Jobmaschine Flughafen

@nonstop
"Aber die Stellen wurden schon vor Jahren von ganz anderer Seite "vernichtet"....."

Da muss ich dir Recht geben. Nur können leider auch hier die Opfer nix für die Versäumnisse der Verantwortlichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
rosti hat gesagt.:
@nonstop
"Aber die Stellen wurden schon vor Jahren von ganz anderer Seite "vernichtet"....."

Da muss ich dir Recht geben. Nur können leider auch hier die Opfer nix für die Versäumnisse der Verantwortlichen...

Die Frage ist nur, wer sind hier die Verantwortlichen?

In meinen Augen liegt in diesem speziellen Fall die Schuld beim Betriebsrat, der sich jahrelang gegen Veränderungen im BVD gesperrt hat und so eine drastische, und v.a. für die Arbeiter, unbefriedigende Entscheidung der Geschäftsführung erzwungen hat.
 
nonstop hat gesagt.:
In meinen Augen liegt in diesem speziellen Fall die Schuld beim Betriebsrat, der sich jahrelang gegen Veränderungen im BVD gesperrt hat und so eine drastische, und v.a. für die Arbeiter, unbefriedigende Entscheidung der Geschäftsführung erzwungen hat.
Meinst Du damit die Institution, der anscheinend jahrelang alle Kollegen egal waren, der es nur um die Vorteile des BVD (und ihre eigenen Vorteile) ging?
 
Zuletzt bearbeitet:
FJS hat gesagt.:
Aus der heutigen SZ (23.01.), Münchner Teil:
[...]Knapp 50 Millionen Euro Verlust fahren sie pro Jahr ein - "weil die Preise, die wir verlangen können, unseren Aufwand nicht mehr abdecken", beklagt Kerkloh. [...]

Weißt was Cheffe? Dann mach Deinen sch... Flughafen dicht! :thbdwn:

Nur mal 'ne kleine Rechnung, Herr "Oberschlau"!

Selbst bei 42 Stunden und nicht unter 7,--€/Std. sondern mit genau 7,--€/Std. verdient so ein Mann bei damit durchschnittlich 176,4Std./Monat brutto 1.234,80 €. Dann zieh mal nur die rund 20% Sozialversicherung ab, dann bist Du bei 987,84! Wie gern würde ich Dir mal Gelegenheit geben diesen scheiss Job zu diesen scheiss Bedingungen mal ein Jahr lang zu machen! :thbdwn::thbdwn::thbdwn::thbdwn::thbdwn::thbdwn::thbdwn::thbdwn::thbdwn:
 
munich hat gesagt.:
Weißt was Cheffe? Dann mach Deinen sch... Flughafen dicht! :thbdwn:

Nur mal 'ne kleine Rechnung, Herr "Oberschlau"!

Selbst bei 42 Stunden und nicht unter 7,--€/Std. sondern mit genau 7,--€/Std. verdient so ein Mann bei damit durchschnittlich 176,4Std./Monat brutto 1.234,80 €. Dann zieh mal nur die rund 20% Sozialversicherung ab, dann bist Du bei 987,84! Wie gern würde ich Dir mal Gelegenheit geben diesen scheiss Job zu diesen scheiss Bedingungen mal ein Jahr lang zu machen! :thbdwn::thbdwn::thbdwn::thbdwn::thbdwn::thbdwn::thbdwn::thbdwn::thbdwn:

Du lässt da aber alle Zulagen unter den Tisch fallen (Nacht/Wochenend/Schlechtwetter/...)- Absicht oder Unwissenheit?

Keiner beim BVD geht mit 1200 Brutto nach Hause, bei den Stunden bekommst du auch als TZB mehr - und das OHNE JEDE QUALIFIKATION UND AUSBILDUNG!!!
 
Beim aktuellen Wetter ist der Job der BVD wirklich beneidenswert. Frische Luft und das ohne Lohnabzug, wunderbares Deutschland. Sollen sie doch erstmal die Verwaltung entschlacken, die sitzen auch noch im warmen Räumen. :(
 
Zulagen sind Ausgleich für Erschwernisse und Nachteile, nicht aber Bestandteil der Bezahlung für geleistete Arbeit. Was man hier langsam will, ist ein Airport mit Ryanair-Methoden!
 
und den Ausbaugegenern gibt man von Seiten der FMG eine Steilvorlage bezüglich Niedriglöhne. Echt "cool" was hier derzeit abläuft. :thbdwn:
 
Weder noch nonstop! Ich male das nur "Horror-Scenario", wie es unserm "Cheffe" ja offensichtlich vorschwebt. Oder galubst Du, dass die o.g. "unter-7--€-Kräfte" bei Zeitarbeitsfirmen Zulagen, etc. erhalten? Ich nicht.

Es geht hier um "Wettvbewerbsfähigkeit" (und wenn er "Wettbewerbsfähigkeit auf die gezahlten Löhne begrenzt, dann kann für ihn bei diesen 7€ noch nicht Schluss sein, nein, er muss alles angehen.)! Ich hab es in meinem Betrieb (tarifgebunden) mal zu einem schlechtem Mitarbeiter so gesagt: "Ich darf Dir gar nicht so wenig zahlen, wie es der Leistungsunterschied zu einem guten Mitarbeiter gleicher Qualifikation aus Gerechtigkeitsgründen notwendig wäre!" => Ein schlechter Mitarbeiter hat überhaupt nichts in meinem Betrieb zu suchen.

Auch ich habe schon Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen beschäftigt und ich weiß somit wovon ich rede. Auf 90% dieser Zeitarbeitsleute trifft mein o.g. Satz zu. Auch im ungelerntem Bereich (wobei es gänzlich ungelernte Bereiche meiner Ansicht nach überhaupt nicht gibt, sondern immer nur "Angelernte).

Der "Cheffe" macht den gleichen Fehler, den nahezu alle heutzutage im Management tätigen Personen machen. Er sieht nur die (Mehr-) Kosten. Ich würde ihm empfehlen mal persönlich rauszugehen und sich die Leistungsunterschiede mal im Einzelnen anzusehen.

Einen Kunden neu zu gewinnen kostet in meinem Bereich rund 25.000€. Beim Flughafen dürfte diese Marge um ein vielfaches höher liegen und man muss sich immer bewusst sein, dass eine Leistung insgesamt nur so gut ist, wie das schwächste Glied der Kette - und da gehören auch "Angelernte" dazu! Und genau diese "Angelernten" sind auch in der Lage die Gesamtleistung so zu verschlechtern, dass es Kunden kostet.

Wie man anhand des gelinkten Threads sehen kann ist man seitens des Airports auf dem besten Weg dazu.

Und noch was werter nonstop. Ich mag tatsächlich einer der alten Sorte zu sein, aber eines gilt auch in der "neuen" Zeit noch. If you pay peanuts you get monkeys. Und ich bin eben der Meinung, dass die erbrachte Arbeit den Mann/Frau wenigstens noch menschenwürdig ernähren muss.

So wie ich früher (leider ungehört) gegen diese "Sozialalakrobatik" und gegen diese für die Wirtschaft ungesunde Spirale "immer weniger Leistung für immer mehr Geld" eingetreten bin, genauso trete ich heute, wahrscheinlich ebenso ungehört, gegen diese Spirale "immer mehr Leistung für immer weniger Geld" an.

Die Zukunft wird es zeigen: beides ist gleich schädlich für eine funktionierende Wirtschaft und einen funktionierenden Betrieb. Oder wärst Du bereit, wenn auch nur wenig, für "Glump" zu bezahlen?
 
Allso 7 Euro/Stunde sind schon wirklich beschämend wenig. :mad:

Andererseits versucht "Chefe" nur unseren Airport so aufzustellen das er kokurrenzfähig ist UND BLEIBT.

Trotzdem....diese Löhne sind eine sauerrei ! (gerade in und um München)


Spinn
 
Naja, ich moechte mal den Gewinn sehen, wenn der Airport keine Ausbaumassnahmen mehr in der Bilanz drinnen stehen hat.
 
So ein wachsender Flughafen wird nur in den nächsten 10 Jahren weitere Ausbaumaßnahmen wie Runway Nr. 3 und Terminal Nr. 3 über sich ergehen lassen. Außerdem neue Fracht- udn Wartungsanlagen usw.. ;)

Dann wäre doch niemals ein Flughafen börsenfähig. Gerade das Wachstumspotential ist für Anleger attraktiv. :think: :eyeb:
 
nonstop hat gesagt.:
Du lässt da aber alle Zulagen unter den Tisch fallen (Nacht/Wochenend/Schlechtwetter/...)- Absicht oder Unwissenheit?

Keiner beim BVD geht mit 1200 Brutto nach Hause, bei den Stunden bekommst du auch als TZB mehr - und das OHNE JEDE QUALIFIKATION UND AUSBILDUNG!!!

Viele TZB's sind Studenten.

Und die müssen nicht die vollen Sozialabgaben leisten.

Deswegen verdienen sie mehr.
 
5N-ARQ hat gesagt.:
Viele TZB's sind Studenten.

Und die müssen nicht die vollen Sozialabgaben leisten.

Deswegen verdienen sie mehr.

Kann ich aus dem eigenen Bekanntenkreis bestätigen! Bietet sich auch an, Student kann zu Zeiten und an Tagen arbeiten wo er Zeit hat und andere nicht so gerne arbeiten (und bekommt dabei noch Muckis und frische Luft).
 
Keiner beim BVD geht mit 1200 Brutto nach Hause, bei den Stunden bekommst du auch als TZB mehr - und das OHNE JEDE QUALIFIKATION UND AUSBILDUNG!!!

Dafür ruiniere ich mir als "Loader" meine Gesundheit (Bandscheibenvorfälle etc.).

Daher ist der Lohn mehr als gerechtfertigt.
 
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