Infos über Airports weltweit

Für Mayrhuber ist Peking eine A380-Strecke und er soll bereits vor der Olympiade dorthin eingesetzt werden.
Fragt sich nur von wo?
Ich meine ja der Brummer sollte zwischen zwei Olympiastädten verkehren! ;)
 
Merpati hat gesagt.:
Für Mayrhuber ist Peking eine A380-Strecke und er soll bereits vor der Olympiade dorthin eingesetzt werden.
Fragt sich nur von wo?
;)

Komische Frage - natürlich von FRA aus.
Da ist nix zwischen zwei Olympiastädten ........
 
Das ist gut.
s030.gif
 
Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht bzgl. Ranking von MUC im Oktober. MUC konnte entgegen meiner 1. Schätzung sogar nochmals zwei Plätze bei den Monatszahlen gut machen und sich vor YYZ und PHL platzieren und erreicht damit Rang 27. Dies dürfte das letzte Monat in diesem Jahr gewesen sein, in dem wir MUC paxmäßig unter den Top 30 sehen werden.
 

Anhänge

  • Top 50 Oktober 2005.jpg
    Top 50 Oktober 2005.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun das ACI-Ranking! MUC ist, wie gestern schon angeküdigt, bei den Pax-Monatszahlen auf Platz 27.

Bei den Movements sind wir ja ohnehin sowohl bei den Monats- als auch YTD-Zahlen unter den Top 30 vertreten.
 

Anhänge

  • ACI Top 30 Pax Oktober 2005.jpg
    ACI Top 30 Pax Oktober 2005.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 20
  • ACI Top 30 Pax Januar - Oktober 2005.jpg
    ACI Top 30 Pax Januar - Oktober 2005.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 17
  • ACI Top 30 Movements Oktober 2005.jpg
    ACI Top 30 Movements Oktober 2005.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 18
  • ACI Top 30 Movements Januar - Oktober 2005.jpg
    ACI Top 30 Movements Januar - Oktober 2005.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 15
  • ACI Top 30 Cargo Januar - Oktober 2005.jpg
    ACI Top 30 Cargo Januar - Oktober 2005.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 16
Hier schon mal einige Paxzahlen 2005 in der Übersicht. Leichte Änderungen werden sich noch ergeben, da die englischen und spanischen Airports erst vorläufige Zahlen herausgegeben haben - oder es sich wie bei HKG/DUS, etc. um gerundete Zahlen handelt, macht aber nicht die Welt aus:

ORD 76.581.146
LHR 67.875.869
LAX 61.485.269
CDG 53.800.000
FRA 52.219.412
LAS 44.267.362
AMS 44.163.098
DEN 43.387.513
MAD 41.943.095
PHX 41.204.071
PEK 41.004.008
HKG 40.703.000
IAH 39.703.186
BKK 38.985.043
MSP 37.663.664
DTW 36.389.294
MCO 34.128.048
LGW 32.769.444
SIN 32.478.315
NRT 31.553.068
MIA 31.008.453
SEA 29.289.026
YYZ 29.900.000
SYD 28.701.000
FCO 28.683.440 (lt. Web.-Seite) | 28.619.845 lt Pressekonferenz MUC
MUC 28.619.427
CLT 28.206.052
BCN 27.122.313
BOS 27.087.905
IAD 27.052.114
ICN 26.051.466
ORY 24.900.000
DXB 24.782.288
MEX 24.115.552
CVG 22.778.785
MAN 22.618.807
SLC 22.237.176
STN 22.018.546
PMI 21.237.333
CPH 19.981.872
MXP 19.630.514
TPA 19.045.390
DUB 18.400.000
ZRH 17.884.652
MDW 17.862.838
DCA 17.617.909
[SIZE=-1]CGH 17.147.628
KIX 16.302.308
[/SIZE]
BRU 16.163.000
VIE 15.859.050
GRU 15.827.708
DUS 15.510.990
STL 14.697.263
ATH 14.281.027
DME 13.960.000
PDX 13.876.470
GMP 13.448.152
AGP 12.653.159
TXL 11.532.302
CJU 11.354.925
HEL[FONT=ARIAL, Helvetica, Geneva][FONT=ARIAL, Helvetica, Geneva][FONT=Verdana,Helvetica,Arial][SIZE=-1][FONT=ARIAL,] 11.130.589[/FONT][/FONT][/FONT][/SIZE][/FONT]
HAM 10.677.268
PRG 10.054.159
LPA 9.816.031
NCE 9.754.772
BHX 9.507.404
CGN 9.500.000
BSB 9.481.983
GVA 9.411.105
STR 9.410.000
LIN 9.088.607
GRU 8.657.139
TLV 8.506.627
BUD 8.063.620
ONT [FONT=ARIAL, Helvetica, Geneva][FONT=ARIAL, Helvetica, Geneva][FONT=ARIAL,]7.213.528[/FONT][/FONT][/FONT]
BUS 7.045.806
HAJ 5.637.385
SXF 5.075.172
SSA 4.554.096
CIA 4.193.196
NUE 3.848.000
BGY 3.690.953
SDU [SIZE=-1]3.562.497
POA
[/SIZE]
[SIZE=-1]3.521.504
CWB
[/SIZE]
[SIZE=-1]3.392.986[/SIZE]
BSL 3.300.000
HHN 3.076.710
OTP 3.031.719
LEJ 2.127.895
SZG 1.695.430
DRS 1.788.800
BRE 1.739.797
PAD 1.342.000
GRZ 892.958
LNZ 726.530
FKB 711 898
FDH 596.000
THF 545.600
KLU 522.697
SCN 486.230
 
