Leipzig-Halle

Frachtstatistk
Hallo, habe mal in den letzten Wochen zu den Frachtfluggesellschaften die Ankünfte in LEJ gesammelt. In einer 12 Stunden Periode von 18 bis 6 Uhr habe ich einmal 76 Landungen für Fracht gezählt. 29 Frachtfluggesellschaften tauchen in meiner Statistik auf. Ich habe Flightradar 24 und meine eigenen visuellen Beobachtungen benutzt. DHL ist nicht in der Lage, mit seinen "Kern-Gesellschaften" European Air Transport, DHL Air UK, DHL Air Austria und Aerologic das Frachtgeschäft mit der aktuellen Dichte zu erledigen. Es sind auch zahlreiche Flüge tagsüber hinzugekommen, die also nicht dem abgestimmten Nachtstern für Expressfracht zugeordnet werden können. Von den 29 Gesellschaften fliegen nur wenige nicht für DHL, wie z.B. Volga Dnepr, Antonov Design Bureau, Cavok Air und Silkway Airlines. DHL hat eine Reihe von Airlines unter Vertrag genommen, um die anfallende Fracht zu bewältigen, so z.B. Kalitta Air, Atlas Air, Cargoair (BG), SmartLynx Malta und West Atlantic UK. Ich rechne wieder mit einem neuen Tonnage-Jahresrekord.
 
Deutsche Aircraft GmbH beabsichtigt die Endmontagelinie für die D328eco am Flughafen Leipzig/Halle

Zur Fracht:
in den ersten 10 Monaten 2021 wurden 1,3 Mio. t (+17%) gezählt, was fast schon dem Wert aus dem gesamten Jahr 2020 entspricht.
 
Heute ganz seltener Abflugort für ankommende Maschine: Santa Maria (Azoren). Laut Flightradar24 kommt heute Il-76 von Volga Dnepr von dort. Hat Atlantiküberquerung von Paramaribo (Surinam) im Plan.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Airforce 1
 
Bis zum Beginn des Krieges Russlands gegen die Ukraine kam Aviastar TU täglich mit einer Tu-204 in DHL- Lackierung aus Moskau nach LEJ. Das wurde wegen der Sanktionen eingestellt. Die Maschine ist schrittweise umlackiert worden. Man erkennt aber noch das gelb-rote Grundschema. https://www.airliners.net/photo/Aviastar-Tu-Cargo/Tupolev-Tu-204-100S-Tu-204C/7102989?qsp=eJwtjEsKAkEMBa8iWbsRwcXsxgvoYi4Q0g9tHO0miZ9mmLsbG3dFvUctJOXh%2BPjUKmggA6tcaUuVle9Gw0I3tHfRFEzjK7M562Z6xsWK%2BrGFTuwYRVAd6e9PmqC/CSa9don6LgB67kz7Q/iUrc7cG3DOM63rF1xPML8%3D
 
Gestern gegen 17 Uhr zog das schwere Gewitter diekt über den Airport. Da mussten mehrere Flieger in die Warteschleife anstatt zu landen. Eine 777 von Aerologic aus Nottingham kreiste südöstlich von Leipzig gut sichtbar vom Boden, da unterhalb der Wolkendecke, bis das Gewitter abgeklungen war.
 
Zurück
Oben