LH A380 Betrieb in MUC

Moin, die -MD und die -MF haben laut FR24 am 01.08.23 Lebenszeichen von sich gegeben. Sind das neue Kandidaten zur Reaktivierung?
 
Laut EAF sind die doch an Airbus verkauft. Mögliche Kandidaten wären demnach die -ME Johannesburg und die -MG Wien. Sofern die Seite verlässlich ist.
 
Habe heute gelesen, dass der Rückverkauf der 6, die zurück gehen an Airbus erst bis Nov. 23 abgewickelt sein muss und aktuell wohl noch nicht vollzogen ist.

Ich dachte eigentlich auch, dass feststeht,, welche 8 man behält und welche 6 zurück gehen. Aber vielleicht ist das doch noch nicht so klar ?
Alternativ könnte man auch einen Verkauf in 2023 mit einer Vereinbarung zum weiteren Leasinf für eine gewisse Zeit machen, falls man diese
Notwendigkeit sieht evtl. aufgrund weiterer Verzögerungen bei den Ersatzfliegern, ob Flieger selbst oder die Kabinenenausstattung.

Ich habe aktuell ein etwas mulmiges Gefühl mit der Allegris-Thematik. Das schiebt sich immer wieder und es geht ja mit Neuauslieferungen und Umrüstungen alleine bei LH Passage wohl um die Größenordnung von ca. 100 Maschinen.
 
Laut dem Halbjahresbericht der Lufthansa besitzt man noch 14 A380 und 17 A340-600. Es wurde also noch keine dieser Maschinen verkauft oder endgültig ausgemustert.( seit Beginn von Covid )
 
wenn man jetzt daran denkt, das die Lufthansa kürzlich die Voraussetzungen für den Betrieb der A380 an beiden Hubs geschaffen hat...
 
Na ich weiß nicht. Man hat 6 A 380 zu wirklich Top Konditionen verkauft, da wäre man schön dumm es rückgängig zu machen.
 
Selbst wenn die Konditionen fest vereinbart sein sollten und der Verkauf nur noch nicht abgewickelt wäre, dann könnte man auch zurück leasen. Airbus wird eh keinen akuten Bedarf für die 6 haben. Und man hätte dann seine "bekannten" Flieger zurück mit einer einheitlichen Kabinenausstattung.
 
Ja das stimmt. Ich glaube auch da wäre Airbus heilfroh. Einen Gebrauchtmarkt gibt es für den A380 nicht . Ich frage mich, warum man mit dem A380 nicht ein Südamerika Drehkreuz bei der Lufthansa startet. Da ist die Star Allianz sowieso schwach aufgestellt und man könnte die Flugzeuge sinnvoll nutzen.
 
Für Südamerika-Hub fehlt in Deutschland die Grundnachfrage aufgrund von eher wenig ethnischer Beziehungen nach Südamerika. Hier ist der Schwerpunkt Europas in Madrid und evtl. noch Lissabon und Barcelona.

Man müsste hier vor allem auf Umsteiger gehen und die sind vom Yield / Ertrag oft schwächer als Originärer Verkehr d.h. Plätze billiger verkaufen um die Flieger annähernd voll zu bekommen.

Ich fürchte wenn es eine Südamerika Verdichtung gibt, dann wird diese aus Rom statt finden wenn ITA an Bord ist.

Die 380 wäre wohl eher für die Rennstrecken interessant. Aber ich denke dass man 8 ab MUC schon einsetzen könnte:

JFK, BOS, LAX, BKK (2), DEL, evtl. SFO.
 
Lebenszeichen am 09.08.23:
-MC, -MD, -MH, -MI, -MJ

Wer weiß, was das alles zu bedeuten hat und ist wahrscheinlich ziemlich harmlos und wir machen uns zu viel Hoffnung.
 
Zurück
Oben