LH/W. Mayrhuber: "Werden A380 auch ab MUC einsetzen"/ mögl. Ziele genannt

Celestar

Mitglied
Mir fehlt der Glaube ebenfalls. Das liegt im Wesentlichen daran, dass von den Sitzplatzzahlen her die 388 und 748 (mein Gott, was will die Welt mit den ganzen Achtern?) für unterschiedliche Märkte gedacht sein könnten: Die 388 als "Die Große Schaufel" und die 748 für den high-yield Markt.

Celestar
 

pflo777

Mitglied
High yield würde doch bei der augenblicklichen Entwicklung genau nach MUC passen, wenn ich so manche Asien und Amerika Routen (Auslastung) ansehe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Transrapid

Mitglied
Wann sollen eigentlich die ersten 748 ausgeliefert werden? Und steht überhaupt schon fest, dass sie überhaupt gebaut werden? Wenn ich richtig informiert bin, ist LH immer noch der einzige Kunde...

Danke schonmal für die Antwort!
 

Stefan

Mitglied
Wann sollen eigentlich die ersten 748 ausgeliefert werden? Und steht überhaupt schon fest, dass sie überhaupt gebaut werden? Wenn ich richtig informiert bin, ist LH immer noch der einzige Kunde...
Danke schonmal für die Antwort!
Ich weiß nicht, wie gut justplanes.com recherchiert, aber die listen unter orders/commitments für die 748 auf:

20 Lufthansa
13 Cargolux
12 Atlas Air
10 Emirates
8 Nippon Cargo
5 Korean
5 Volga Dnepr
4 Guggenheim Aviation
 

Transrapid

Mitglied
Sorry, hate mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte Pax 748, also keine Cargoflieger...

Aber LH scheint demnach wirklich der einzige Besteller im Pax-Bereich zu sein.
Danke @Stefan.
 

pflo777

Mitglied
Die haben aber nicht nur 20 Order sondern auch noch 20 Optionen.

Wenn die also voll loslegen, haben die flux 40 748. :resp:
Und da verwette ich meinen Besen drauf, das davon eine Menge nach MUC kommen, wenn schon die 15 A380 in FRA bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mannerl

Mitglied
Hallo zusammen!

Manchmal frage ich mich wie die ihre neuen Flieger auch voll bekommen wollen. Es ist doch eine erhebliche Kapazitätssteigerung für die Lufthansa.
Hoffentlich haben die verantwortlichen Leute richtig gerechnet!

MFG
Mannerl
 

FJS

Mitglied
Die große Anzahl relativiert sich wieder etwas, wenn man bedenkt, dass es ja nicht nur um Flottenerweiterung, sondern auch um Modernisierung geht. Wenn 30 747 ersetzt werden müssen, klingen 20 748 und 15 380 schon gar nicht mehr nach so wahnsinnig viel. Trotzdem natürlich immer noch ein gewaltiger Zuwachs (es kommen ja auch noch einige 330 und 346), aber ich glaub die LH ist kein Unternehmen, das Flugzeuge einfach auf gut Glück bestellt. Und die Konkurrenz schläft ja auch nicht...
 

fluhu

Mitglied
Die große Anzahl relativiert sich wieder etwas, wenn man bedenkt, dass es ja nicht nur um Flottenerweiterung, sondern auch um Modernisierung geht. Wenn 30 747 ersetzt werden müssen, klingen 20 748 und 15 380 schon gar nicht mehr nach so wahnsinnig viel. Trotzdem natürlich immer noch ein gewaltiger Zuwachs (es kommen ja auch noch einige 330 und 346), aber ich glaub die LH ist kein Unternehmen, das Flugzeuge einfach auf gut Glück bestellt. Und die Konkurrenz schläft ja auch nicht...
... und die Flugzeuge kommen ja auch nicht alle auf einmal!
 

Mannerl

Mitglied
danke für die Erklärung!
wußte nicht das die "alten" 747 ausgemustert werden von der LH. Aber es wird doch wohl eine erhöhte Sitzplatzanzahl geben oder?
 

flymunich

Aktives Mitglied
Werden tatsächlich in den Plänen alle B747-400 ausgmustert. :confused:
Irgendwie meine ich gehört zu haben das nur eine größere Teilflotte, die ersten abgelieferten 15-20 Maschinen ausgetauscht werden sollten. ;)
 

flyLufthansa

Mitglied
Ich habe mal gehört oder gelesen ( ich weiß auch nicht mehr wo ), dass die 747-400 der Lufthansa zu Frachtern umgebaut werden sollen und zur Cargo gehen sollen. Ist da was dran ?

Ich denke aber, dass die 747-400 auf jeden Fall die Passage-Flotte nach und nach verlassen wenn die 747-8 kommen. Die dürften ja bis dahin auch 10-15 Jahre alt sein oder ?
 

Celestar

Mitglied
Ich denke aber, dass die 747-400 auf jeden Fall die Passage-Flotte nach und nach verlassen wenn die 747-8 kommen. Die dürften ja bis dahin auch 10-15 Jahre alt sein oder ?
10-15? LH bekam die erste 747-400 am 23. Mai 1989, also wird die bis zur Einführung der 748 schon 21 Jahre auf dem Buckel haben.

LH hat 11 747-430 in den Jahren 1989-1992 bekommen, die (imho) alle bis 2012 ersetzt werden (mit den 346ern und den 748ern). Hinzu kommen noch (im selben Zeitraum) 7 747-430M (die alle zu "nicht-M" Versionen umgebaut wurden), also insgesamt 18 Kisten die bald Ersatz suchen, dann sieht die 20er-Bestellung 748 einfach nach Erneuerung aus.

Die letzten 12 747-430 kamen dann zwischen 1996 und 2002, da kann man dann irgendwann 2011 oder 2012 (wenn die 748 gut ist) die Optionen verwirklichen.

Celestar
 

MUCFLYER

Mitglied
momentan ist nur geplant einen Teil der 744 (die ältesten) zu ersetzen. Keineswegs die gesamte 744 Flotte.
Im Übrigen kann ein Fllugzeug nach 10 Jahren bereits schrottreif sein oder aber bei guter Wartung und vor allem Überholung, noch nach 30 Jahren sich in einem tadellosen Zustand befinden...;)
 
Oben