LH Flotteninfos

Lufthansa war ja schonmal (bis Frühjahr 2015) in Gesprächen mit Boeing bezüglich der MAX.
Der LH Konzern hat es endlich geschafft, seine Kurz- und Mittelstreckenflotte auf A32x zu vereinheitlichen; weiterhin Interesse am A321XLR angemeldet; und die Auslieferung von einigen neuen A32xneo vor sich... da passt die 737max überhaupt nicht ins Bild! Außer eben zum Drücken des Preises weiterer A32x.
 
Anscheinend sucht LH Ersatz für CR9/A319, also neue Flieger für die CLH. Für die Größe würden sich doch eigentlich CS1/3, sorry A220, anbieten?
 
War es nicht immer LH-politik auf AI und Boeing zugleich zu setzen? War LH nicht sogar bei der 737.1, 737.2, (Classic) , 737.3 (NG) Launch Cuetomer? Dann wäre die Beschaffung von 737.4 (MAX) nur konsequent.
 
Ja, da man sich wohl nicht zu abhängig von nur einem Lieferanten machen will und so bei Neubeschaffungen ggfls. beide gegen einander ausspielen kann, um damit günstige Preise zu erzielen.
Dem gegenüber stehen allerdings die deutlich höheren Betriebskosten einer Mischflotte. Bei Longhaul ist ja A und B gleichermaßen vertreten. Beim Rest wird man eine 32x/22x oder 32x/E2 Flotte anstreben.
 
MIr ist überhaupt ein Rätsel, dass man bei der Lufthansa nur im Ansatz darüber nachdenken kann, eine 737 Max 8 zu bestellen. Zum einen halte ich es zum jetzigen Zeitpunkt völlig unpassend, so etwas überhaupt öffentlich zu äußern. Es sind gerade über 300 Menschen wegen diesem fehlerbehafteten Flugzeug gestorben und offenbar fehlt es Herrn Sporhr an jeglichem Feingefühl. Dieses ganze Thema Boeing, FAA, Trump kommt mir ohnehin wie ein ziemlicher Sumpf vor. Losgelöst davon, wäre eine 737 Max 8 CRJ bzw. 319 Ersatz und man hat wie vorher bereits geschrieben erst auf Airbus vereinheitlicht.

Btw: Auch die 787 Bestellung habe ich nicht verstanden und hoffe, diesen grausigen Vogel niemals in LH Farben sehen zu müssen...,
 
LH CI hat die Aussage von Spohr inzwischen etwas verfeinert. Die LH Gruppe sucht Ersatz für den A319 & CR9. Kandidaten sind A320 & A220 plus B737 & E190-E2. Entscheidung nächstes Jahr. Spohr wollte Boeing zeigen, das der Konzern Vertrauen in seinen Lieferanten hat.
 
Sehe ich ähnlich. Immerhin ist man ein wichtiger Boeing Kunde mit 748, 77F, 77W, 779 & 789. Ich sehe auch keine 737max in der LH Gruppe, aber ausschließen wird man das nicht. Vor allem, da Boeing gerade mächtig unter Druck ist, könnte der Preis ja durchaus runter gehen - siehe auch 748 ...
 
Und genau dort liegt das Problem bei der Lufthansa, es geht leider nur noch nach Profit und nicht mehr nach Qualität. Ich bin heute früh mit der D-AIXL aus SIN zurückgekommen. Hinflug war mit der 9V-SME (350 von Singapore Airlines). Ich habe selten so einen krassen Qualitätsunterschied bei einem gleichen Flugzeugtyp gesehen (Eco) und hätte mir als Lutthansa-Fan nie träumen lassen, dass ich so etwas einmal schreibe. Aber lassen wir das, denn hier gehts um Flotteninfos und nicht um Qualität.

Welchen Sinn macht der Austausch der A319 Flotte? Die Flieger sind ja nicht so alt und können mit dem gleichen Rating geflogen werden?
 
Vor allem sind andere Flieger wie der A220-300 oder die E195/E295 in dieser Größenklasse leichter und effizienter. Gerade beim A220 sind auch die Overhead Bins erste Sahne und vor allem zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Jahresende mal wieder ein Update...

DTS Dedicated Tail Sign List LH Lufthansa Passage – KONT
Stand: laufender Monat Dezember 2018 (gültig ab 01.12.)

