Infos über Airports weltweit

Irre. Das ganze kommt mir ehrlich ein wenig vor wie ein Spielplatz für große Jungs, die in ihrer Kindheit zu viel Lego gespielt haben. ...

Alles in allem ist das ganze aber doch nur mit Wasser gekocht - und auf "Freizeit pur" ausgelegt. Kultur, Land und Leute und ähnliches - sucht man vergeblich inmitten der Wüste...

Ich könnte mir jedenfalls niemals vorstellen, in solch einer tristen Umgebung Urlaub zu machen. Nach einer Woche würde ich eingehen! Ich brauche Berge, Vulkane, Gletscher, Natur, Kultur, Land und Leute. Und keine künstlich angelegte Paradieswelt.

Greetz, Meckl .D

Fraport Out Of Budapest Airport Race
December 6, 2005
Frankfurt airport operator Fraport is no longer in the running in the competition to buy a stake in Hungary's Budapest Airport, a source familiar with the matter said on Tuesday.

Britain's BAA or Germany's Hochtief is expected to be chosen to take a stake of 75 percent minus one share in Hungary's largest international airport, with BAA currently in the lead, the source said.

"You can assume that Fraport won't win," the source said. "BAA will probably win."

A deal worth almost USD$2 billion for the controlling stake in Budapest Airport is expected to be announced around December 8.

Budapest's daily newspaper, Nepszabadsag, reported on Friday that BAA had submitted the highest bid, offering more than 400 billion forints (USD$1.68 billion).

In a previous tender, Hochtief made the highest offer of 390 billion forints but the process was cancelled when a court declared the tender invalid.

Privatization agency APV later relaunched the tender with five bidders and three submitted bids.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In November 2005, the Total Number of Passengers in Copenhagen Airport Increased by 8

Press Release Source: Koebenhavns Lufthavne A/S

In November 2005, the Total Number of Passengers in Copenhagen Airport Increased by 8.5 Percent
Wednesday December 7, 4:06 am ET

COPENHAGEN, Denmark, Dec. 7, 2005 (PRIMEZONE) -- In November 2005, the total number of passengers in Copenhagen Airport increased by 121,973 passengers (+8.5%) compared with November 2004.Breakdown of departing passengers The number of locally departing passengers increased by 36,854 passengers (+8.0%). The number of transfer/transit passengers increased by 21,057 passengers (+8.1%).
International passengers

The number of scheduled international passengers increased by 94,049 passengers (+7.5%), while the number of international charter passengers increased by 11,342 (+20.7%). Consequently, the total number of international passengers increased by 105,918 passengers (+8.1%).

Domestic passengers

The total number of domestic passengers increased by 16,055 passengers (+11.6%) compared with November 2004.

Operations and take-off weight

In November 2005, the total number of take-offs and landings decreased by 1,413 operations (6.0%), while the tonnage decreased by 18,634 tonnes (2.8%) compared with November 2004. http://hugin.info/2057/R/1024499/162534.xls

Flemming Petersen, Vice President and Head of Investor Relations
telephone +45 32 31 22 12
email: f.petersen@cph.dk
Source: Koebenhavns Lufthavne A/S

Neue Schienenanbindung vom Londoner City Airport in die Innenstadt

Frankfurt/Main (dpa/gms) - Mit einer neuen Schienenanbindung gelangen Touristen in London vom City Airport jetzt schneller in die Innenstadt. Mit der Erweiterung des Schienennetzes der Docklands Light Railway kommen Reisende in 14 Minuten in das Viertel Canary Wharf.In nur 22 Minuten erreichen sie die U-Bahn-Station Bank im Herzen Londons. Darauf weist die Fluggesellschaft British Airways in Frankfurt hin. Zuvor war der Flughafen nur mit Taxi und Bussen zu erreichen.
Eine Fahrt in die Londoner Innenstadt kostet nach Informationen des Flughafens montags bis freitags von 7.00 bis 19.00 Uhr 2,50 Pfund (etwa 3,70 Euro), zu allen anderen Zeiten 2 Pfund (etwa 2,95 Euro). Von Deutschland aus bestehen Flugverbindungen von Bremen, Düsseldorf, Frankfurt und München zum London City Airport. Neben British Airways fliegen auch Maschinen der Lufthansa, Cirrus Airlines und der Fluggesellschaft OLT den Flughafen an.
www.londoncityairport.com

Ich hab es zwar schon bei den MUC-Verkehrszahleb gepostet, aber der Vollständigkeit halber hier auch noch mal.

