:
26. IAH: 39,891,444 -0,7%
27. KUL: 39,887,866 +5,8%
28. MIA: 39,467,444 +3,0%
29. ICN: 38,970,864 +11,1%
30. MUC: 38,360,604 +1,6%
31. FCO: 36,980,911 -1,8%
32. SYD: 36,920 Mio. +3,6%
33. MCO: 35,288,887 -0,4%
34. BCN: 35,145,176 +2,2%
 
Die Port Authority von NYC & NJ hat Annual Airport Traffic Report 2012 veröffentlicht. Auf Seite 33 im Acrobat Reader respektive Seite 26 auf dem Papier sind die TOP 50 Airports ranked by passengers gelistet (preliminary - also vorläufige Zahlen).

Die Top 50 hänge ich mal als JPEG-Datei an
 

Anhänge

  • TOP 50 Airports 2012 Ranked by Passengers, preliminary.jpg
    TOP 50 Airports 2012 Ranked by Passengers, preliminary.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 49
Die Port Authority von NYC & NJ hat Annual Airport Traffic Report 2012 veröffentlicht. Auf Seite 33 im Acrobat Reader respektive Seite 26 auf dem Papier sind die TOP 50 Airports ranked by passengers gelistet (preliminary - also vorläufige Zahlen).

Die Top 50 hänge ich mal als JPEG-Datei an
Wieso taucht eigentlich auf Seite 32 in der Übersicht der US-Flughäfen (wie auch schon in den Vorjahren) nie HNL auf?
 
Das ist der große Schwachpunkt von ACI. Die listen nur Flughäfen, die bei ihnen Mitglied sind. Ich hatte ja früher öfter mal die komplette Liste mit ~2000 Airports zur Verfügung. Da fehlten auch immer einige Airports aus Südamerika oder auch damals noch THR. Auch die Airports aus dem Sandkasten haben damals gefehlt, obwohl die durchaus schon unter den Top 100 vom Paxaufkommen her angesiedelt waren.

Diese Airports habe ich früher in meiner eigenen Statistik gelistet. Da es allerdings äußerst schwierig war an das Zahlenmaterial zu kommen (auf Anschreiben haben die weitgehend nicht reagiert) habe ich das aufgegeben. Überhaupt habe ich mich aus Zeitmangel weitgehend aus dieser Arbeit zurückgezogen.
 
Habe ein interessantes Forum für Statistikfreunde wie mich gefunden (auch die Seiten davor und danach sind sher informativ, wobei die Quellenangabe teilwesie fehlt):
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1298933&page=18

User "bubbalo" mit zahlreichen Daten sowie Grafiken bezüglich der Passagierzahlen (teilweise weichen sie von denen der ACI sowie von denen, der von "munich" geposteten Port Authority NY ab. Dennoch einige Exoten dabei.
 
Der Flughafen DXB in Dubai wird vom 1. Mai bis zum 20. Juli 2014 nur über jeweils eine aktive Runway verfügen, da die jeweils andere saniert wird. Emirates und flyDubai müssen 22% der Flüge streichen und alle anderen Airlines mit mehr als einem täglichen Flug werden auch kürzen müssen. Da wird der Lufthansa Flug ab MUC leider wieder schlechte Karten haben. Gibt sicher ein super Chaos das Ganze.
 
Zurück
Oben