München (62)

A319 (14): D-AI.. BA, BB, BC, BE, BF, BG, LA, LB, LD, LE, LT, LU, LW, LY
A320 (18): D-AI.. PA, PB, PC, PE, PF, PH, PK, PL, QT, ZA, ZB, ZC, ZD, ZE, ZF, ZH, ZJ, ZM
A32H (01): D-AI.. QS
A32V ceo (12): D-AI.. UQ, UR, US, UT, UU, UV, UW, UX, UY, UZ, WA, WB
A321-100 83T MTOW (06): D-AI.. RA, RB, RD, RK, RW, RX
A321-200 85T MTOW (05): D-AI.. DO, DP, DT, DW, DX
A321-200 89T MTOW (06): D-AI.. DA, DB, DC, DD, DE, DF


Liegezeitenabdeckung MUC/FRA (15)
A319: LP
A320: PD, PM, PP, PR, PS, PT
A321: RO, RP, RY, SB, SC, SD, SF, SZ


Frankfurt (105)

A319 (15): D-AI.. BD, BH, BI, BJ, LC, LF, LH, LI, LK, LL, LM, LN, LR, LS, LX
A320 (12): D-AI.. PY, PZ, QA, QD, QF, QH, QU, QW, ZG, ZI, ZN, ZO
A32A (21): D-AI.. UA, UB, UC, UD, UE, UF, UG, UH, UI, UJ, UK, UL, UM, UN, UO, UP, ZP, ZW, ZX, ZY, ZZ
A32V neo (16): D-AI.. NA, NB, NC, ND, NE, NF, NG, NH, NI, NJ, NK, NL, NM, NN, NO, NP
A32V ceo (03): D-AI.. WC, WD, WE
A321-100/200 83/85T MTOW (22): D-AI.. DQ, DU, DV, RC, RE, RF, RH, RL, RM, RN, RR, RS, RT, RU, SG, SQ, SR, ST, SU, SV, SW, SX
A321-200 89T MTOW (16): D-AI.. DG, DH, DI, DJ, DK, DL, DM, DN, SH, SI, SJ, SK, SL, SN, SO, SP

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



DTS Dedicated Tail Sign List LH Lufthansa Passage – INTERKONT
Stand: laufender Monat Dezember 2018 (gültig ab 15.12.)

München (33)
A359 (12): D-AI.. XA, XB, XC, XD, XE, XF, XG, XH, XI, XJ, XK, XL
A333 (06): D-AI.. KA, KB, KC, KG, KL, KM
A346 (09): D-AI.. HA, HE, HF, HH, HI, HP, HT, HU, HV
A388 (06): D-AI.. MB, MC, MD, ME, MG, MH

Frankfurt (70)
A333 (12): D-AI.. KD, KE, KF, KH, KI, KK, KN, KO, KP, KQ, KR, KS
A343 (09): D-AI.. FC, FD, GL, GM, GO, GS, GT, GU, GZ
A346 (09): D-AI.. HB, HC, HD, HK, HL, HW, HX, HY, HZ
B744 (13): D-AB.. TK, TL, VM, VO, VP, VR, VS, VT, VU, VW, VX, VY, VZ
B747-8 (19): D-AB.. YA, YC, YD, YF, YG, YH, YI, YJ, YK, YL, YM, YN, YO, YP, YQ, YR, YS, YT, YU
A388 (08): D-AI.. MA, MF, MI, MJ, MK, ML, MM, MN


LH CityLine ehemals 'Jump' (6)
CL 34Q: IFE, IFF, IGN, IGP, IGV, IGW


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gibt es hier schon ein Update für den kommenden SFP 2019 - weiß man schon,welche A346 wieder nach MUC kommen ?
 
Anläßlich der heute eingetroffenen Göttingen versuche ich mal eine winzige neue Rubrik - einen Quartalslieferbericht: hab ich sie alle, habt Ihr sie alle, vielleicht behalten wir so den Überblick. Nach Datum:

D AIWC Airbus A320-214(S) 73500 8667 03.01.2019 DLH Memmingen
D AIWD Airbus A320-214(S) 73500 8672 03.01.2019 DLH Halberstadt
D AINP Airbus A320-271 73500 8622 04.01.2019 DLH Lörrach
D AIWE Airbus A320-214(S) 73500 8680 18.01.2019 DLH Neustadt a. d. Weinstraße
D AALK Boeing 777-FZN 347800 66164/1588 28.01.2019 BOX

D AINT Airbus A320-271 73500 8708 14.02.2019 DLH Goslar F-WWIA
D ALFF Boeing 777-FBT 347800 66089/1591 18.02.2019 GEC Konnichiwa Japan こんにちは日本

D AIXM Airbus A350-941 268000 287 16.03.2019 DLH Schwerin
D AINU Airbus A320-271 73500 8728 19.03.2019 DLH Hof
D ALFG Boeing 777-FBT 347800 66090/1596 26.03.2019 GEC Annyeonghaseyo, Korea 안녕하세요 대한민국
D AINR Airbus A320-271 73500 8725 29.03.2019 DLH Landau in der Pfalz
D AIXN Airbus A350-941 268000 292 30.03.2019 DLH Göttingen
 
Zurück
Oben