Die ACI-September-Zahlen sind online!

Anhänge

• ACI PAX September 2005.jpg
    ACI PAX September 2005.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 14
  • ACI PAX  YTD Jan -  September 2005.jpg
    ACI PAX YTD Jan - September 2005.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 8
  • ACI Movements  September  2005.jpg
    ACI Movements September 2005.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 8
  • ACI Movements  YTD Jan -  September  2005.jpg
    ACI Movements YTD Jan - September 2005.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 8
  • ACI Cargo  September 2005.jpg
    ACI Cargo September 2005.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 6
BAA liegt bei Flughafen Budapest vor deutschen Bietern

Budapest/Frankfurt (Reuters)
Im Bieterwettstreit um den Flughafen Budapest hat der britische Flughafenbetreiber BAA deutlich bessere Chancen als die deutschen Bewerber Hochtief und Fraport.Wenige Wochen vor der erwarteten Entscheidung erklärte die ungarische Regierung BAA zum führenden Bieter. Branchenkreisen zufolge ist der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport praktisch aus dem Rennen.

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal die Top 100 Airports (Pax) September 2005 gelistet. Da bei manchem die jpg-Datein schlecht zu lesen sind das Ganze auch als gezippte Exceldatei (da sind auch bis Platz 60 die Movements dabei)

Anhänge

Vielen Dank, die +10 bei Osaka Kansai freuen mich besonders :).

Jpeg Dateien sollten ueberall gleichgut zu lesen sein. Firefox versucht per defaulteinstellung uebergrosse Bilder auf ein Browser-Fenster zu scalen. Einmal auf das Bild draufclicken sollte das allerdings beheben und das Bild in Originalgroesse darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen @ LugPaj!

Und weil Du gerade bei Osaka bist. Mich interessiert natürlich auch immer, wo sich MUC ansiedeln würde, wenn man die Passagierzahlen von Städten, wo es mehrere Airports gibt, summieren bzw. auf einen Flughafen konzentrieren würde.

Da wäre dann Osaka sogar unter den Top 30 auf der Welt, genauer gesagt auf Platz 26.

MUC allerdings würde um 4 Plätze im Ranking zurückfallen.

Profitieren würden hauptsächlich "kleinere" Airports wie VIE, DUS, etc., wo auch die Sekundärairports des jeweiligen Raumes in der Pax-Zahl davor liegt. Aber auch Berlin-gesamt würde gewaltig nach vorn rutschen.

Nun kann man natürlich drüber streiten, wie weit man DUS und CGN auch summieren müsste. Aufgrund des abgrundtiefen "Hasses" zwischen den Bewohnern dieser beiden Städte verzichte ich mal darauf ;D

Anhang: Ranking YTD Jan. bis Sept. 2005

Anhänge

• PAX Ranking bei Summierung bei mehreren Airports YTD Sept 05.jpg
    PAX Ranking bei Summierung bei mehreren Airports YTD Sept 05.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also DUS und CGN sind meiner Meinung nach shcon zu eigenstaendig zueinander...

Osaka hat ja immerhin als Region, (also zusammengewachsene Staedte ohne irgendwelchen Zwischenraum) auch um die 16 Millionen :) und bekommt uebrigens als Region mit dem neuen Kobe-Flughafen, der wie Kansai auf einer kuenstlichen Insel gebaut wird, bald seinen 3. Flughafen.

