muc-driver
Mitglied
Die IHA müsste heute aus MLA nach MUC gekommen sein.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das nenn ich mal eine Überraschung!
Wieso Überraschung? Zur Auswahl stehen zwei Triebwerke, zum einen das LeapX, zum anderen das PW1100G.
Das LeapX ist eine neuere Version das CFM56, welches vor etwa 30 Jahren entwickelt wurde und somit auf einem alten Kerntriebwerk aufbaut. Der niedrige Verbrauch soll erreicht werden indem man bei den Materialien und Temperaturen ans absolute Limit des machbaren geht. Hier ist also das Ende der Fahnenstange erreicht.
Das PW1100G setzt auf das neu entwickelte Getriebe, um den Fan anzutreiben. Durch diese technologische Überlegenheit gegenüber dem LeapX kann man auch mit einem ansonsten konservativen Triebwerk locker beim Verbrauch mithalten. Wenn P&W also auch den Rest des Tiebwerks so effizient hin bekommt wie CFM, so werden sie immer im Vorteil sein.
Lufthansa hat also auf das Triebwerk mit Zukunft gesetzt.![]()
A320 D-AIPC ist zur Zeit in ZAG; NEK Umbau!!
D-AIHN ist nicht in MUC!