Zuletzt bearbeitet:
Flughafen Kopenhagen wegen Kälte gesperrt

Freitag 20. Januar 2006, 20:46 Uhr
Flughafen Kopenhagen wegen Kälte gesperrt - 150 Flüge gestrichen


Kopenhagen (AFP) - Der Flughafen von Kopenhagen ist wegen starken Frostes am Freitagabend gesperrt worden. Wie die Flughafenverwaltung mitteilte, mussten mindestens 150 Flüge abgesagt werden. Es sei dem Wartungsdienst nicht mehr möglich gewesen, die Tragflächen zu enteisen, teilte eine Sprecherin mit. Zum Teil wurden die Richtung Kopenhagen gestarteten Maschinen zu anderen Flughäfen umgeleitet.
 
Für einen skandinavischen Flughafen eher eigenartig. Aber Kopenhagen hat in der Vergangenheit schon oft Probleme im Winter gehabt. In Stockholm oder Helsinki läuft das alles viel, viel besser im Winter.

Das es zu Verspätungen und Flugausfällen kommt ist ja normal im Winter, aber eine vollständige Sperrung des Flughafens ist selten. Ein ähnlicher Fall gabs ja mit Düsseldorf im Dezember 05. ;)
 
Bukarest (OTP) meldet für 2005:

- 3.031.719 Passagiere (+14,65%)
- 53.496 Movements (+25,97%)
- Vorhersage für 2006: 3.395.800 Passagiere
 
flymunich hat gesagt.:
Für einen skandinavischen Flughafen eher eigenartig. Aber Kopenhagen hat in der Vergangenheit schon oft Probleme im Winter gehabt. In Stockholm oder Helsinki läuft das alles viel, viel besser im Winter.

Das es zu Verspätungen und Flugausfällen kommt ist ja normal im Winter, aber eine vollständige Sperrung des Flughafens ist selten. Ein ähnlicher Fall gabs ja mit Düsseldorf im Dezember 05. ;)

Bin gestern wieder in Kopenhagen angekommen und habe noch immer die Auswirkungen der Flughafensperrung gesehen... Es war heiloses durcheinander, und auch die Erzählungen meiner Kollegen vor Ort klangen allesamt nicht sonderlich positiv...

Allerdings: Bei derartigen Witterungsverhältnissen wie am Freitag darf man gerne einen Flughafen sperren. Ich mußte mein Auto erst von einer ca. 1-2 cm dicken Eisschickt befreien, sogar an meiner Antenne war in Windrichtung 2 cm dick Eis aufgetragen... Gegen Blitzeis ist man nicht gewappnet und so etwas passiert ja eigentlich auch nur alle zig Jahr. Mit den Schneefällen von Donnerstag ist man in CPH ja soweit ganz gut zurechtgekommen...

Greetz,
Meckl ;)
 
MAD

Dear client,
As of 5 February all of Iberia will be centralised in the new T4 terminal in Madrid-Barajas Airport.
A very beneficial change, given that all of the technological advances and the new infrastructure in terminal 4 will enable us to provide you with a more comfortable and modern service,swifter check-in, three new VIP lounges and more simple and competitive connections, among other benefits. Here at IBERIA we would like to invite you to discover these advantages.
Furthermore, and for your comfort, we would like to remind you that the easiest way to check-in from your home is through iberia.com. Use our online self check-in service.
For your first flights with IBERIA from terminal 4, we recommend you plan an earlier arrival time at the airport than usual in order to devote a few minutes to the new facilities and surroundings.
 
8.5 Million Passengers Passed through Ben Gurion Airport in 2005. 11% Increase Compared with 2004
in_title_line.jpg
( SpokesMan 10/01/2006)



Israel Airports Authority Director General Gabi Ofir: “The Israel Airports Authority will continue to provide passengers with polite, efficient and safe service along with ongoing expansion and enhancement of services to passengers and visitors at Ben Gurion and domestic airports.”

In 2005 an increase of 11% was registered in the number of passengers passing through Ben Gurion International Airport compared with 2004. 8,506,627 people used Terminal 3 in the past year. Compared with 2003, this represents an impressive growth of 25.3% in passenger traffic.

