Luftfahrt-Journalismus aktuell (oft ein Trauerspiel)

meiomei :rolleyes:
die medien zerreißen sich aber auch über alles das Maul und machen eine Geschichte draus :whistle::shut:
am 09.09.10 wird über einen Beinahe-Kollision vom 27.07.09 auf B5 "Aktuell" berichtet:no:

...und wenn man die TZ in deren Forum höflich drauf hinweist, daß der Vorfall schon in 2009 und daher nicht mehr sonderlich aktuell ist, wird der Beitrag wegen Verletzung der Netiquette gelöscht :resp:...

meiomei :rolleyes:
die medien zerreißen sich aber auch über alles das Maul und machen eine Geschichte draus :whistle::shut:
am 09.09.10 wird über einen Beinahe-Kollision vom 27.07.09 auf B5 "Aktuell" berichtet:no:

Das WIE der Berichterstattung ist zu diskutieren, aber doch nicht das OB...
Selbst wenn solch ein wirklich ernster Zwischenfall, bisher der Öffentlichkeit unbekannt, noch deutlich länger zurück gelegen hätte, sollte doch darüber berichtet werden!

Das Trauerspiel liegt aber zum Teil auch bei euch. ;)
Nicht böse sein, aber die Presse hat erst durch den Bericht der AAIB genaue Infos bekommen.
Ich bin wirklich kein Fan der Presse in Bezug auf Vorfälle in der Luftfahrt, aber dieser Bericht ist erst im September Bulletin 2010 erwähnt.
Hier gibt es die Fakten zum Nachlesen.

Umso enttäuschender das über ein unter den Umständen erfreuliches Ereignis wie dieses vor drei Tagen in Sibirien bei uns nicht berichtet wird.

Anhänge

• Tu154_Izhma.jpg
    Tu154_Izhma.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine neue Posse des "Fachjournalismus"

Heute in der Druckausgabe des Münchner Merkur:
Im Bayernteil großer Bericht zu den Ereignissen in Windhuk. Is auch n Bild dabei mit der Unterschrift: "Die Maschine des Air Berlin-Fluges AB 7377 in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag am Flughafen München".
Zu sehen ist eine AB B738 auf Pos. 101, aufgenommen von der Auffahrt zu T1.

Schon klar, daß nicht jeder Journalist über die Flieger bescheid wissen kann, aber Reichweite, Paxzahl... da haperts hint und vorn...
Jeder der sich ein wenig informiert, sollte doch wenigstens ein Norrow-Body und nen Langstreckenflieger auseinanderhalten können...

Keine Ahnung haben, aber einfach mal n Bild mit ner AB-Maschine rein in die Zeitung. Schaut ja gut aus.
BI**-Niveau :thbdwn:!!!

Ja, es ist leider oft so, dass irgendein Fluzeug der Airline hingeklatscht wird, wenn es denn überhaupt die Airline ist. Bei den Sprengstofffunden vor einigen Wochen als auch die EK 777 untersucht wurde, wurde sie als A330 aus dem Yemen kommend betitelt :thbdwn::thbdwn:

Weniger Luftfahrt selbst sondern eher "Waffenkunde", aber als gestern abend auf ZDF ein paar Gesetzeshüter am Frankfurter Flughafen (damit wieder der Bezug zur Luftfahrt ;) ) mit MP5 gezeigt wurden, und dann von "Maschinengewehren" gesprochen wurde, konnte ich mir als ehemaliger Zeitsoldat ein lautes Lachen nicht verkneifen ;)

Ok, das stand nicht wirklich in der Zeitung... Aber wäre ich Redakteur... hmmh...

Ok, die folgenden Schlagzeilen standen nicht wirklich in der Zeitung...
Aber wäre ich heutzutage Redakteur... hmmh... :whistle:

Chaos am Flughafen - Schneeflocken stürzen unkontrolliert zu Boden und zerschellen! Hat die Deutsche Flugsicherung versagt?!?

Panik in der Luft - Passagiere beobachten wie eine Gruppe von Schneeflocken während des Fluges ins Triebwerk gesaugt wird! Andere Schneeflocken prallen mit voller Wucht gegen die Tragfläche und werden dabei regelrecht zerfetzt - wir dachten wir müssen alle sterben!

Brutalität auf der Strasse - Leblose Schneeflocke von Schneepflug gerammt und in den Strassengraben geschleudert! Hat der herzlose Fahrer des Winterdienstes einen Migrationshintergrund?!?

Chaos im deutschen Luftraum - Schneeflocken wirbeln unkontrolliert im deutschen Luftraum umher. Mehrere Flugzeuge der Deutschen Lufthansa kollidierten heute mit Schneeflocken. Sind wir noch sicher?!? Was sagt Air Berlin?

Schneeflocken geraten wegen unterschrittenem Mindestabstand in eine Wirbelschleppe - Hat die Deutsche Flugsicherung erneut versagt? Wird der Single European Sky Besserung bringen?

A380-Kollision in Frankfurt - In Frankfurt kollidierte ein A380 mit mehreren Tausend Schneeflocken! Kann der Superjumbo dieser Belastung noch lange standhalten? Wann reagiert die Lufthansa endlich?

Zeitung oder Normalität... lang dauert's nimmer... :rolleyes:

In dem "Bericht" reiht sich ja eine Grausamkeit an die nächste :)

Allerdings: Ist es - bei aller inhaltlichen - Korrektheit psychologisch vom Cockpit nicht ungeschickt, durchzusagen für wie lange "der Sprit noch reicht"?
"Wir können noch höchstens 30 Minuten fliegen": Das mag natürlich völlig unbedenklich sein, aber man weiß ja auch, dass hinten nicht nur Fachleute sitzen :/ Wenn mancher Passagier wüsste, wie viele Liter Kerosin nach einem Flug noch in den Tanks hin und her schwappen, dann würden sicherlich einige kreidebleich im Gesicht werden ;)

Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, dass es, wenn man bloß gesagt hätte "In Hamburg schneit es jetzt zu stark, deshalb werden wir nach Hannover ausweichen", nie zu diesem unfassbar schlechten Zeitungsartikel gekommen wäre (bei gleicher Faktenlage)?

Vielleicht war es aber auch so:
Der Kapitän hat durchgesagt: "Wir können hier noch etwa 30min fliegen, dann müssen wir ausweichen. Dafür haben wir noch Reserven an Bord." Die schon angenervten Passagiere haben nicht richtig zugehört und nur etwas von "können noch 30 min fliegen" gehört. Wenn man dann noch 15 min fliegt und danach der Ausflug nach Hannover kommt, kann der eine oder andere schon nervös werden.
Daher sollte die Besatzung entweder gar keine Zeitangaben zur Kraftstoffreserve machen oder die Angaben deutlich und mehrfach machen, damit auch der letzte Gast alles richtig versteht. Das ist natürlich in einer so dynamischen Situation wie hier leichter gesagt als getan. Warum dann aber Gäste ncht mehr nach hamburg fliegen wollten, kann ich nicht richtig nachvollziehen.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Iran Air Absturz

Scheinbar hat man hier 727 mit 747 verwechselt.

Augsburger Allgemeine

Oder will man es nur noch dramatischer gestalten, als es eh schon ist, in dem man ein Bild einer 747 präsentiert :shut:.

Es ist doch nicht so schwer ein passendes Bild zu finden.

Zurück
Oben