Laut ICAO fängt die Wirbelschleppenkategorie 'Heavy' bei 136 to MTOW an. Nachdem die B752 eigentlich drunter ist (~125 to ?), aber Wirbelschleppen produziert, in der Intensität einem echten Heavy nicht nachstehen, wird sie als ein solcher behandelt.
Folgt ein Flieger der Kategorie Medium im Anflug einem der Katergorie Heavy, so müssen 5 NM Staffelung eingehalten werden. Unsere Lotsen mögen mich verbessern, aber die im Artikel angewandte zeitbasierte Staffelung kommt mW nur im Abflug vor. Trotzdem enstprechen 5 NM bei einer GS von 150KTS etwa 2 Minuten. Eine Staffelung von 4 Minuten entspräche 10 NM und ist mir komplett unbekannt.
Manche Länder machen hier schon wieder die erste Kompromisse zu gunsten der Kapazität, so siedelt LHR die B752 in der eigens geschaffenen Kategorie 'Medium-Heavy' an und staffelt Medium dahinter mit 2,5 NM. Wir müssen dann immer 5NM Staffelung requesten, allerdings wird einem normalerweise nicht gesagt, dass der Flieger von einem ein B752 ist.
Ich schaue mal bei Gelegenheit in der Niederländischen AIP nach, bisher ist mir aber keine Ausnahme à la LHR bekannt.
Gruß MAX