LugPaj, ich hab das mit DUS und CGN eigentlich mehr in Bezug auf Berlin gemeint, weil es im airliners.de im Streitigkeiten zwischen den Berlinern und DUSlern gibt.

Wobei rein Entfernungsmäßig wäre auch der Vergelich mit Osake durchaus möglich. Luftlinie beträgt der Abstand zwischen KIX und ITM 44 km, zwischen DUS und CGN 55 km und letztendlich ist das Gebiet zwischen Köln und Düsseldorf ähnlich "verstädtert" wie dies im Großraum Osaka der Fall ist. In Tokio liegen die beiden Airports auch 60 km auseinander.

hmm, ich muss dir da etwas wiedersprechen, sicher, die Entfernungen moegen in etwa stimmen, allerdings hat man es hier auch mit einem wesentlich groesserem Stadtgebilde zu tun. Verstaedtert ist das aber in einem ganz anderen massstab.

ich habe mal beides per google maps bei derselben zoom-stufe verglichen.
koeln_duesseldorf.jpg

Man sieht hier eindeutig, dass die beiden staedte von der siedlungsstruktur schon eindeutig grosse freiflaechen zwischen ihnen haben...

bei der Kansai Region sieht das aber so aus:
kansai.jpg

Hier habe ich in etwa die "Stadtgrenze" von Osaka markiert und die 3 Flughaefen. (von Oben nach unten Itami, Kobe, Kansai)

Man sieht eindeutig, dass das gesamte flache Land in der grossen Bucht zugebaut ist, was im uebrigen extremer als in Tokyo ist, wo der Stadtgebilde grossraeumig auch ausfranzt, da viel mehr ebenes Land vorhanden ist. bei Osaka gibt es diese Ausfranzungen fast nicht, sondern die Stadt geht in die berge ueber, welche zwar nicht so hoch, aber ziemlich steil und unwirtlich sind.... Man versucht sogar teilweise diese einzuebnen und viele kuenstliche Inseln anzulegen, um den sehr knappen bebaubaren Raum zu vergroessern. Noerdlich des Kobe airports liegt wie ein schlauch zwischen Meer und Berge die Millionenstadt Kobe, welche ohne irgendwas auch nur im entferntesten laendlich anmutende Gegend ueber (meines Wissens grad 2) andere Staedte in Osaka uebergeht. Noerdlich von Osaka gibt es zB noch Suita, Toyonaka, Itami suedlich sakai, Takaishi, Kishiwada, welches alle nach deutschen Massstadt Grossstaedte waeren, welche aber alle ohne jedigliche Laendlichkeit ineinander uebergehen und die 3 Stadtzentren von Osaka als Zentrum haben.

PS: wenn man genau hinschaut, sieht man innerhalb von osaka im nordoestlichen Viertel einen gruenen punkt, welcher der Castle-Park ist. Frueher vor langer zeit ging das Meer fast noch bis dorthin, daran kann man auch erkennen, wieviel Land inzwischen aufgeschuettet wurde und welch Platzmangel in der gesamten Region herrscht.

Die gegend nord-oestlich von Itami-airport sieht zB noch so aus:
210.jpg

(was die Monorail zum Itami-Airport ist, welche vom nordosten aus nach Itami faehrt)

Zuletzt bearbeitet:
Freitag 16. Dezember 2005, 13:37 Uhr
[SIZE=+1]Treibstoffengpass am Londoner Flughafen Heathrow nach Explosion[/SIZE]
[FONT=arial,helvetica]London (dpa) - Die verheerende Explosion in einem Treibstofflager bei London wird den britischen Luftverkehr noch wochenlang beeinträchtigen. Das Flugbenzin auf dem größten Londoner Airport Heathrow werde bis auf weiteres rationiert, sagte ein Sprecher in London. Man habe durch das Unglück rund ein Drittel weniger Kerosin zur Verfügung. Einige Maschinen müssen vorerst kurz nach dem Start in Heathrow auf dem nur wenige Kilometer entfernten Flughafen Stansted zwischenlanden, um dort weiter aufzutanken.
[/FONT]

Bratislava

Pressburg - Die für die Privatisierung der beiden slowakischen Flughäfen Bratislava (Preßburg) und Kosice zuständige Kommission hat am Donnerstag das Konsortium TwoOne (mit Flughafen Wien) als Käufer empfohlen. Das gab der slowakische Verkehrsminister Pavol Prokopovic laut der tschechischen Nachrichtenagentur CTK bekannt.

