LH Flotteninfos 2010 - 2015

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wurden die Bestellungen vor der Zeit meines neu erwachten Interesses aufgegeben und ich habe es einfach nicht mit bekommen oder wurden die Aufträge in relativ kleinen Tranchen zeitlich gestreut vergeben oder hat der LH-Konzern einen anderen Kommunikationsstil oder hat sich die Wahrnehmung der Presse bezüglich Flugzeugbestellungen rund um den Tankerdeal & A380 verändert?

Einige der letzten LH Bestellungen findet man auch in diesem Thread , die letzten 10-30 Seiten dürften da interessant sein für dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lufthansa war damals medial präsent, als die Order für den A380 raus ging wie auch als der erste Flieger eintraf.
Der Erstflug der 748I ging auch durch die breite Presselandschaft.
Bei beiden Typen handelt es sich um Flagschiffe, die auch den Laien beeindrucken.
Richtig.

Wurden die Bestellungen vor der Zeit meines neu erwachten Interesses aufgegeben und ich habe es einfach nicht mit bekommen oder wurden die Aufträge in relativ kleinen Tranchen zeitlich gestreut vergeben oder hat der LH-Konzern einen anderen Kommunikationsstil oder hat sich die Wahrnehmung der Presse bezüglich Flugzeugbestellungen rund um den Tankerdeal & A380 verändert?
Nicht alle. Die alten A320Series Bestellungen sind schon etwas älter, aber zum Beispiel der A320NEO und A321NEO wurde erst vor Kurzem bestellt. Auch die neusten Embraer-Bestellungen sind noch nicht so alt. Aber für den Durchschnittsbürger ist es nicht so interessant, dass die Lufthansa 35 "Regionalflugzeuge" bestellt hat. Genauso wenig wurde ja über die IndiGO Bestellung oder die von AirAsia berichtet. Der A380 war neu und groß und jeder war davon begeistert. Das hat man ja auch an der Anwesenheit so vieler Leute in MUC, als der A380 herkam gesehen und das obwohl es geregnet hat. Aber der A320NEO ist eben klein und für den Laien nicht so beeindruckend. Aber ich glaube von Veränderung kann man da nicht wirklich sprechen, weil es früher auch den meisten egal war, ob die Lufthansa 30 neue Regionalflugzeuge bestellt.

Oder hat sich das Verhalten der Airlines verändert?
Oder bedingt der Nachholbedarf der Amis iVm den massiv wachsenden Märkten in Asien im Kontext der verschärften Marktsituation eine Veränderung des Business?
Natürlich hat sich das Verhalten geändert. Fliegen ist heutzutage mehr dennje nur ein Mittel zum Zweck. Sonst könnten Airlines wie Ryanair und Easyjet nicht überleben, und AirAsia könnte nicht über 200 Flugzeuge auf einmal bestellen, was ungefähr dem Vierfachen ihrer aktuellen Flotte entspricht. Aber Southwest und Co überleben nicht nur sie haben ein Wachstum, von dem vor allem viele amerikanische Airlines nur träumen. Man muss sich nur mal bewusst werden, wie viele amerikanische Airlines in den letzten Jahren kurz vor der Insolvenz standen oder es sogar waren. Klar waren da nicht nur die Billigflieger schuld, aber wenn mal bedenkt, dass Sothwest 2010 88 Millionen Passagiere befördert hat und ihre Flotte fast 600 Flugzeuge umfasst, dann scheint es gar nicht mehr so unvorstellbar, dass eine Airline wie American, die schon ein Luftfahrurgestein ist, plötzlich zum Umdenken gezwungen wird und als der Boeingkunde überhaupt, bei Airbus 260 Flieger bestellt mit zusätzlich 365 Optionen. Aber wie gesagt das ist kein nur amerikanisches Problem. Siehe Qantas. Und das mit dem asiatischen Markt ist auch kein Freilos für hohe Gewinne. JAL zum Beispiel stand auch schon kurz vor der Pleite. Wenn man sich mal die Situation der europäischen Airlines anschaut:
-in Asien ist der Markt groß, da hat man aber das Problem "Emirates, Etihad, Qatar und Co", die einem mit niedrigen Preisen und zumeist besserem Service in die Suppe spucken.
-nach Nordamerika ist der Markt und das Marktwachstum kleiner, aber da ergeben sich doch noch ein paar Chancen weil ein Europäer kaum erst nach Dubai fliegt, um dann nach NY zu kommen.
-Afrika ist ein wachsender Markt, wobei da auch wieder Emirates und Freunde ein Wörtchen mitzureden haben.
-Südamerika ist für mich noch der Kontinent, wo die Europäer am meisten Chancen hätten wirklich Kohle zu machen, leider wurde da in den letzten Jahren viel geschlafen.
-Australien ist für die Europäer unerreichbar. Da machen die Nah-Ostler schön viel Geld mit den Umsteigern aus Europa.
-In Europa ist schwierig, die 8€ Preise von Ryanair kann man nicht mitgehen, und Luftverkehrsabgabe&Co machen einem das Leben auch nicht einfacher.
Deswegen läufts ein den letzten Jahren halt nicht mehr so rosig für Europäer und Amerikaner.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.
 
Wurden die Bestellungen vor der Zeit meines neu erwachten Interesses aufgegeben und ich habe es einfach nicht mit bekommen oder wurden die Aufträge in relativ kleinen Tranchen zeitlich gestreut vergeben oder hat der LH-Konzern einen anderen Kommunikationsstil oder hat sich die Wahrnehmung der Presse bezüglich Flugzeugbestellungen rund um den Tankerdeal & A380 verändert?

Hallo,

mir war das ganze mit der Zeit etwas unübersichtlich geworden und habe daher die hier gemeldeten vrsl. Termine und die durch skyliner-aviation.de gemeldeten Termine für mich in einer Tabelle zusammengetragen.
Vielleicht gibt dir das ein wenig Überblick.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
in Ergänzung der momentane Stand:

[FONT=&quot]A319[/FONT]
[FONT=&quot]D-AIBA 4141 21.12.09 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIBB 4182 03.02.10 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIBC 4332 09.06.10 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIBD 4455 06.10.10 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIBE 4511 18.11.10 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIBF 4796 31.08.11 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIBG 4841 30.09.11 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIBH 31.07.12 ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIBI 31.08.12 ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIBJ 30.09.12 ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIBK 30.04.15 ORD[/FONT]
[FONT=&quot]D-AILI 651 18.02.97 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILA 609 19.07.96 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILB 610 19.08.96 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILC 616 23.09.96 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILD 623 22.10.96 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILE 627 22.11.96 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILF 636 10.12.96 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILH 641 27.01.97 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILK 679 05.05.97 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILL 689 13.06.97 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILM 694 10.07.97 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILN 700 12.09.97 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILP 717 27.08.97 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILR 723 19.09.97 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILS 729 08.10.97 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILT 738 04.11.97 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILU 744 12.11.97 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILW 853 03.08.98 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILX 860 28.07.98 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AILY 875 01.09.98
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]A320[/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPA 069 16.10.89 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPB 070 20.10.89 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPC 071 21.11.89 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPD 072 24.11.89 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPE 078 15.12.89 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPF 083 10.01.90 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPH 086 27.01.90 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPK 093 08.02.90 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPL 094 20.02.90 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPM 104 29.03.90 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPP 110 10.08.90 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPR 111 27.08.90 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPS 116 12.09.90 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPT 117 25.09.90 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPU 135 21.12.90 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPW 137 13.12.90 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPX 147 05.02.91 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPY 161 20.03.91 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIPZ 162 08.03.91 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQA 172 12.04.91 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQB 200 21.06.91 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQC 201 26.06.91 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQD 202 12.06.91 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQE 209 10.07.91 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQF 216 26.07.91 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQH 217 05.08.91 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQK 218 13.08.91 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQL 267 14.01.92 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQM 268 20.01.92 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQN 269 30.01.92 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQP 346 22.09.92 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQR 382 19.01.93 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQS 401 22.03.93 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQT 1337 17.11.00 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQU 1365 21.12.00 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIQW 1367 21.12.00 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIUA ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIUB ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIUC ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIUD ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIUE ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIUF ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIUG ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZA 4097 18.11.09 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZB 4120 07.12.09 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZC 4153 13.01.10 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZD 4191 16.02.10 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZE 4261 29.03.10 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZF 4289 28.04.10 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZG 4324 31.05.10 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZH 4363 30.06.10 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZI 4398 18.08.10 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZJ 4449 24.09.10 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZK 30.04.12 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZL 31.05.12 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZM 30.06.12 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZN ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZO ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZP ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZQ ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZR ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZS ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZT ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZU ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZV ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZW ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZX ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZY ORD [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIZZ ORD
[/FONT]


