Die Spoiler Panes auf den Flügeln können in 3 verschiedenen Funktionen in Aktion treten:
- Ground Spoiler: Dabei fahren sie nach der Landung symmetrisch und ganz aus und zerstören den Auftrieb der Tragflächen um die Radbremsen effektiver benutzen zu können.
- Flight Spoilers: Auch 'Speedbrake' genannt, dient diese Funktion dazu im Fluge zusätzlichen Widerstand zu erzeugen. Dabei fahren die Spoiler ebenfalls symmetrisch, aber bereits wesentlich weniger weit aus.
- Roll Spoiler: Unterstützen die Querruder bei Roll-Manövern. Dabei fahren die Spoiler natürlich nur einseitig und ganz geringfügig aus.
Bei Start und Landung kann es besonders bei Seitenwind nötig sein, Steuerimpulse um die Längsache ('Querruder') zu geben und dabei fahren dann auch die Rollspoiler mit aus. Dass dies manchmal unerwünschte Nebeneffekte (Pitch-Up-Moment, schlechtere Wing-Performance) bedingt ist leider nicht zu ändern. Daher sollte z.B. beim A320 das Querruder am Boden möglichst neutral bleiben.
Gruß MAX