LH A380 Betrieb in MUC

Es sollen alle acht noch im Besitz der Lufthansa befindlichen A380 eingeflottet werden.

Zitat aus der Lufthansa-Pressemitteilung:

"Das Unternehmen prüft aktuell, wie viele A380 wieder abheben werden und welche Ziele der Airbus anfliegen wird.

Lufthansa hat aktuell noch 14 Airbus A380, die derzeit in Spanien und Frankreich langfristig im sogenannten „deep storage“ geparkt sind. Sechs dieser Flugzeuge sind bereits verkauft. Acht Airbus A380 bleiben bis auf Weiteres Teil der Lufthansa Flotte."


Acht A380 bleiben laut LH bis auf Weiteres Teil der Flotte - das bedeutet nicht, dass alle acht wieder in Dienst gehen. Denkbar wären ja weitere Verkäufe oder die Nutzung bestimmter Maschinen als Ersatzteillager. Was LH selbst noch nicht weiß, kann auch EAF nicht wissen.
 
Was kommt von Boeing hier so an Geld rüber? Ob die wirklich ausreicht?
Ob es 1:1 ausreicht weiss ich nicht - aber eine beachtliche Summe wird es sein:
- vertraglich geregelte Konventionalstrafen für zu späte Lieferung (Umsatzausfälle)
- entstandene Mehrkosten zumindest teilweise soweit anrechenbar

entweder als Cash-Kompensation oder in Form von günstigeren Einkaufspreisen bei künftigen Käufen ober beides - dann hat man noch eine zusätzliche Kundenbindung geschaffen
siehe 777XF oder Nachbestellung 787 und 777F - das war bestimmt hier ein großer Faktor
 
Es werden momentan wohl auch recht intensiv in FRA Kapitäne von A330 auf A343/346 umgeschult. Dürfte ja auch ein Zeichen sein, dass die 340er Reihe in FRA noch etwas länger zu sehen ist.
 
Ich war immer davon ausgegangen, dass die A330 einen gemeinsamen Typerating-Pool mit den A343/6 bilden.
Ist auch so!

Ich vermute, dass thg meinte, das viele Kollegen, die bislang nur das Rating A330 hatten (hauptsächlich weil weniger Schulungen während der letzten zwei Jahre stattfanden) nun auch das Rating für A340 dazu bekommen.
 
Sehr gut! Im Grunde dann ja so, A330 340 in FRA mit "gleichem" Rating, in MUC dann A350 und 380. Pendelei der Crews gibt es ja eh schon.
 
Sehr schön dass der 380 nach MUC zurückkehrt, ich war immer optimistisch solange er nicht zu 100% weg ist, dass er wieder kommt. Über die Verteilung der 346 wird denk ich entschieden wenn klar ist wie es mit Asien im speziellen nach China weitergeht. Falls sich der Verkehr in 2023 ähnlich erholen sollte als das nach Nordamerika der Fall war, wird man auch in München noch 346 brauchen um eine First nach Asien und Nordamerika anbieten zu können. Mit eintreffen der 350 mit First kann man die 346 dann nach Frankfurt verschieben oder ganz außer Betrieb nehmen in 2024. Wird aber auch darauf ankommen wie schnell Boeing die 789 liefern kann und in welcher Stückzahl, das Drama bei denen nimmt ja kein Ende
 
Die 380er werden wohl nicht nur einen Sommer fliegen. Und mit etwas Dusel sind wir bald auch wieder über die 90%. Aber mich fragt der Spohr ja nicht, sondern schickt mir die Dinger einfach

Saigor
 
Zurück
Oben