Kurze Frage, kurze Antwort

In letzter Zeit fällt mir abends bei 08 Betrieb auf das die Thai auf der Nordbahn raus geht, obwohl noch beide Bahnen in Betrieb sind. Gibt´s dafür einen bestimmten Grund? Sie ist ja schließlich auf einer typischen Südbahn-Dep.Route.
 
Neue Vorschrift, dass Flieger vom Typ 747 bei 08-Betrieb über die Nordbahn rauszugehen haben nach 22Uhr lcl.
Bei 26-Betrieb dann entsprechend Südbahn und über die längere W-SID.
 
Neue Vorschrift, dass Flieger vom Typ 747 bei 08-Betrieb über die Nordbahn rauszugehen haben nach 22Uhr lcl.
Bei 26-Betrieb dann entsprechend Südbahn und über die längere W-SID.

@BA937

Könntest du einem unbedarften Laien wie mir den Hintergrund dieser neuen Vorschrift erklären.
Wäre sehr nett!

Danke dir im voraus.
 
Gestern (23/03) sind einige 346 auch auf der 08L raus, z.B. 762 nach DEL oder 722 nach PEK.

Aber die ANA ging auf der Süd raus....

:confused::confused::confused:
 
Meine persönliche Meinung: Wenn die Thai auf 08L rausgeht, sind weniger Menschen von dem 'Lärm' betroffen wie bei 08R. Bei 26er Betriebsrichtung werden bei 26R mehr Anwohner als bei 26L 'belästigt'.
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf 08L rausgeht, sind weniger Menschen von dem 'Lärm' betroffen wie bei 08R...
Naja, Eitting ist so oder so betroffen, Berglern nur bei denen die geradeaus nach Osten weiter fliegen, für Schwaig wäre es nur ein Flieger mehr, da ja noch beide Bahnen in Betrieb sind. Klar, ein "Schwaiger" wird das wohl anders sehen/hören :)
 
Neue Vorschrift, dass Flieger vom Typ 747 bei 08-Betrieb über die Nordbahn rauszugehen haben nach 22Uhr lcl.
Bei 26-Betrieb dann entsprechend Südbahn und über die längere W-SID.

Ich hätte hierzu nochmal eine Frage:

Was macht es für einen Sinn bei 08 Betrieb über die Nordbahn rauszulassen und alle anderen Heavys auf der Südbahn.
Bei der Nordbahndeparture Richtung Süden werden viel mehr Orte direkt überflogen.

Und kann man diese Vorschrift als normaler Bürger irgendwo nachlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage, wo mir bisher selbst google nicht wirklich helfen konnte:

Worin liegt der Unterschied zwischen aerodrome, airport und airfield?

Aerodrome ist im Annex 14 definiert, ja, aber was unterscheidet ihn von den anderen?
Gibt es dazu belastbare Definitionen?

Ist es ähnlich wie im Deutschen, dass Flugplatz (aerodrome) der Überbegriff ist und Flughafen, etc. eine mögliche Ausprägung davon?

Besten Dank schon vorab.
 
Ich hätte hierzu nochmal eine Frage:

Was macht es für einen Sinn bei 08 Betrieb über die Nordbahn rauszulassen und alle anderen Heavys auf der Südbahn.
Bei der Nordbahndeparture Richtung Süden werden viel mehr Orte direkt überflogen.

Und kann man diese Vorschrift als normaler Bürger irgendwo nachlesen?
Also ich weiß nur, dass die Maßnahme aufgrund von aktuellen Lärmmessungen getroffen wurden.
 
Mir ist nun beim Spätknoten schon mehrfach aufgefallen, dass die Thai 747 wenn sie nach Westen abfliegt einen ausgedehnten Bogen über den Münchner Norden macht um dann endgültig Richtung Osten zu verschwinden.
Bei den vorausgehenden/nachfolgenden A340-300/600 der LH fällt dieser Bogen regelmäßig deutlich enger aus, d.h. sie fliegen weiter nördlich.

"Schafft" die 747 einen derartigen engen Bogen nicht oder ist das ausschließlich der Streckenführung geschuldet, dass man sich einen großzügigeren Radius zum Wenden gönnt?
 
Mir ist nun beim Spätknoten schon mehrfach aufgefallen, dass die Thai 747 wenn sie nach Westen abfliegt einen ausgedehnten Bogen über den Münchner Norden macht um dann endgültig Richtung Osten zu verschwinden.
Bei den vorausgehenden/nachfolgenden A340-300/600 der LH fällt dieser Bogen regelmäßig deutlich enger aus, d.h. sie fliegen weiter nördlich.

"Schafft" die 747 einen derartigen engen Bogen nicht oder ist das ausschließlich der Streckenführung geschuldet, dass man sich einen großzügigeren Radius zum Wenden gönnt?