[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]A321[/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRA 458 27.01.94 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRB 468 07.02.94 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRC 473 15.02.94 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRD 474 07.03.94 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRE 484 14.04.94 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRF 493 24.05.94 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRH 412 05.07.94 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRK 502 19.07.94 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRL 505 20.09.94 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRM 518 06.02.95 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRN 560 01.12.95 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRO 563 11.12.95 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRP 564 31.01.96 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRR 567 26.01.96 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRS 595 26.04.96 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRT 652 06.03.97 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRU 692 03.07.97 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRW 699 25.08.97 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRX 887 01.10.98 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIRY 901 04.11.98 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDA 4360 30.06.10 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDB 4545 21.12.10 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDC 4560 12.01.11 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDD 4585 08.02.11 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDE 4607 17.02.11 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDF 4626 29.03.11 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDG 4672 11.04.11 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDH 4710 18.05.11 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDI 4753 20.06.11 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDJ 4792 31.07.11 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDK 4819 31.08.11 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDL 4881 31.10.11 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDM 4916 30.11.11 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDN 4976 31.12.11 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDP 28.02.12 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDQ ORD[/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDT 28.02.15 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIDU ORD[/FONT]
[FONT=&quot]D-AISB 1080 17.09.99 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISC 1161 19.01.00 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISD 1188 03.05.00 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISE 1214 20.04.00 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISF 1260 30.06.00 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISG 1273 18.07.00 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISH 3265 10.10.07 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISI 3339 12.12.07 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISJ 3360 23.01.08 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISK 3387 04.02.08 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISL 3434 11.03.08 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISN 3592 21.07.08 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISO 3625 25.08.08 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISP 3864 01.04.09 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISQ 3936 10.06.09 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISR 3987 22.07.09 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AIST 4005 19.08.09 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISU 4016 26.08.09 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISV 4047 30.09.09 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISW 4054 21.10.09 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISX 4073 26.10.09 [/FONT]
[FONT=&quot]D-AISZ 4085 02.11.09 [/FONT]
 
News!

A320 D-AIZD wechselt von DUS nach TXL
A320 D-AIQH wechselt von MUC nach STR
A320 D-AIZE wechselt von FRA nach MUC
A320 D-AIQT wechselt von STR nach HAM

B733 D-ABEB wechselt von TXL nach DUS
B733 D-ABXZ wechselt von HAM nach DUS

B735 D-ABID wechselt von FRA nach TXL
 
Taufe

Die D-ACNU (CRJ900) der Eurowings trägt jetzt den Namen Uetersen. Die Taufe fand in HAM statt. Der Ort liegt übrigens in Schleswig-Holstein.
 
Ein paar News zum NEK Umbau:
- Die B737 und A319 Flotten sind komplett umgerüstet
- Ab Mitte September ist die gesamte A320 Flotte ebenfalls umgerüstet
- Bis Mitte Dezember ist mit der A321 Flotte dann der gesamte Kont Umbau abgeschlossen
- In 2012 werden 8 Maschinen als Neuzugänge eingeflottet. Insgesamt gibt es dann einen acht prozentigen Sitzzuwachs durch NEK, was in etwa 12 A320 Maschinen entspricht.
 
Ein paar News zum NEK Umbau:
- Die B737 ... Flotten sind komplett umgerüstet...

Als Korinthenkacker noch am Rande der Hinweis, dass D-ABJF/H/I natürlich nicht umgerüstet sind. 3 B735 sind ja schon in den USA und D-ABJA/E scheinen parkiert zu sein.
Übrigens steht D-AILF immer noch, D-AILH langweilt sich und D-AILI dürfte MXP auch verlassen haben.
Meine Frage, wo die und die sechs anderen LHI landen, ist leider noch nicht final beantwortet.
 
Ab dem 24.09 soll die erste 34D (= A346 mit neuer F) ab MUC fliegen - nach aktueller Planung täglich auf der LH412 nach EWR (bis Ende Sommerflugplan).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben