Canadair CL289
Mitglied
Hallo MUCFLYER,
ich möchte meine Antwort auf deine Frage was ich unter "Transoceanic reports" verstehe mit der Angabe meiner Quelle einleiten. Ich habe zwar keinen Zugang zu den "Ops" aber dafür weiß ich, dass es Simulations Fans jeglicher Art immer so real wie möglich haben wollen. Bei meiner Suche nach Infos zum Flugverkehr über den Nordatlantik bin auf das Tutorial "Fliegen über den Nordatlantik für Anfänger" der "International Virtual Aviation Organisation" gestoßen. http://files.ivao.de/staff/Training/Kompendium/oceanic_rev3.pdf
In diesem Tutorial wird neben vielen anderen interessanten Details erklärt, dass zum Beispiel bei einem Flug von Europa nach Nordamerika ab dem Erreichen des Längengrades 30°W die position reports nichtmehr an Shanwick radio zu senden sind sondern an Gander gehen. Diese Aussage passt zu den Details die in den Flightaware Tracklogs zu sehen sind.
MUCFLYER, du hast ja bereits zugestimmt, dass (unabhängig davon wie es genannt wird) Positionsreports beim NAT Crossing zum Teil noch über Kurzwelle an die zuständigen Kontrollstellen übermittelt werden, wobei mir nach wie vor nicht klar ist warum dies in Zeiten von CDPLC u.ä. noch notwendig ist. Um rauszubekommen was unter dem bei Flightaware erwähnten Enhanced Traffic Management System verstanden wird werde ich mal deren Support kontaktieren.
Wenn ich was rausbekommen habe werde ich es hier mitteilen.
Mit den besten Grüßen
CL289
ich möchte meine Antwort auf deine Frage was ich unter "Transoceanic reports" verstehe mit der Angabe meiner Quelle einleiten. Ich habe zwar keinen Zugang zu den "Ops" aber dafür weiß ich, dass es Simulations Fans jeglicher Art immer so real wie möglich haben wollen. Bei meiner Suche nach Infos zum Flugverkehr über den Nordatlantik bin auf das Tutorial "Fliegen über den Nordatlantik für Anfänger" der "International Virtual Aviation Organisation" gestoßen. http://files.ivao.de/staff/Training/Kompendium/oceanic_rev3.pdf
In diesem Tutorial wird neben vielen anderen interessanten Details erklärt, dass zum Beispiel bei einem Flug von Europa nach Nordamerika ab dem Erreichen des Längengrades 30°W die position reports nichtmehr an Shanwick radio zu senden sind sondern an Gander gehen. Diese Aussage passt zu den Details die in den Flightaware Tracklogs zu sehen sind.
MUCFLYER, du hast ja bereits zugestimmt, dass (unabhängig davon wie es genannt wird) Positionsreports beim NAT Crossing zum Teil noch über Kurzwelle an die zuständigen Kontrollstellen übermittelt werden, wobei mir nach wie vor nicht klar ist warum dies in Zeiten von CDPLC u.ä. noch notwendig ist. Um rauszubekommen was unter dem bei Flightaware erwähnten Enhanced Traffic Management System verstanden wird werde ich mal deren Support kontaktieren.
Wenn ich was rausbekommen habe werde ich es hier mitteilen.
Mit den besten Grüßen
CL289
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