Infos über Airports weltweit

... Damit haben die sich in der Jahresstatistik jetzt schon auf Platz 12 vor Dubai geschoben und werden wohl in kürze auch an Frankfurt vorbei in die Top 10 stürmen.

Woher dieses Wachstum kommt würde ich auch gerne wissen.
 
Enormes Passagierwachstum im Januar in Asien

PEK: 6,485,000 +4,9%
BKK: 4,995,094 +12,9%
HKG: 4,872,000 +12,5%
DXB: 4,852,139 +14,0%
SIN: 4,244,834 +12,1%
KUL: 3,244,602 +8,7%
ICN: 3,223,180 +6,8%
IST: 2,945,035 +25,8%
NRT: 2,549,461 +1,4%
TPE: 2,312,345 +18,9%
DME: 1,846,941 +13,8%
SVO: 1,746 Mio. +20,1%
DOH: 1,695,166 +16,9%
Haikou: 1,233,860 +32,7%
AUH: 1,143 Mio. +18%

CAN, MNL, CGK, PVG sollten ebenfalls deutliche Wachstumsraten ausweisen, jedoch sind derzeit keine Zahlen ermittelbar.

Auch im Januar 2011 gab es z.b. bei SIN, HKG, DXB zweistellige Zuwachsraten. Also kein statistischer Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enormes Passagierwachstum im Januar in Asien

PEK: 6,485,000 +4,9%
BKK: 4,995,094 +12,9%
HKG: 4,872,000 +12,5%
DXB: 4,852,139 +14,0%
SIN: 4,244,834 +12,1%
ICN: 3,223,180 +6,8%
IST: 2,945,035 +25,8%
NRT: 2,549,461 +1,4%
TPE: 2,312,345 +18,9%
DME: 1,846,941 +13,8%
SVO: 1,746 Mio. +20,1%
DOH: 1,695,166 +16,9%
Haikou: 1,233,860 +32,7%
AUH: 1,143 Mio. +18%

Auch im Januar 2011 gab es z.b. bei SIN, HKG, DXB zweistellige Zuwachsraten. Also kein statistischer Effekt.

Bangkok, Hong Kong und Dubai werden bald an Frankfurt vorbeiziehen.
 
Ob die wirklich alle drei vorbeiziehen bleibt abzuwarten. Außerdem wächst FRA auch schneller als die vor ihm liegenden Flughäfen in DFW, CDG, HND oder ORD. Ich glaube nicht, dass FRA in den nächsten 10 Jahren aus der Top 10 weltwet raus fliegt.
Die Terminalkapazität in FRA ist ohne ein mögliches T3 aber begrenzt. Die asiatischen Airports bauen da konsequenter und wie es den Anschein macht auch deutlich schneller aus.

Im Januar ist FRA nicht mehr unter den Top 10 (bedingt durch Nebensaison in Europa und Hauptsaison in Asien). Selbst ORD rangiert im Januar hinter BKK, HKG und DXB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bezog sich natürlich auf die Jahreszahlen. In einzelnen Monaten ist FRA wohl jedes JAhr (zumindest soweit mit bekannt ist) nicht unter den Top10.

Aber Du hast natürlich recht. Bevor T3 fertig wird, könnte es nochmal knapp werden, wobei 4-6 % Wachstum im Jahr eigentlich drin sein sollten. In Amerika LHR, HND und CDG sehe ich ein solch konstantes Wachstum in den nächsten Jahren nicht. Meiner Meinung nach wird FRA zwar von einigen Asiaten überholt. Dafür überholt FRA aber auch seinerseits einige Airports die derzeit noch vor ihm liegen. Ich bin daher hoffnunfsfroh, dass FRA auf Jahressicht gesehen nicht aus den Top10 fliegt. Falls doch, sollten diese recht schnell wieder erobert werden sobald T3 in Betrieb genommen werden kann.
 
Meine Aussage bezog sich natürlich auf die Jahreszahlen. In einzelnen Monaten ist FRA wohl jedes JAhr (zumindest soweit mit bekannt ist) nicht unter den Top10.

Aber Du hast natürlich recht. Bevor T3 fertig wird, könnte es nochmal knapp werden, wobei 4-6 % Wachstum im Jahr eigentlich drin sein sollten. In Amerika LHR, HND und CDG sehe ich ein solch konstantes Wachstum in den nächsten Jahren nicht. Meiner Meinung nach wird FRA zwar von einigen Asiaten überholt. Dafür überholt FRA aber auch seinerseits einige Airports die derzeit noch vor ihm liegen. Ich bin daher hoffnunfsfroh, dass FRA auf Jahressicht gesehen nicht aus den Top10 fliegt. Falls doch, sollten diese recht schnell wieder erobert werden sobald T3 in Betrieb genommen werden kann.

Naja alleine das neue A-Plus soll ja Kapazität für 11 Mio Paxe bringen, ich denke damit wird man sich in den Top 10 halten.
 
Ob die wirklich alle drei vorbeiziehen bleibt abzuwarten. Außerdem wächst FRA auch schneller als die vor ihm liegenden Flughäfen in DFW, CDG, HND oder ORD. Ich glaube nicht, dass FRA in den nächsten 10 Jahren aus der Top 10 weltwet raus fliegt.