A total of 4,247,036 people entered the country last year, representing an 11% increase over 2004. There was a rise of 10.8% in the number of outgoing passengers, totaling 4,259,591.

The number of aircraft flying in and out of Israel rose by 5.3% in 2005 compared with the previous year, and totaled 62,303. Compared to 2003, this represents an increase of 16.7% in aircraft traffic.

The most popular destinations for outgoing flights from Ben Gurion Airport in 2005 were the US, Turkey, France, Britain and Germany.

Domestic air traffic totaled approximately 2.4 million passengers, including approx. 1.1 million to and from Eilat This represents a rise of approximately 5% over 2004.

Israel Airports Authority (IAA) Director General Gabi Ofir expressed his satisfaction with the figures and the increase in passenger and aircraft traffic, and noted that the IAA expects the growth to continue in 2006, although at a more moderate rate. Ofir said that the IAA would continue to provide passengers with polite, efficient and safe service. At the same time, the range of services for both passengers and visitors will be expanded. Ofir also noted that passengers leaving Israel pay a lower travel fee than customary at similar airports around the world, while benefiting from the advanced services provided to passengers and visitors in Terminal 3 - including free wireless Internet connections, free use of luggage trolleys and more.
 
Hier eine andere Dimension aber die Steigerungsrate ist dafür ok

Cluj (CLJ) meldet für 2005:

202.556 Passagiere (+24,52%)
 
Nachdem Tecko747 in a.de nach Airportrankings der Jahre 1960, 70, 80 90 gefragt hatte, ich diese Daten auch nicht zur verfügung hatte, gab ich ihm zumindest ein Ranking von 1995 und ein paar Uraltdaten der New Yorker Airports.

Da diese Daten vielleicht auch hier auf Interesse stossen könnten und vielleicht nicht jeder bei a.de reinschaut, kopier ich diese Daten mal hier her:

Hier mal ein Vergleich der New Yorker Airports mit FRA:

1960: JFK 8.803.665 | LGA k.A. | EWR 2.935.613 | FRA 2.172.494
1970: JFK 19.096.705 | LGA 11.845.141|EWR 6.460.489 | FRA 9.401.842
1980: JFK 26.796.066 | LGA 17.467.962 | EWR 9.223.260 | FRA 17.664.171
1990: JFK 29.794.350 | LGA 22.764.604 | EWR 22.255.002 | FRA 29.631.427


Und weil ich diese Zahlen auch gerade zur Hand habe und ganz interessant finde, weil IAD ja einer der wesentlichen Hubs der Star ist und dieser in etwa in der Größe von MUC liegt:

1960: MUC 794.613
1962: IAD 52.846 | DCA 4.837.166 | MUC 1.006.056
1970: IAD 2.157.463 | DCA 9.768.375 | MUC 3.550.929
1980: IAD 2.624.398 | DCA 14.540.089 | MUC 6.057.997
1990: IAD 10.438.089 | DCA 15.805.496 | MUC 11.423.838

ATL übernahm erstmals 1998 mit 73,5 Mio. vor ORD (72,4 Mio) die Führung als paxstärkster Flughafen (FRA hatte gerade mal 38,8Mio).

Airport-Ranking 1995 ("historische Statistik"):

1. ORD 67.250.184
2 ATL 57.743.601
3. DFW 56.508.766
4. LHR 54.458.516
5. LAX 53.929.822
6. HND 45.494.122
7. FRA 38.191.247
8. SFO 36.272.928
9. MIA 33.238.670
10. JFK 31.377.579
11. DEN 31.053.236
12. SEL (heutiges GMP) 30.906.099
13. DTW 29.018.045
14. CDG 28.363.406
15. HKG 28.052.300
16. LAS 28.006.394
17. PHX 27.856.195
18. MSP 26.774.111
19. ORY 26.645.555
20. EWR 26.623.252
21. STL 25.730.987
22. IAH 24.720.636
23. AMS 25.345.286
24. NRT 24.221.350
25. BOS 24.102.663
26. HNL 23.679.035
27. SIN 23.192.288
28. BKK 23.120.709
29. SEA 22.775.843
30. LGW 22.546.321
31. MCO 22.470.337
32. YYZ 22.453.285
33. FCO 21.153.135
34. CLT 20.767.595
35. LGA 20.603.214
36. PIT 20.013.314
37. MAD 19.779.795
38. SYD 18.785.392
39. SLC 18.453.138
40. PHL 18.361.618
41. CVG ??

PS. CVG könnte sich möglicherweise etwas weiter oben einordnen, da CVG 1997 immerhin 20.366.500 Paxe hatte. Ich hab vor 97 von diesem Airport keine Zahlen, hab aber mal angefragt und werde gegebenenfalls dass Ranking oben berichtigen, wenn ich Daten erhalten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer einige absolute Newcomer's wie Peking dürfte wohl Madrid ein der am stärksten wachsenden Airports in den letzten Jahrzehnten gewesen sein. :confused: ;D
 
Zurück
Oben