Siehe hier:

Neue Vorschrift, dass Flieger vom Typ 747 bei 08-Betrieb über die Nordbahn rauszugehen haben nach 22Uhr lcl.
Bei 26-Betrieb dann entsprechend Südbahn und über die längere W-SID.
 
Mir ist nun beim Spätknoten schon mehrfach aufgefallen, dass die Thai 747 wenn sie nach Westen abfliegt einen ausgedehnten Bogen über den Münchner Norden macht um dann endgültig Richtung Osten zu verschwinden.
Bei den vorausgehenden/nachfolgenden A340-300/600 der LH fällt dieser Bogen regelmäßig deutlich enger aus, d.h. sie fliegen weiter nördlich.

"Schafft" die 747 einen derartigen engen Bogen nicht oder ist das ausschließlich der Streckenführung geschuldet, dass man sich einen großzügigeren Radius zum Wenden gönnt?

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, zielst du auf unterschiedlich geflogene W-SID's ab? Gut beobachtet.

Die S-SID's der 26L mit direktem Turn über der Isar nach Süden sind -wie bereits geschildert- spätabends Lärm limitiert und mit einer max Speed von 210 Knoten beaufschlagt. Also werden schwere Heavys im Standard erstmal 14 NM gradaus nach Westen geschickt bevor sie ihren Turn nach Osten beginnen.

Hier mal die passende Chart dazu
Und hier

Nun zu deiner Frage, die Thai wird aufgrund ihres späteren Routings und somit Anschlussairways südlicher als bspw. die LH's nach HKG und PVG fliegen. Sie nutzt die Standard W-SID passend über die Waypoints MEBEK und KIRDI, also in etwa über die Münchner Speicherseen bei Ismaning hinweg.
HKG und PVG werden jedoch deutlich nördlicher geflogen und somit geht es in der Regel über den Waypoint BIBAG Richtung Eggenfelden um die 'Auffahrt' zur passenden Autobahn zu finden... Der Standard würde die Flieger zwar auch hier über die Speicherseen schicken, jedoch gewähren die Lotsen nach Verkehrslage nach dem Turn bei Dachau gerne einen DIRECT BIBAG, da die Flieger hoch und somit leise genug sind. Daher fliegen sie oftmals deutlich nördlicher über Hallbergmoos parallel zur Runway zurück nach Osten. Fast über den Platz, schön anzuschauen...

Unser Südsektoren Lotse BenBen möge mich ggf. korrigieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist diese längere Umleitung der TG mit direkten Überflug über die Stadt ein Unding wenn man den Lärm als Begründung heranzieht. Diese 747 ist der lauteste regelmäßige Flug den man in München hört und der dann genau über den ganzen Münchner Norden fliegt wodurch deutlich mehr Bewohner betroffen sind als in den Feldern südlich vom Flughafen. Wobei Lärm in der Stadt natürlich relativ ist, aber nach 22 Uhr ist es schon recht deutlich.

Mich selber stört der Flug nicht, ich freu mich eher wieder hochzuschauen und den guten Jumbo oben drüberziehen zu sehen. ;)
 
Eigentlich ist diese längere Umleitung der TG mit direkten Überflug über die Stadt ein Unding wenn man den Lärm als Begründung heranzieht. Diese 747 ist der lauteste regelmäßige Flug den man in München hört und der dann genau über den ganzen Münchner Norden fliegt wodurch deutlich mehr Bewohner betroffen sind als in den Feldern südlich vom Flughafen. Wobei Lärm in der Stadt natürlich relativ ist, aber nach 22 Uhr ist es schon recht deutlich.

Mich selber stört der Flug nicht, ich freu mich eher wieder hochzuschauen und den guten Jumbo oben drüberziehen zu sehen. ;)

Ich freue mich auch immer über die Thai. Die 747 hat ein schönes Audioprofil. Man weiß sofort: Das ist sie!
Aber aus Lärmschutzgedanken ist es natürlich verrückt. Es ist eigentlich überhaupt verrückt die Flieger so niedrig über München zu schicken. Mir gefällts, da sieht man die Flieger, die man auf Flightradar verfolgen kann endlich auch mal. Und die 747 von der Thai dann vom Balkon aus zu sehen, das hat definitiv was....... ;)

Also ich halte fest: Die Thai ist nicht zu schwer oder manövrierunfähig, sondern es ist eine "lokale" Begebenheit, die den Flieger in diese weite Schleife zwingt. Danke für die Antwort.
 
Also ich halte fest: Die Thai ist nicht zu schwer oder manövrierunfähig, sondern es ist eine "lokale" Begebenheit, die den Flieger in diese weite Schleife zwingt. Danke für die Antwort.

Nein, nicht ganz... Der erst Teil passt, sie ist genauso wendig wie ein A340 (oder träge...) aber die weitere Kurve über München bleibt dem später südlicheren Routing über Österreich geschuldet. Für die TG macht ein enger nordöstlicher Bogen zurück über den Platz keinen Sinn.
 
Zurück
Oben