CGK mit +74,8 an 2. Stelle mit 6.453.308 Paxe. Kaum zu glauben :no:
Das ist in der Tat kaum zu glauben. Kennt jemand hier ein paar Gründe? Indonesien prosperiert, aber das erklärt keine fast +75%...
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CGK mit +74,8 an 2. Stelle mit 6.453.308 Paxe. Kaum zu glauben :no:
Enormes Passagierwachstum im Januar in Asien
PEK: 6,485,000 +4,9%
BKK: 4,995,094 +12,9%
HKG: 4,872,000 +12,5%
DXB: 4,852,139 +14,0%
SIN: 4,244,834 +12,1%
ICN: 3,223,180 +6,8%
IST: 2,945,035 +25,8%
NRT: 2,549,461 +1,4%
TPE: 2,312,345 +18,9%
DME: 1,846,941 +13,8%
SVO: 1,746 Mio. +20,1%
DOH: 1,695,166 +16,9%
Haikou: 1,233,860 +32,7%
AUH: 1,143 Mio. +18%
Auch im Januar 2011 gab es z.b. bei SIN, HKG, DXB zweistellige Zuwachsraten. Also kein statistischer Effekt.
Bangkok, Hong Kong und Dubai werden bald an Frankfurt vorbeiziehen.
Die Terminalkapazität in FRA ist ohne ein mögliches T3 aber begrenzt. Die asiatischen Airports bauen da konsequenter und wie es den Anschein macht auch deutlich schneller aus.Ob die wirklich alle drei vorbeiziehen bleibt abzuwarten. Außerdem wächst FRA auch schneller als die vor ihm liegenden Flughäfen in DFW, CDG, HND oder ORD. Ich glaube nicht, dass FRA in den nächsten 10 Jahren aus der Top 10 weltwet raus fliegt.
Meine Aussage bezog sich natürlich auf die Jahreszahlen. In einzelnen Monaten ist FRA wohl jedes JAhr (zumindest soweit mit bekannt ist) nicht unter den Top10.
Aber Du hast natürlich recht. Bevor T3 fertig wird, könnte es nochmal knapp werden, wobei 4-6 % Wachstum im Jahr eigentlich drin sein sollten. In Amerika LHR, HND und CDG sehe ich ein solch konstantes Wachstum in den nächsten Jahren nicht. Meiner Meinung nach wird FRA zwar von einigen Asiaten überholt. Dafür überholt FRA aber auch seinerseits einige Airports die derzeit noch vor ihm liegen. Ich bin daher hoffnunfsfroh, dass FRA auf Jahressicht gesehen nicht aus den Top10 fliegt. Falls doch, sollten diese recht schnell wieder erobert werden sobald T3 in Betrieb genommen werden kann.
Naja alleine das neue A-Plus soll ja Kapazität für 11 Mio Paxe bringen, ich denke damit wird man sich in den Top 10 halten.
Sind es nicht "nur" 6 Millionen, die die LH abfertigen kann ?
Ob die wirklich alle drei vorbeiziehen bleibt abzuwarten. Außerdem wächst FRA auch schneller als die vor ihm liegenden Flughäfen in DFW, CDG, HND oder ORD. Ich glaube nicht, dass FRA in den nächsten 10 Jahren aus der Top 10 weltwet raus fliegt.
Was aber letztendlich passiert und welcher Flughafen wohin zieht, lässt sich sowieso schlecht vorhersagen. Wenn Wachstum so linear wäre, wie man das hier teilweise darstellt, könnte man genauso sagen, dass in 2012 IST, KUL, DEL und BCN an MUC vorbeiziehen werden und spätestens in 2-3 Jahren noch 3 weitere Flughäfen in China, Indien und Brasilien an MUC vorbeiziehen werden.
Jakarta demnach mit 51,1 Mio. (schlappe 8 Mio. mehr als 2010) in 2011
http://www.thejakartapost.com/news/2012/02/03/check-counters-be-relocated-soekarno-hatta.html
Passt dazu, dass die Nov.-Zahlen wieder vollständig gelöscht wurden. Was ist da eigentlich los? In den letzten 12 Monaten häufen sich die Pannen bei aci.aero doch sehr.