Infos über Airports weltweit

Hier eine Aufstellung der sieben verkehrsstärksten Städteverbindungen ab Tel Aviv aus 2011.

1 Paris (Charles de Gaulle Airport) 769,000
2 New York (JFK Airport) 661,000
3 Moscow (combined) 595,000
4 London (Heathrow Airport) 557,000
5 Rome (Fiumicino Airport) 521,000
6 Newark (Newark Airport) 501,000
7 Kiev (Boryspil Airport) 403,000


Rom und Kiev sind für mich ein wenig überraschend.

 
Hier eine Aufstellung der sieben verkehrsstärksten Städteverbindungen ab Tel Aviv aus 2011.

1 Paris (Charles de Gaulle Airport) 769,000
2 New York (JFK Airport) 661,000
3 Moscow (combined) 595,000
4 London (Heathrow Airport) 557,000
5 Rome (Fiumicino Airport) 521,000
6 Newark (Newark Airport) 501,000
7 Kiev (Boryspil Airport) 403,000


Rom und Kiev sind für mich ein wenig überraschend.


Quelle?
 
... und warum in Moscow alle Airports, in NYC oder LON aber jeweils nur 1 Airport? EWR & JFK zusammen wären deutlich größer als CDG. Und ich denke, wenn man alle Airports in Moscow bzw London addiert, dann ist diese Zahl auch größer als CDG.

Überraschend finde ich, dass ZRH hier fehlt ...
 
... und warum in Moscow alle Airports, in NYC oder LON aber jeweils nur 1 Airport? EWR & JFK zusammen wären deutlich größer als CDG. Und ich denke, wenn man alle Airports in Moscow bzw London addiert, dann ist diese Zahl auch größer als CDG.

Überraschend finde ich, dass ZRH hier fehlt ...

Ja, ich auch. Nach meinen MIDT-Zahlen liegen sowohl Zürich als auch Istanbul noch (knapp) vor Kiew.....

Darüber hinaus ist die Expertenüberschrift nicht ganz richtig und müsste ergänzt werden um "internationalen". Denn die aufkommensstärkste Verbindung ist TLV-ETH.
 
Drei Bahnen, vier Bahnen, Ausbau... der Vergleich mit München drängt sich ja geradezu auf.
Die Charlotter haben das clever gemacht... erst die äußeren Bahnen gebaut, dann ist das Areal schonmal "reserviert".
Wobei die jetzigen Bahnen nur ca. 1300 bzw. 1500 Meter auseinander sind, und dann soll noch eine dazwischen rein? Triple independent oder quadruple independent wird da wohl auch nichts.
 
Drei Bahnen, vier Bahnen, Ausbau... der Vergleich mit München drängt sich ja geradezu auf.
Die Charlotter haben das clever gemacht... erst die äußeren Bahnen gebaut, dann ist das Areal schonmal "reserviert".
Wobei die jetzigen Bahnen nur ca. 1300 bzw. 1500 Meter auseinander sind, und dann soll noch eine dazwischen rein? Triple independent oder quadruple independent wird da wohl auch nichts.

Ich glaube die Bahnen müssen >500 Meter auseinander sein um unabhängig betrieben werden zu dürfen. Oder?
 
Die ACI-Juli-Verkehrszahlen sind online. Leider hat MUC, trotz des guten Juli-Monatsergebnisses von 3.608.003 Paxen die Top 30 ganz knapp verpasst (30. Platz hat MIA mit 3.617.616 Passagieren inne.

Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da dieses typische Urlaubsmonat die typischen Urlaubsdestinationen überproportional füllt. So sind vor MUC u. a.
FCO mit 3.858.217
AYT mit 3.833.763
BCN mit 3.823.603
IAH mit 3.779.722
LAS mit 3.670.872
LGW mit 3.631.406
CLT mit 3.624.205 und
MIA mit 3.617.616 Paxen, wovon in 'normalen' Monaten nur IAH, LAS, CLT und zeitweise MIA vor MUC liegen.

Im August bleiben von den europäischen Airports AYT mit 3,884,667, BCN mit 3,873,274, LGW mit 3,833,200, FCO mit 3,826,135 und zusätzlich noch PMI mit 3,493,898 Paxen vor MUC mit seinen 3,461,813 Passagieren.

Bei den Year to Date-Zahlen bis Juli hat es MUC so gerade noch auf den 30. Platz geschafft. Auf den beiden Plätzen davor liegen KUL mit 22.624.718 und ICN mit 22.196.307 Paxen.

Bei den 12 months-Zahlen liegt MUC mit 38.331.225 Paxen knapp hinter KUL mit 38.460.093 und ein gutes Stück vor ICN mit 37.440.589 Passagieren.
 
Bei dem rasanten Wachstum in Asien - wie weit sind eigentlich CTU, MNL und SZX (dürften alle bei über 30 Mio. Passagieren/Jahr sein) von den Top 30 entfernt bzw. wo kann man verlässliche Zahlen finden?

Bezüglich DEL und BOM sind die Zahlen hier verfügbar - wobei es in Indien zur Zeit wieder abwärts geht
http://www.aai.aero/traffic_news/mar2k12_trafficnews.jsp

NRT macht nach den Einbrüchen 2011 auch wieder Boden auf die Top 30 gut
http://www.naa.jp/en/traffic/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem rasanten Wachstum in Asien - wie weit sind eigentlich CTU, MNL und SZX (dürften alle bei über 30 Mio. Passagieren/Jahr sein) von den Top 30 entfernt bzw. wo kann man verlässliche Zahlen finden?

Bezüglich DEL und BOM sind die Zahlen hier verfügbar - wobei es in Indien zur Zeit wieder abwärts geht
http://www.aai.aero/traffic_news/mar2k12_trafficnews.jsp

NRT macht nach den Einbrüchen 2011 auch wieder Boden auf die Top 30 gut
http://www.naa.jp/en/traffic/index.html

Verlässliche laufende Zahlen der China-Airports habe ich auch nicht.

CTU hatte 29,073,719 Paxe im Jahr 2011. Um das letztjährige Ergebnis von MUC zu erreichen müsste ein Zuwachs von 29,9% erzielt werden. SZX hatte 28.245.738 Paxe im Jahr 2011. Hier müsste also sogar ein Zuwachs von 33,7% vorhanden sein um MUC zu erreichen. Ähnliche Situation für MNL (29,552,264 Paxe 2011). Also zumindest in diesem Jahr dürften diese 3 Airports MUC noch nicht gefährlich werden.


Bei NRT habe ich derzeit überhaupt keine Angst, da der Interkontverkehr in HND einige Prozentpunkte in NRT kostet. Gemäß des Jan. - Sept.-Ergebnisses bräuchte NRT zu dem jetzigen Zuwachs nochmals fast 18%.


PS

Die Jahresergebnisse der Chinesischen Airports kann man hier (www.caac.gov.cn) downloaden

Da die Airportnamen auf dieser Seite nur in chinesisch sind die nachfolgenden Kürzel in die Tabelle eingeben:

PEK/ZBAA
CAN/ZGGG
PVG/ZSPD
SHA/ZSSS
CTU/ZUUU
SZX/ZGSZ
KMG/ZPPP
XIY/ZLXY
CKG/ZUCK
HGH/ZSHC
XMN/ZSAM
CSX/ZGHA
NKG/ZSNJ
WUH/ZHHH
DLC/ZYTL
TAO/ZSQD
URC/ZWWW
SYX/ZJSY
SHE/ZYTX
HAK/ZJHK
CGO/ZHCC
TNA/ZSJN
HRB/ZYHB
TSN/ZBTJ
KWE/ZUGY
FOC/ZSFZ
NNG/ZGNN
TYN/ZBYN
WNZ/ZSWZ
KWL/ZGKL
KHN/ZSCN
NGB/ZSNB
CGQ/ZYCC
HFE/ZSOF
HET/ZBHH
SJW/ZBSJ
ZGC/ZLLL
INC/ZLIC
WUX/ZSWX
NAY/ZBNY
YNT/ZSYT
LJG/ZPLJ
XNN/ZLXN
JJN/ZSQZ
JHG/ZPJH
SWA/ZGOW
ZUH/ZGSD
JZH/ZUJZ
LXA/ZULS
BAV/ZBOW
DSN/ZBDS
DYG/ZGDY
YNJ/ZYYJ
WEH/ZSWH
CZX/ZSCG
KHG/ZWSH
UYN/ZLYL
XUZ/ZSXZ
YIH/ZHYC
YIW/ZSYW
YCU/ZBYC
HLD/ZBLA
BHY/ZGBH
LYI/ZSLY
HYN/ZSLQ
MIG/ZUMY
LZH/ZGZH
WUS/ZSWY
XIC/ZUXC
TCZ/ZUTC
KOW/ZSGZ
LUM/ZPLX
ZHA/ZGZJ
YIN/ZWYN
TXN/ZSTX
LYG/ZSLG
KRL/ZWKL
CIH/ZBCZ
AKU/ZWAK
DQA/ZYDQ
HSN/ZSZS
DIG/ZPDQ
HTN/ZWTN
JDZ/ZSJD
LYA/ZHLY
YBP/ZUYB
MDG/ZYMD
CGD/ZGCD
CIF/ZBCF
JGS/ZSGS
LZO/ZULZ
DLU/ZPDL
XIL/ZBXH
WXN/ZULP
NTG/ZSNT
DNH/ZLDH
SYM/ZPSM
YNZ/ZSYN
HIA/ZSSH
NNY/ZHNY

Beijing
Guangzhou
Shanghai
Shanghai
Chengdu
Shenzhen
Kunming
Xi'an
Chongqing
Hangzhou
Xiamen
Changsha
Nanjing
Wuhan
Dalian
Qingdao
Ürümqi
Sanya
Shenyang
Haikou
Zhengzhou
Jinan
Harbin
Tianjin
Guiyang
Fuzhou
Nanning
Taiyuan
Wenzhou
Guilin
Nanchang
Ningbo
Changchun
Hefei
Hohhot
Shijiazhuang
Lanzhou
Yinchuan
Wuxi, Suzhou
Beijing
Yantai
Lijiang
Xining
Quanzhou
Jinghong
Shantou
Zhuhai
Jiuzhaigou Valley
Lhasa
Baotou
Ordos
Zhangjiajie
Yanji
Weihai
Changzhou
Kashgar
Yulin
Xuzhou
Yichang
Yiwu
Yuncheng
Hailar
Beihai
Linyi
Taizhou
Mianyang
Liuzhou
Wuyishan
Xichang
Tengchong
Ganzhou
Mang City
Zhanjiang
Yining
Huangshan
Lianyungang
Korla
Changzhi
Aksu
Daqing
Zhoushan
Shangri-La
Hotan
Jingdezhen
Luoyang
Yibin
Mudanjiang
Changde
Chifeng
Ji'an
Luzhou
Dali
Xilinhot
Wanzhou
Nantong
Dunhuang
Pu'er
Yancheng
Huai'an
Nanyang
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem und auch in nächsten Jahr ziehen sie nicht an MUC vorbei aber langfristig gesehen haben diese Airports hohe einstellige bzw. zweistellige Wachstumsraten und MUC bleibt im niedrigen einstelligen Bereich.

NRT sollte 32 Mio. (+15%) am Jahresende haben (jedoch immernoch unter dem Niveau von 2010) und somit an die Top 40 heranschnuppern.

Top 55 der Welt (laufendes Jahr bis Mai 2012) presented by MEX:
http://www.aicm.com.mx/acercadelaicm/archivos/files/TOP50/TOP50Mundo.pdf
 
Zurück
Oben