hmm, ich muss dir da etwas wiedersprechen, sicher, die Entfernungen moegen in etwa stimmen, allerdings hat man es hier auch mit einem wesentlich groesserem Stadtgebilde zu tun. Verstaedtert ist das aber in einem ganz anderen massstab.
ich habe mal beides per google maps bei derselben zoom-stufe verglichen.
Man sieht hier eindeutig, dass die beiden staedte von der siedlungsstruktur schon eindeutig grosse freiflaechen zwischen ihnen haben...
bei der Kansai Region sieht das aber so aus:
Hier habe ich in etwa die "Stadtgrenze" von Osaka markiert und die 3 Flughaefen. (von Oben nach unten Itami, Kobe, Kansai)
Man sieht eindeutig, dass das gesamte flache Land in der grossen Bucht zugebaut ist, was im uebrigen extremer als in Tokyo ist, wo der Stadtgebilde grossraeumig auch ausfranzt, da viel mehr ebenes Land vorhanden ist. bei Osaka gibt es diese Ausfranzungen fast nicht, sondern die Stadt geht in die berge ueber, welche zwar nicht so hoch, aber ziemlich steil und unwirtlich sind.... Man versucht sogar teilweise diese einzuebnen und viele kuenstliche Inseln anzulegen, um den sehr knappen bebaubaren Raum zu vergroessern. Noerdlich des Kobe airports liegt wie ein schlauch zwischen Meer und Berge die Millionenstadt Kobe, welche ohne irgendwas auch nur im entferntesten laendlich anmutende Gegend ueber (meines Wissens grad 2) andere Staedte in Osaka uebergeht. Noerdlich von Osaka gibt es zB noch Suita, Toyonaka, Itami suedlich sakai, Takaishi, Kishiwada, welches alle nach deutschen Massstadt Grossstaedte waeren, welche aber alle ohne jedigliche Laendlichkeit ineinander uebergehen und die 3 Stadtzentren von Osaka als Zentrum haben.
PS: wenn man genau hinschaut, sieht man innerhalb von osaka im nordoestlichen Viertel einen gruenen punkt, welcher der Castle-Park ist. Frueher vor langer zeit ging das Meer fast noch bis dorthin, daran kann man auch erkennen, wieviel Land inzwischen aufgeschuettet wurde und welch Platzmangel in der gesamten Region herrscht.
Die gegend nord-oestlich von Itami-airport sieht zB noch so aus:
(was die Monorail zum Itami-Airport ist, welche vom nordosten aus nach Itami faehrt)