Glaub ich auch nicht. Dieses Jahr wird der Flughafen nicht von BKK, DXB oder HKG überholt. BKK müsste 2 Jahre hintereinander mit 12% wachsen, um auf das Niveau von FRA von heute zu kommen, DXB müsste auch mindestens zwei Jahre mit ähnlichen Wachstumsraten aufwarten, wie 2011. HKG wuchs in 2011 sogar langsamer als FRA (einzelne Monate sind kaum aussagefähig).

Dagegen stehen die Chancen ziemlich gut, dass FRA in 2012 DFW überholt und kurzfristig (und mit vorhandenen Kapazitäten) auch CDG und LAX überholt. Sollten also in ein paar Jahren ein paar asiatische Flughäfen FRA überholen, heisst es nicht automatisch, dass sich FRA aus der Top10 verabschieden muss.

Was aber letztendlich passiert und welcher Flughafen wohin zieht, lässt sich sowieso schlecht vorhersagen. Wenn Wachstum so linear wäre, wie man das hier teilweise darstellt, könnte man genauso sagen, dass in 2012 IST, KUL, DEL und BCN an MUC vorbeiziehen werden und spätestens in 2-3 Jahren noch 3 weitere Flughäfen in China, Indien und Brasilien an MUC vorbeiziehen werden.
 
Was aber letztendlich passiert und welcher Flughafen wohin zieht, lässt sich sowieso schlecht vorhersagen. Wenn Wachstum so linear wäre, wie man das hier teilweise darstellt, könnte man genauso sagen, dass in 2012 IST, KUL, DEL und BCN an MUC vorbeiziehen werden und spätestens in 2-3 Jahren noch 3 weitere Flughäfen in China, Indien und Brasilien an MUC vorbeiziehen werden.

Was MUC betrifft, würde es mich erhlich gesagt fast schon wundern, wenn die ein einem guten Jahr noch in den Top 30 sind. Dort stöst man langsam an Kapazitätsgrenzen und bis die neue Landebahnn mal endlich fertig ist (wenn die überhaupt kommt) fließt noch viel Wasser die Isar herunter :-(
 
Passagierzahlen TOP 50 - Jahre 2002 bis 2011 - Teil 1: Jahre 2007 bis 2011

Die Port Authority von New York dürfte eine der ersten Websites sein, die schon mal die TOP 50 für das Jahr 2011 ins Netz gestellt hat.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und von dieser Seite auch die vergangenen Jahre zu scannen und möchte sie Euch nicht vorenthalten.

Hier nun schon mal der 1. Teil
 

Anhänge

  • Pax TOP 50 Airports - Jahr 2011.jpg
    Pax TOP 50 Airports - Jahr 2011.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 59
  • Pax TOP 50 Airports - Jahr 2010.jpg
    Pax TOP 50 Airports - Jahr 2010.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 24
  • Pax TOP 50 Airports - Jahr 2008.jpg
    Pax TOP 50 Airports - Jahr 2008.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 25
  • Pax TOP 50 Airports - Jahr 2009.jpg
    Pax TOP 50 Airports - Jahr 2009.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 25
  • Pax TOP 50 Airports - Jahr 2007.jpg
    Pax TOP 50 Airports - Jahr 2007.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
PAX TOP 50 - Teil 2, 2002 bis 2006

Teil 2


Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es sich bei den Tabellen der Port Authority jeweils um 'preliminary-Zahlen', also vorläufige Zahlen handelt(e)!
 

Anhänge

  • Pax TOP 50 Airports - Jahr 2003.jpg
    Pax TOP 50 Airports - Jahr 2003.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 18
  • Pax TOP 50 Airports - Jahr 2005.jpg
    Pax TOP 50 Airports - Jahr 2005.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 32
  • Pax TOP 50 Airports - Jahr 2006.jpg
    Pax TOP 50 Airports - Jahr 2006.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 27
  • Pax TOP 50 Airports - Jahr 2004.jpg
    Pax TOP 50 Airports - Jahr 2004.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 17
  • Pax TOP 50 Airports - Jahr 2002.jpg
    Pax TOP 50 Airports - Jahr 2002.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 22
Neuer Themse Airport oder dritte Runway für Heathrow

Nachdem wohl bald Wahlen anstehen (Mai?), sind die Diskussionen über den Aus- oder Neubau der Londoner Flughäfen wieder neu entfacht worden.

Im März hat der Berliner Tagesspiegel das Thema scheinbar aufgegriffen um den Berlinern in der Lärmdebatte ihr provinzielles Denken im Vergleich zu richtigen Weltstädten vor Augen zu führen:

Norman Foster und der Themse-Airport : Der Traum vom größten Flughafen der Welt - am 07.03.2012 bei tagesspiegel.de

Aber auch in Londoner Blättern wird das Thema diskutiert... in einem online Voting von London24 stimmen knapp 60% für den Bau einer dritten Runway in Heathrow:

Heathrow third runway pits London Mayor against PM David Cameron - am 26.03.2012 bei london24.com

Fosters Pläne sind sicherlich mehr ein Wunschtraum, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob die dritte Runway für Heathrow wirklich so ganz vom Tisch ist wie viele glauben. :eyeb:
 
Zurück
Oben