Muss mich korrigieren, wenn man bei Boeing im VNAV ist, dann wird er wohl tatsächlich auf der FMC ALT einen Level Off durchführen, andersrum gehts aber nicht, sprich er wird nicht die ALT verlassen, wenn die aktuelle mit der MCP Alt übereinstimmt und das Flugzeug in VNAV ist.
Wird ein "Flight Level Change" (also ein anderer Autopilote Mode) durchgeführt, müsste er auf die MCP-Höhe steigen.
Was auch gehen sollte: wen laut Flugplan (im FMS) eine andere Flughöhe steht, dann kann man am MCP eine andere (geringere ALT) Höhe einstellen, das FLugzeug wird aber erst am "Top of Decent" mit dem Sinkflug beginnen. Das ist aber nur der Fall, wenn VNAV aktiv ist.
Wird ein anderer PITCH MODE gewählt, dann ist das alles hinfällig.
Also nochmal (auch für mich): Wenn das Flugzeug noch nicht die Höhe im MCP erreicht hat, dann kann es ohne Input auch einen Level off machen. Die im MCP aber einmal erreichte Höhe wird es aber selbstständig nicht verlassen. ( So sollte es sein, zumindest in der Theorie).
Dennoch ist das ganze Thema komplexer als es auf den ersten Blick scheint
Milde ausgedrückt

faszinierend, dass es dennoch meistens funktioniert, vor allem wenn man sich den ganzen Mist in der Theorie antut und dann wirklich sieht, was das Flugzeug letztendlich macht.