Luftfahrt-Journalismus aktuell (oft ein Trauerspiel)

n-tv spekuliert warum die Flughafenfeuerwehr keinen Schaumteppich gelegt hat: möglicherweise "wurde der Treibstoff verflogen" ... :thbdwn:

Shower mal eben weg hören...
Dein Arbeitgeber geht in eine ähnliche Richtung und nennt in den Nachrichten ebenfalls Spekulationen, dass fehlender Sprit dafür verantwortlich sei, dass kein Feuer ausgebrochen ist.

:sstars: Puuh... Langsam wirds echt haarig.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal bei www.mucforum.de nachfragen.

"Journalist" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. "Wer nichts wird, wird Wirt", haben wir früher gesagt. Heute muss man sagen:" Wer nichts wird, geht zum Fernsehen!"
Dem hektischen "Internetjournalismus", der in vielen Fällen nur aus "drag&dop" von Agenturmeldungen besteht, fehlt jeder eigene Recherche und es entstehen diese dubiosen Text-Patch-Works ohne Sinn und Kopf.
Früher gab es noch ein Mantra für Journalisten:
Get it first, but get it right! If in doubt, leave it out
Heute muss der Bildreporter innerhalb von Stunden die wochenlange Arbeit der BFU ersetzen. Ich finde das schon nicht mehr lustig, sondern zum Ko....

landete zuerst auf der Nase

Auf der Bildunterschrift zu dem Unfall in Timisoara bei Tagesschau Online steht:
"Das Flugzeug mit dem defekten Bugfahrwerk landete zuerst auf der Nase, wie hier auf dem Bild von AP zu sehen ist." Und dann? machte es dann vor Freude einen Kopfstand?:thbdwn::thbdwn:
Ich denke mal, dass das Flugzeug den Beoden mit dem Hauptfahrwerk zuerst berührte, und der Pilot versucht hat die Nase möglichst lang in der Luft zu halten....

Jetzt gehts aber schon unter die Gürtellinie:

Amsterdamer Tower möglicherweise schuld an Absturz

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hnGXn26dTKWIcAg2zE5GmTQrSeGQ

Der Grund für den Absturz der türkischen Verkehrsmaschine in Amsterdam in der vergangenen Woche könnte einem türkischen Zeitungsbericht zufolge möglicherweise in einem Fehlverhalten des Towers am Flughafen Schiphol gelegen haben. Nur zwei Minuten vor der verunglückten Maschine der Turkish Airlines sei eine Boeing 757 auf der Polderbann-Piste gelandet, berichtete die Zeitung "Yeni Dafak". Wegen der schweren Turbulenzen, die von einem landenden Flugzeug dieser Größe ausgelöst werden könnten, sei ein Sicherheitsabstand von vier Minuten vorgeschrieben.

Die haben von Luftfahrt ja null Ahnung. :thbdwn::help::thbdwn:

Laut ICAO fängt die Wirbelschleppenkategorie 'Heavy' bei 136 to MTOW an. Nachdem die B752 eigentlich drunter ist (~125 to ?), aber Wirbelschleppen produziert, in der Intensität einem echten Heavy nicht nachstehen, wird sie als ein solcher behandelt.

Folgt ein Flieger der Kategorie Medium im Anflug einem der Katergorie Heavy, so müssen 5 NM Staffelung eingehalten werden. Unsere Lotsen mögen mich verbessern, aber die im Artikel angewandte zeitbasierte Staffelung kommt mW nur im Abflug vor. Trotzdem enstprechen 5 NM bei einer GS von 150KTS etwa 2 Minuten. Eine Staffelung von 4 Minuten entspräche 10 NM und ist mir komplett unbekannt.

Manche Länder machen hier schon wieder die erste Kompromisse zu gunsten der Kapazität, so siedelt LHR die B752 in der eigens geschaffenen Kategorie 'Medium-Heavy' an und staffelt Medium dahinter mit 2,5 NM. Wir müssen dann immer 5NM Staffelung requesten, allerdings wird einem normalerweise nicht gesagt, dass der Flieger von einem ein B752 ist.

Ich schaue mal bei Gelegenheit in der Niederländischen AIP nach, bisher ist mir aber keine Ausnahme à la LHR bekannt.