Na ja, ob es für die Entwicklung von BTS wirklich gut ist, wenn an ein Konsortium mit dem Flughafen Wien verkauft wird?

BTS und VIE

Warum solls nicht gut sein. Die Synergieeffekte sind enorm, VIE bringt know how BTS Kapazität und einen weitgehend ungesättigten Zukunftsmarkt. Bitte argumentierenund nicht Fragen in den Raum stellen.

@luftikus

warum soll es gut sein ? Der Einstieg des Konsortiums um den VIE verlangsamt den Ausbau des Wiener Flughafens ( z.b.3.Piste ) selbst.
Künftig wird eine massive Expansion nicht mehr in VIE erfolgen sondern mit aller Wahrscheinlichkeit aufgeteilt werden.

Ich persönlich wünsche mir das VIE nicht den Zuschlag bekommt, damit die Herren endlich einmal Ihren Ar.... in Bewegung setzen müssen. Wenn nicht, wird mit den Gebühren so jongliert wie man es gerade braucht.:thbdwn:

Donnerstag 29. Dezember 2005, 11:27 Uhr
[SIZE=+1]Heftige Schneefälle behindern Flugverkehr in Tschechien[/SIZE]

[FONT=arial,helvetica]Prag (AFP) - Heftige Schneefälle haben am Flughafen von Prag den Flugverkehr behindert. In der Nacht zum Donnerstag und am frühen Morgen mussten insgesamt rund 45 Flüge gestrichen werden, wie eine Sprecherin der Betreibergesellschaft mitteilte. Am Vormittag wurde der Airport wieder für Landungen geöffnet. Allerdings durften nur rund 15 Maschinen pro Stunde landen, etwa die Hälfte weniger als normal, sagte die Sprecherin. Prag gehört zu den wichtigsten Flughäfen in Zentral- und Osteuropa mit mehr als zehn Millionen Passagieren in den ersten elf Monaten dieses Jahres.
[/FONT]

21:00 Uhr: Heftige Schneefälle in mehreren europäischen Ländern

Brüssel: Heftige Schneefälle haben in mehreren europäischen Ländern für zum Teil chaotische Zustände gesorgt. In Nordfrankreich sind zum Beispiel über einhunderttausend Haushalte seit Stunden ohne Strom, in Belgien wurden Regionalflughäfen wegen der Schneemassen geschlossen.

8.5 million passengers at Ben Gurion Airport in 2005
pixel.gif
Ben Gurion Airport handled 62,300 flights in 2005, 5.3% more than in 2004.
pixel.gif
Dalia Tal 3 Jan 06 14:22
pixel.gif
8.5 million passengers passed through Ben Gurion Airport in 2005, 11% more than in 2004, the Israel Airport Authority announced. The number of incoming passengers rose by 11% to 4.25 million, and the number of outgoing passengers rose by 10.8% to 4.26 million.
Ben Gurion Airport handled 62,300 flights in 2005, 5.3% more than in 2004 and 16.7% more than in 2003. The most popular destinations were the US, Turkey, France, the UK, and Germany.
The number of domestic passengers rose by 5% to 2.4 million. Published by Globes [online], Israel business news - www.globes.co.il - on January 3, 2006

Obwohl LH mit Großraumgerät liegt Frankreich dank EL AL (mind. 3x tgl. nach CDG/ORY mit B767 und B744) vor Deutschland in den Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben