YHZ
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Streikrecht ist wichtig. Und ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn eine Gewerkschaft davon Gebrauch macht. Über die Macht von einzelnen Spartengewerkschaften kann und wird man zu diskutieren haben (siehe vor allem Fluglotsen oder aber auch das absurde Treiben bei den D Bahn Lokführern vor einiger Zeit), aber am Ende des Tages handelt es sich um ein wichtiges Grundrecht jeder Demokratie.
Was mich ein wenig verwundert, ist die Tatsache, dass es inzwischen der 14e Streik ist - ich bin diesmal nicht betroffen, weil ich fliege OS (ich meide LH Mainline inzwischen leider). Das Unternehmen hat sich nicht wirklich bewegt, sagt die VC. Die VC will keine SChlichtung, sagt das Unternehmen. Grotesk.
Aus Sicht der VC muss man sich aber irgendwann auch die Frage stellen, wo das am Ende hinführt. Die LH Mainline schrumpft und es steht wohl zu befürchten, dass dieser Trend noch beschleunigt wird ... und warum auch nicht? Als Pax, und ich fliege 100 - 150 legs im Jahr, ist es mir völlig egal, ob ich in einem LH Mainline Flieger sitze, oder in einem LX, OS, EW oder SN Flieger (wenn ich das mal auf LH Group reduziere). Langstrecke ist mit LX & OS sowieso besser und auch das Modell EW ist noch nicht gescheitert ... die Frage ist also, wenn mal drastische Endszenarien durchdenkt, was die VC hier sieht. Weil die LH kann theoretisch auch die LH Mainline zu Grabe tragen (oder gibt es da Regelungen bzgl Quoten?). Dh die VC hat alles zu verlieren und wird wohl nicht gewinnen, das sehe ich einfach nicht.
Weil mal ehrlich. Die LH wird hier nicht nachgeben. Das wurde bei IAG vorekerziert und man hat die volle Rückendeckung vom AR. Die Öffentlichkeit sieht das Thema auch weniger und weniger indifferent. Und die > 100.000 MA der LH Gruppe, die nicht Pilot sind, sehen das auch sehr kritisch inzwischen. Ach ja, und dann gibt es auch noch ein paar Fakten. Wie zB dass die Kosten der LH einfach zu hoch sind (das liegt natürlich nicht nur an den Piloten, keine Frage). Und dass die derzeitigen Gewinne durch hohe Sondereffekte (Stichwort Treibstoffkosten) nicht überbewertet werden sollten, steht auch außer Frage. Am Ende geht es um die Kapitalkosten und damit die langfristige Daseinsberechtigung in einer Industrie, wo die Konkurrenz inzwischen erstmalig beginnt diese Kosten zu verdienen (siehe FR, U2 oder IAG aber auch die US Carrier).
Der Passagier entscheidet am Ende aufgrund des Preises. Man zahlt mitunter mehr, wenn dafür das Produkt auch besser ist. Nachdem das LH Produkt inzwischen leider kein Premium rechtfertigt, weder auf der Langstrecke noch auf der Kurzstrecke, muss man halt bei den Kosten besser werden. Und zwar deutlich. FR oder U2 sind da im Kont-Verkehr Lichtjahre voraus und aus Sicht des Pax spricht wahrlich nichts gegen die.
Was mich ein wenig verwundert, ist die Tatsache, dass es inzwischen der 14e Streik ist - ich bin diesmal nicht betroffen, weil ich fliege OS (ich meide LH Mainline inzwischen leider). Das Unternehmen hat sich nicht wirklich bewegt, sagt die VC. Die VC will keine SChlichtung, sagt das Unternehmen. Grotesk.
Aus Sicht der VC muss man sich aber irgendwann auch die Frage stellen, wo das am Ende hinführt. Die LH Mainline schrumpft und es steht wohl zu befürchten, dass dieser Trend noch beschleunigt wird ... und warum auch nicht? Als Pax, und ich fliege 100 - 150 legs im Jahr, ist es mir völlig egal, ob ich in einem LH Mainline Flieger sitze, oder in einem LX, OS, EW oder SN Flieger (wenn ich das mal auf LH Group reduziere). Langstrecke ist mit LX & OS sowieso besser und auch das Modell EW ist noch nicht gescheitert ... die Frage ist also, wenn mal drastische Endszenarien durchdenkt, was die VC hier sieht. Weil die LH kann theoretisch auch die LH Mainline zu Grabe tragen (oder gibt es da Regelungen bzgl Quoten?). Dh die VC hat alles zu verlieren und wird wohl nicht gewinnen, das sehe ich einfach nicht.
Weil mal ehrlich. Die LH wird hier nicht nachgeben. Das wurde bei IAG vorekerziert und man hat die volle Rückendeckung vom AR. Die Öffentlichkeit sieht das Thema auch weniger und weniger indifferent. Und die > 100.000 MA der LH Gruppe, die nicht Pilot sind, sehen das auch sehr kritisch inzwischen. Ach ja, und dann gibt es auch noch ein paar Fakten. Wie zB dass die Kosten der LH einfach zu hoch sind (das liegt natürlich nicht nur an den Piloten, keine Frage). Und dass die derzeitigen Gewinne durch hohe Sondereffekte (Stichwort Treibstoffkosten) nicht überbewertet werden sollten, steht auch außer Frage. Am Ende geht es um die Kapitalkosten und damit die langfristige Daseinsberechtigung in einer Industrie, wo die Konkurrenz inzwischen erstmalig beginnt diese Kosten zu verdienen (siehe FR, U2 oder IAG aber auch die US Carrier).
Der Passagier entscheidet am Ende aufgrund des Preises. Man zahlt mitunter mehr, wenn dafür das Produkt auch besser ist. Nachdem das LH Produkt inzwischen leider kein Premium rechtfertigt, weder auf der Langstrecke noch auf der Kurzstrecke, muss man halt bei den Kosten besser werden. Und zwar deutlich. FR oder U2 sind da im Kont-Verkehr Lichtjahre voraus und aus Sicht des Pax spricht wahrlich nichts gegen die.