Gruß MAX

Im ICAO-Doc 8643/36 ist allerdings bei B752 und sogar B753 als WTC aufgeführt: M - leicht irreführend. Wenn der Typ als H behandelt werden soll, sollte man ihn auch so klassifizieren.

Im ICAO-Doc 8643/36 ist allerdings bei B752 und sogar B753 als WTC aufgeführt: M - leicht irreführend. Wenn der Typ als H behandelt werden soll, sollte man ihn auch so klassifizieren.

da mußt du schön unterscheiden als Lotse.
Sie ist als M zu betrachten, aber nur im Sinne des hinterherfliegens, deswegen ist sie im DOC auch so vermerkt (sprich wenn eine 757 einer 747 folgt sollte man besser mal die 5 NM machen @MAX: alles richtig, time based nur bei Abflügen, Inbounds über die Meilen)

Sobald sie vorneweg fliegt ist die 757 als H (eavy) zu betrachten. So steht es auch in unsere Streifen gedruckt. Allerdings ist die 757 der einzige Sonderfall in der Richtung - und das kann man sich schon mal merken.

Die Art und Weise der Einteilung ist aber willkürlich, wie so vieles, und man kann, siehe UK, auch davon abweichen.

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich fast schon etwas peinlich zu posten aber interessant welche Sülze Bild noch zu einer Meldung zusammenmischen kann...

Flugzeug zu schwer - 80 Koffer raus!

Mich wunderts ned bei der BLÖD-Zeitung. Sind schon denen ihre "professionellen" Reporter völlig unfähig, was soll man dann von den "Hobbyreportern" der Bild, d.h. ihre "Leser-Reporter" erst erwarten... Welcher halbwegs vernünftige Mensch liest... äh... schaut sich die BILD außer den Bildchen mit den leichtbekleideten Damen ;D denn wirklich an? Höchsten völlig übermüdet am Ende von einem Langstreckenflug kann man den Schmarrn noch vertragen.

Was ist an der Geschichte jetzt so schlimm?

Nicht schlimm.

Aber:

reissackso7.jpg

Wer ist denn die typische Zielgruppe der BILD? Der Luftfahrtbegeisterte, für den das nichts besonderes ist? Wohl kaum.
Für den Durschnittsleser ist der Inhalt der Meldung sicher etwas neues. Genauso wie für 99% der deutschen Bevölkerung. Von daher sollte man nicht alles aus der Sicht des thematisch umfassend Informierten sehen.

Für uns wissenswerte Meldungen sind für anderweitig interessierte vielleicht auch kalter Kaffee.

Das mit der Höhe ist schon schwer....

Link

und zum Vergleich die Daten für München

Link

auch wenn Wiki nicht immer als Quelle taugt, hier passt's.

Saigor

Da fehlen vermutlich nur diese 2 Worte in dem Satz: "Mit 72 Metern wird er der zweithöchste Kontrollturm der DFS in Deutschland sein, wie die Deutsche Flugsicherung (DFS) als Bauherrin in Berlin mitteilte."

In MUC ist die DFS (nach meinen Infos) ja weder Bauherrin, noch Eigentümerin, sondern "nur" Mieterin, oder? :think:

Da fehlen vermutlich nur diese 2 Worte in dem Satz: "Mit 72 Metern wird er der zweithöchste Kontrollturm der DFS in Deutschland sein, wie die Deutsche Flugsicherung (DFS) als Bauherrin in Berlin mitteilte."

In MUC ist die DFS (nach meinen Infos) ja weder Bauherrin, noch Eigentümerin, sondern "nur" Mieterin, oder? :think:

tja, wie doch zwei Worte die Welt verändern, manchmal genügt auch eines (schuldig/nicht schuldig) um den Sinn vollkommen zu verändern. Und zusätzlich denke ich wird der neue TWR in FRA auch höher - wobei das allerdings nur eine Vermutung ist. Ich bin mir nicht mal ganz sicher das es ein DFS-TWR wird in FRA, aber ich bilde mir ein da etwas gelesen zu haben (hier?)*

Sei's drum, falsch ist falsch auch wenn der geneigte informierte Leser sich das ganze noch hinbiegen kann. Dafür sollte man Korrektur lesen, vor allem wenn man Geld dafür bekommt.

Saigor

*kurzes googeln brachte die Erkenntnis das der neue TWR FRA von der DFS sein wird, allerdings bei 50 m - deutlich weniger als DUS - das Wachstum einstellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben